Abpumpen zum Füttern durch Papa - wie am besten?

Hallo, ihr lieben!

so langsam haben wir uns nun an unsere neue Familienkonstellation gewöhnt und es soll wieder der "normale Alltag" einkehren, zu dem aber auch gehört, dass ich z.B. mit meiner großen Tochter mal was alleine unternehme (z.B. Faschingsparty am Wochenende, für die kleine definitiv zu laut) und wieder zum Sport gehen will.

Jetzt wollte ich gerne für diese Gelegenheiten abpumpen, damit Papa nicht in die Verlegenheit kommt, nix zu haben und mich anrufen muss bzw. das weinende Bündel im Arm hat. Nur weiss ich nicht so recht, wie ich es anfangen soll!

Meine Hebi meinte, ich soll einen Tag vorher zu jeder Mahlzeit, die ich meiner Maus gebe, einfach von der anderen Brust 30-50 ml abpumpen. Das find ich aber ganz schön umständlich, da man ja kalte und warme Milch nicht mischen darf (ich bewahr die abgepumpte ja im Kühlschrank auf), brauch ich also mindestens 2 Flaschen, die dann im Kühlschrank lagern, eine davon muss ich dann wieder samt dem Pumpenzubehör vor dem nächsten abpumpen sterilisieren usw. - irgendwie ganz schön umständlich, wenn man bedenkt, dass man sonst die Brust einfach so dabei hat.

Ausserdem heisst es doch immer, dass die Milch im Laufe des Stillens die Konsistenz ändert, also erst durststillend, dann hungerstillend - ist dann die abgepumpte Milch nicht zu dünn?

Wie macht ihr das denn? Stillt ihr einfach nochmal kurz bevor ihr geht und vertraut dann darauf, dass die Mäuse in Eurer Abwesenheit keinen Hunger bekommen? Oder pumpt ihr die Mahlzeit im Ganzen ab (also 150 ml auf einmal?) und fehlt diese Menge dem Baby dann nicht beim nächsten Stillen? Wann pumpt ihr ab? Kurz bevor ihr geht oder schon einen Tag vorher?

Ich stell mich vermutlich nur wiedermal extrem an aber meine Fragen sind wirklich ernst gemeint! Vielen Dank für Eure Tipps!

Liebe Grüße
Bianca

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallöchen,

ich kann leider nicht stillen und pumpe deshalb ab und gebe meinem Kleinen die Fläschchen.

Von daher kann ich dir nicht direkt Tipps geben wie du es handhaben könntest, aber ein paar allegemeine Sachen....

Ich habe zum einen die Fläschchen vom Pumpset und nach dem Abpumpen lasse ich die lauwarme Milch in der Küche kurz etwas abkühlen und gebe es dann in eine ganz normale Glasflasche mit Nuckel. Und zwar sammel ich über den ganzen Tag verteilt in ein und der selben Flasche bzw. manchmal brauche ich auch mehr. Je nachdem wieviel er trinkt.
Also das mischen klappt wunderbar und wird auch im Krankenhaus nicht anders gehandhabt (also keine Unterscheidung zwischen der ersten und späteren Milch). Dass man warme Milch nicht mit Kalter msichen soll, hör ich zum ersten Mal.....und soooo warm ist die Milch aus der Brust ja auch wieder nicht.

Außerdem könntest du auch die Milch einfrieren.....

Mein Mann geniest es im Übrigen abends immer das Fläschchen zu geben - wir machen das jetzt schon zu einem Ritual, damit der Kleine daran gewöhnt ist, wenn ich mal weg bin!

Grüßle,
kleinundrund mit Benedikt (3 Wo)

2

hallo!

danke für deine tipps! lagerst du die milch im kühlschrank oder einfach bei zimmertemperatur???

hmm, keine ahnung, wo ich das gelesen hab, dass man die kalte und warme milch nicht mischen soll... #gruebel

lg bianca

3

Kühlschrank - wobei es bei uns in der Küche recht kühl ist.

Und nicht wundern, das Fett setzt sich dann nach einiger Zeit ab. Durch Schütteln kann man es aber wieder vermischen...

weiteren Kommentar laden
4

Ich wollte auch abpumpen, um "Reserven" im Gefrierfach zu haben. Leider erhöht sich dadurch umgehend die Milchmenge enorm, ich habs also wieder gelassen, um nicht (noch) eine Brustentzündung zu züchten.

Andrea

P.S. Ich nehm die Maus überall hin mit und fertig.

5

Ui, die Idee, das Kind überallhin mitzunehmen, halte ich nicht für gut!
Es soll nämlich auch Kinder geben, die von zu viel Trubel nervös werden...
Da hilft dann auch kein Tragetuch!
Auch, wenn du das wieder für ungesund und unnormal hälst...:-p

6

Hi,
der Tipp meiner Hebamme war, immer nach der Stillmahlzeit abzupumpen. Das waren dann zwar immer nur ca. 30ml, aber da sammelt sich ja auch einiges an.
Warme und kalte Milch habe ich immer gemischt, bzw. direkt zur gefrorenen Milch dazu getan.
Justus hat immer gut gefläschelt, das war kein Problem, allerdings musste die Milch eine ganz bestimmt Temperatur haben und die hat auch nur mein Mann hinbekommen.
Ich hatte mehrere Tüten, normale kleine Gefrierbeutel, mit jeweils ca. 100ml auf Lager.

Viel Erfolg!
vlg tina + justus 17.06.07

7

Hallo!

ich pumpe auch nur für seltene anlässe ab.

arbeite schon wieder (selbstständig) und daher kommt es nur selten vor, dass mein mann (auch selbstständig - im gleichen haus, wie ich - nämlich von zuhause) mal die flasche geben muss. teilweise nicht mal einmal pro woche.

daher pumpe ich auch über 2 tage verteilt jeweils 30-50 ml ab und sammle zu einem ganzen fläschchen.

das mit den mehreren fläschen um kalte und warme misch nicht zu mischen ist wirklich umständlich und habe es dennoch bisher gemacht. bis auf einmal.

aber da man ja nicht wirklich gut testen kann, ob die flasche dadurch nicht doch schlecht wird, werde ich es doch so "umständlich" beibehalten.
zum sterilisieren gibts ja schnelle mikrowellensterilisatoren...

also, hoffe ich konnte dir n bisscheln helfen.
ich habe übrigens die medela handpumpe (die bessere von den beiden) und insgesamt 4 fläschchen und das klappt gut!

liebe grüße

Funny und #baby boy 11 wochen

8

Ich lasse eine Brust trinken und streiche es währenddessen an der anderen Seite aus (nicht immer, meistens morgens oder nach längerer Schlafzeit wenn viel Milch da ist). Bis zur nächsten Mahlzeit sind dann beide wieder voll und ich krieg jeden Tag ne Portion zusammen.

Ansonsten würde es meistens sowieso rauslaufen, find ich zu schade zum wegschmeißen :)....

Übrigens hab ich gelesen, dass ein Baby noch lange Milch rausbekommt, wenn wir schon nix mehr sehen. Von daher streich ich lieber immer zuerst raus, was sowieso kommt. Das Baby kriegt notfalls auch noch was raus :).

Zu wenig kriegt es dadurch jedenfalls nicht. Ist ganz schön dick und rund :).