Kind 4 Mon., vollstillend, Kinderarzt meint ich soll zu füttern.....

Hallo Ihr Lieben!

Ich war heute beim Kinderarzt zum Impfen+ U4 und er meinte, daß meine Tochter (4 Monate) für ihre Größe zu wenig wiegt (60 cm, 5060 g) und ich deshalb beginnen soll mit dem Zufüttern, da ich bisher vollstille unddie Kleine aber alle 2-3 Stunden kommt und sie wahrscheinlich nicht satt wird.

Wie stelle ich es am Besten an? Habe es schon einmal im November probiert auf Nachdruck der Verwandtschaft. Da hat die Kleine zw.60-100ml getrunken und meistens alles wieder ausgebrochen. Ich benutze die Beba HA Pre Nahrung (wg.starker Allergie meines Mannes).

Heute habe ich es mit dem Fläschen auch schon probier aber sie verweigert es völlig. Wie soll ich es am Besten anstellen, will sie nicht dazu zwingen.

Danke für Antwort und lieben Gruß von Summer1412 mit Ayliah!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hast du vielleicht eine Waage für dein Baby?

Falls ja, kannst du ja schauen ob dein Baby mit Vollstillen gut zunimmt und dann brauchst du nichts zuzufüttern.

Wurd nicht gleich zufüttern, sondern erstmal schauen ob sie halt zunimmt;-)

lg

4

Ja, wir wiegen uns Daheim immer, mal mit, mal ohne sie und dann wissen wir, wieviel sie bisher zugenommen hat. Bisher hat sie noch nie abgenommen.

LG

2

Hallo

also erstmal, wenn die Kleine zunimmt und nicht abnimmt sehe ich keinen Grund dazu warum du ihr jetzt Pre füttern sollst.
Ich würde weiter stillen, es gibt viele Stillkinder die nicht großartig "moppelig" sind, ist aber doch auch kein Muss.

Auf Drängern der Verwandtschaft schon mal gar nicht!
Wenn sie alle 2-3 Stunden kommt dann steckt sie vielleicht auch mal in nem Schub, allerdings hat meine Tochter in dem Alter auch immer alle 3 Stunden getrunken( Flasche). Hast also nichts gewonnen!

Ich würde dir raten bein Stillen zu bleiben.
Und zwingen bringt absolut gar nichts.

LG Sara

6

Alle 2-3 Stunden ist sie bisher schon immer gekommen. Kenne es von ihr gar nicht anders.
Und sie sieht ja auch nicht dünn aus (siehe Foto von meiner VK).

Ich werde auch weiterhin stillen und wenn es mit der Flasche nicht klappt, dann klappt es wohl nicht.

LG

3

Es gibt einfach Kinder die sind zarter als andere. Das sollte dein Kinderarzt eigentlich wissen. Alle 2-3 Stunden stillen ist völlig normal. Würde dein Kind nicht satt werden, würde sie dir das wahrscheinlich sehr lautstark auch mitteilen!

Muttermilch sättigt sehr gut:
100g Muttermilch haben 70 kcal, 100g gekochte Möhren dagegen nur 27 kcal, 100g Apfel 52 kcal, 100g Gemüsebrei mit Fleisch ca. 50kcal.... Und und und...

Warte die Beikostreife deines Kindes ab und lass den Kinderarzt reden.

8

Deswegen tut man ja auch einen TL Öl rein in die Gläschen, damit sie sättigend sind#aha
Nebenbei hat der Arzt doch wohl gar nix von Brei erzählt, sondern von Fläschchen geben.

5

Achja, ich komme aus einer kleinen und zierlichen Familie. Bin 1,68cm groß und wiege 47kg (auch schon seit Jahren vor der Geburt) und meine Kleine wog zur Geburt 2850g und war 46cm groß).

LG Summer1412

7

meine maus ist auch 4 monate und ist 62 cm und wiegt 5450g.
auch ein leichtgewicht. ich stille voll und meine kiä hat gemeint das passt gut. sie hat bis zur 11.woche jede woche zw 200 und 250g zugenommen und seit der 11. woche nimmt sie durchschnittlich 100g die woche zu. sie kommt auch alle 2 bis 3 stunden.

da passt sicher.
ich soll auch noch weiter voll stillen

meine maus nimmt übrigends das fläschen nicht an auch nicht mit mumi

9

Bitte bitte hol dir folgendes Buch: Mein Kind will nicht essen! von Gonzales.

Und lass dir nichts einreden!!! Wenn du das Gefühl hast, dass es deinem Baby gut geht und ihr damit glücklich seid, dann tu das, was dein Instinkt dir sagt.

Und ja, was hat wohl mehr Kalorien , eine Schale Möhren mit WASSER (=Brei) oder eine Schale Milch???

10

Ich finde sie nicht soo klein und würde weiter voll stillen.

Andrea

11

lass dir vom arzt nicht reinreden, solange es deiner kleinen gut geht und sie zunimmt, bleibt beim stillen!

es gibt nichts gesünderes und besseres für deine maus :-D #pro

12

Hallo,

ich würde mir auf jeden Fall eine Waage holen. Mein 2. sollte lt. Kia auch unbedingt zugefüttert werden. Aber ich hatte die erste erfolgreich gestillt, und er bekam ja alle 2-3 Stunden die Brust. Ich habe den Kia gewechselt und bin beim nächsten Termin aus allen Wolken gefallen, er hatte nicht weiter zugenommen. Der Kia erklärte es so: es gibt Kinder die sich an das Hungergefühl gewöhnen und sich somit nicht zwangsläufig öfter melden. Mir war es selbst nicht aufgefallen, dass er nicht weiter zugenommen hatte und ich hab mir natürlich Vorwürfe gemacht.
Darum besorg dir ne Waage und kontrollier ab und an ob sie zunimmt. wenn ja kannst du bedenkenlos weiterstillen.
Denn leichte Kinder gibt es natürlich immer.
LG
Astrid

13

Hi,

meine Süße war bei der U 4 vor 14 Tagen 57,5cm groß und 5540g schwer wog bei der Geburt auch nur 2800g und war nur 47 cm groß. Ist also eher ne Zarte so wie deine Maus.

Hast du denn das Gefühl sie wird nicht satt?
Ich stille auch voll tags alle 2h und nachts alle 4h, habe aber vor kurzem mit Beikost begonnen da ich denke sie braucht jetzt mehr als nur meine Milch. Ausserdem schlaucht mich die stillerei hab massig Haarausfall.
Auch Nora will und wollte keine Flasche bzw. keine andere Milch, aber der Fencheltee aus der Trinklerntülle den trinkt sie, Sauger und auch Nuckel aller art verweigert sie.
Ich entscheide das aus dem Bauch raus so wie bei meinem Großen und bin bis jetzt gut damit gefahren.
Probier doch einfach bißchen Pastinake oder Kürbis aus wirst doch sehn ob sie es mag. (auch wenn andere meinen das Mumi alles ist)

Ich kann immer nur sagen laß alle labern und mach dein Ding du kennst deine MAus am besten und wenn du meinst jetzt gehts mit Beikost los dann los.
Aber hol dir keine Waage und mach dir nicht den Streß denn es wird streßig und bedenke je mehr streß du dir machst desto schlechter läuft deine Milch!!

Gruß
007ruft

14

Für ihr zartes Startgewicht ist sie doch prima entwickelt!
Meine hatte bei der U4 5180 gr auf 62 cm .... und jetzt ist sie mittlerweile zu schwer für ihre Größe. Voll gestillt. ;-)
Mach weiter wenn du möchtest, deine Kleine ist doch super. :-)