Stillen und rauchen

Ich hab jetzt mal ne Frage dazu.
Hab gestern eine Bekannte aus dem Geburtsvorbereitungskurs getroffen und sie gefragt ob sie auch stillt.
Darauf hin meinte sie.... auf keinen Fall, sie raucht doch und das wäre dann schädlich fürs baby.
Sie hat aber die ganze SS geraucht und da hats nicht geschadet oder was?
Jetzt aber zu meiner Frage
Ich dachte Stillen sei immer das Beste selbst wenn man raucht. Oder liege ich da Falsch????
lg clana (nichtraucherin seit sie wusste das sie schwanger ist)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Meine Vermutung ohne die Frau zu kennen :-p
Sie möchte vielleicht einfach nicht stillen ...
Ich hab 2-3 Freundinnen die hatten das gleiche Argument - nein ich rauche doch ich kann nicht stillen ;-)

Uns wurde im kurs gesagt, das sie Vorteile des Stillens sogar überwiegen, wenn man raucht. Aber ist doch Unsinn, wenn ichs tillen will oder schwanger bin, dann rauch ich halt nicht oder sehr, sehr wenig - aber da gehen die Meinungen ausseinander.

LG Linda (die stillt und nicht raucht, aber es erst während der schwangerschaft geschafft hat aufzuhören ;-))

2

huhu,

ich kenn das auch nur so, dass Stillen immer das Beste ist, selbst wenn man raucht... die positive Wirkung der Antikörper, die man durch´s Stillen weitergibt, wiegt die Giftstoffe des Rauchens auf... so ist zumindest die Aussage der LLL.

Es ist halt auch die Frage wie viel die gute Frau raucht... wenn´s ne ganze Schachtel ist, ist es ganz gut, dass sie nicht stillt... wenn´s nur ein paar Zigaretten am Tag sind, dann wäre Stillen besser gewesen.

lg, Caro

3

hi

bei starken RAucherinnen ist die Muttermilch anscheinend sogar graulich #schock

ICh finde es egoistisch lieber zu rauchen als zu stillen#aerger

4

naja wenn man stillt und raucht und die kinder dann die ganze zeit total aufgekratzt sind vom nikotin, finde ich das ehrlich gesagt nicht gut; und es ist dann auch schwer nach bedarf zu stillen, denn man sollte ja erst stillen und dann rauchen...

also ich würd mir das auch überlegen und lieber ganz aufhören; denn selbst, wenn sie nicht stillt, bekommt das kind die zigaretten ab, es raucht passiv mit und in der wohnung, an der kleidung, aus dem mund der mutter überall kommt dieser zigarettengestank raus...bah

5

Rauchen ist sehr schädlich fürs Baby. Ja. ABER: Es ist besser zu rauchen und zu stillen als gar nicht zu stillen.

Wenn sie nicht stillen will, dann sollte sie das auch so sagen. Dafür reißt doch niemand den Kopf ab. Aber solche blöden Ausreden... naja...

Außerdem: Sie schädigt ihr Kind übrigens auch als nicht stillende Raucherin. Auch wenn sie niemals in Anwesenheit des Babys raucht. Das was in ihren Haaren klebt, an ihren Händen, ihrer Kleidung und ihrem Atem ist so viel, als würde das Baby eine ganze Zigarette am Tag AKTIV rauchen.

Ich glaube keine Mutter würde ihrem Kind eine Zigarette pro Tag zum rauchen geben und doch tun es so viele indirekt trotzdem.

6

hi,

Meine Tochter ist jetz 1 Monat alt ich habe die ganze Schwangerschaft geraucht aber nur ganz leichte und meine Tochter kam gesund und munter zur welt.

Ich stille auch und rauche immer noch, im Kh hab ich gefragt ob ich überhaupt stillem soll zwecks rauchen und da haben die alle gemeint klar können sie stillen also hab ich das gemacht.


lg schnucki

12

hallo,

ich will jetzt mal nicht den moralapostel geben. und ich finde es gut, wie ehrlich du bist.
aber ich würde dir ganz gerne mal wenige ernst gemeinte fragen stellen. vielleicht magst du sie mir beantworten:

1. bist du gewollt schwanger geworden? wenn ja, wieso hast du nicht vorher versucht aufzuhören?

2. weisst du wirklich genau, was das rauchen und bei dir kann man ja nicht einmal mehr nur von passivrauchen sprechen, bei deinem kind anrichten kann? udn zwar zu einer sehr hohen prozentzahl!
und wenn ja, warum rauchst du dann immer noch weiter während du stillst?

wie gesagt, ich versuche zu verstehen und nicht zu verurteilen.

lg

7

Also ganz Ehrlich finde ich es unter aller Sau, wenn man raucht und zudem Stillt. Entweder ich habe Kinder, oder ich habe keine, und dann nimmt man sich zusammen und hört auf zu rauchen. Ich finde aber gut das sie nicht stillt, meine Mutter hat geraucht und mich gestillt, das halte ich ihr noch heute vor.

8

Hallo,

also laut meiner Hebamme überwiegen die Vorteile des Stillens trotz Rauchen bis MAXIMAL 5 Zigaretten am Tag. Wenn man also mehr raucht, sollte man definitiv nicht stillen.

Aber es ist doch jedem das seine. Sie dafür zu verurteilen finde ich Scheiße. Ihr kennt doch gar keine Hintergründe!

9

Ne Bekannte von mir hat den Vogel abgeschossen, die hat während dem Stillen geraucht! Auch jetzt beim 3. Kind stillt sie und raucht sie!

Ob die Kinder gesund und munter zur Welt kommen wenn geraucht wird in der SS kann schon sein, muss aber nicht, ich würde mir die Vorwürfe nicht machen wollen sollte mein Kind krank zur Welt kommen oder vor Entzug den ganzen Tag schreien!!!

Aber wie bei so vielen, jeder muss das selber entscheiden, aber meiner meinung nach sollte man spätestens wenn man kinder hat aufhören mit dem Rauchen!!!! Ist ja ekelhaft mit den muffigen Fingern dann mein Kind anzufassen *BÄH*

Und ja, ich habe selber auch geraucht!!!! und hab es wo ich mit meiner Lisa ss geworden bin gelassen (eigentlich wollte ich schon vorher, bin aber direkt im 1.ÜZ ss geworden). Und ich hab auch noch oft das Verlangen danach, jetzt nach über 4 Jahren immernoch, aber ich würde im Leben keine mehr anfassen!!!

LG