Antibiotika und Abstillen

Hallo ihr lieben,
leider wurden mir am Montag die Weisheitszähne entfernt und nun sitz ich da mit dicker Backe und höllischen Schmerzen. Die Ärztin hat mir ein Antibiotikum gegen welches ich auch 7 Tage bis Ende nehmen muss.
Sie sagte ich dürfe derweil nicht stillen.
7 Tage?? Oh mann, bis dahin wird meine Maus wohl die Brust nicht mehr nehmen.
Wie lange muss man denn danach noch warten bis man wieder stillen darf? Im Internet hab ich irgendwo gelesen, dass man wieder 7 weitere Tage warten muss..

Und wie läuft das dann mit dem Abpumpen? Kann ich mir da ein Rezept für eine Pumpe aus der Apotheke von meinem Kia besorgen?
Ich finds gerade voll blöd und hab angst, dass das gerade der Anfang vom Abstillen ist:-(
Achso, könnt ihr mir eine Pulvernahrung empfehlen welche gut bekömmlich ist? Ich kenn mich da überhaupt nicht aus...

lg die traurige Sephora

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Wie wär es denn mit einem stillverträglichen Antibiotikum #aha da gibts ja nicht nur eins ;-)

Ansonsten hat mein Keks als ich damals wirklich wegen Medikamenten nicht stillen durfte (und das lag nicht an der Antibiose ;-) ich hab danach noch 2 Wochen Antibiotika genommen und trotzdem gestillt) Beba Pre bekommen und auch gut vertragen-
Du solltest Dich aber lieber nach einem stillverträglichen Antibiotikum erkundigen. Ich hab bisher 3 verschiedene genommen ;-)

Was ist das überhaupt für ein komischer Arzt, dass Du nach einer Weisheitszahnentfernung Antibiotika nehmen musst #kratz

GLG

4

Hallo,
danke für eure Antworten!
Ich habe Clindamycin 600 bekommen! Und es war durchaus notwendig, weil sich schon eine Entzündung aufgetan hat!

Ich habe den Kinderarzt gefragt, er meinte dass ich es besser lassen soll. Die Kleine könnte Durchfall und Pilzbefall bekommen..Aber er sagte auch, dass man trotzdem stillen könnte wenn man sich dessen bewusst bleibt.
Riet mir aber dazu, lieber abzupumpen.

Die Apothekerin und Zahnärztin meinten, es gäbe kein Antibiotikum welches sich in diesem Fall mit dem STillen verträgt. habe extra beide nachgefragt.

naja, ich werde wohl lieber beim abpumpen bleiben. ist mir mit den schmerzmitteln und dem antibiotika doch ein wenig unheimlich weiterzustillen.

lg

2

Hallo,

welches AB hat sie Dir verschrieben?

Clindamycin? (heisst auch Sobelin)?

LG, Andrea

3

Hallo Sephora,

hier ist der LINK zu Embryotox, fals es sich um Clindamycin handelt.

http://www.embryotox.de/clindamycin.html

Ruf auch Deinen Kinderarzt an.

14 Tage mit dem Stillen auszusetzen halte ich persönlich für übertrieben.

LG, Andrea