Nach Abstillen besser geschlafen?

Guten Abend,
wie war das als ihr abgestillt habt, wann habt ihr abgestillt? Wie habt ihr abgestillt? Wie oft habt ihr vorher in der Nacht gestillt?
Klara ist 9Monate+4Tage und ich still nur noch nachts und frühmorgens. Leider manchmal im 2 Stunden Takt. Die Maus schläft soooo schlecht.
meine Kinderärztin meinte sie müsse von der Brust weg, ich soll mal übers Wochenende weg#schock
Ich solle ihr auch normale Milch!!!!!!geben, das wäre nur Gespinne von der Industrie, dass man sie wegen Darm und Niere noch nicht geben solle.
Ich bin so hin und her gerissen, einerseits möchte ich gern abstillen, anderseits nachher muß ich jede zweite Stunde aufstehen und Flasche machen#rofl
Würd mich über Erfahrungsberichte freuen.
Grüßle

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

was du machst ist dir selbst überlassen, versuch es doch mal..
Ich stille Pauline noch einmal Nachts.. Ich käme gar nicht auf die Idee abzustillen.. Genau wie du sagst, vll muss ich dann ständig flasche machen?! Das schlimme Pauline nimmt keine Flasche, dann müsste ich ihr also ein Brei oder so machen...

So lange sie das nächtliche stillen noch braucht denke ich nicht daran abzustillen..

Habe aber auch von einer Bekannten gehört, dass das Kind nach dem abstillen durch geschlafen hat.

2

Seit ich das naechtliche Stillen eingestellt habe (mit 13 Monaten), schlaeft meine Kleine durch. Die ersten zwei Naechte musste Papa noch aufstehen und sie beruhigen wenn sie aufgewacht ist, und in der dritten Nacht hat sie durchgeschlafen.

Vorher hatte ich sie mir wenn sie aufgewacht ist ins Bett geholt, so dass wir alle 3 keinen wirklich erholsamen Schlaf hatten, weil die Kleine halt dann die ganze Zeit getrunken hat, und Papa das halt auch mitbekommen hat und der Schlaf automatisch leichter wurde, weil er ja Angst hatte sich aus Versehen aufs Kind zu legen.

Ich wuerde Muttermilch nicht durch Kuhmilch ersetzen, sondern ihr versuchen wenn ueberhaupt nachts die Milch ganz abzugewoehnen. Kuhmilch gibt's bei uns erst seit dem ersten Geburtstag und Morgens und Abends wird noch gestillt.

4

Genau so ist es bei uns auch. Ich nehm sie nachts auch in mein Bett und dann schlafen wir alle 3 schlecht. Aber ich still sie im Liegen, da schläft sie dann ein und ich lass sie dann.
Hast du ihr auch keine Flasche gemacht?
Wie habt ihr das genau gemacht mit dem nächtlichen Abstillen, hast du Tipps?

5

Noe, Flaschen mochte Mills schon seit Monaten nicht mehr. Wir haben das so gemacht, das, wenn sie aufgewacht ist, mein Mann dann aufgestanden ist, sie beruhigt hat, halt gekuschelt bis sie wieder eingeschlafen ist. Die ersten beiden Naechte hat das so je 20 Minuten gedauert, danach hat sie wie gesagt durchgeschlafen. Es ging viel leichter als ich je gedacht haette.

Er konnte das besser als ich, weil sie bei mir sofort auf die Brust losgegangen waere, aber die hat er ja nunmal nicht.

Ich hatte sie nur deshalb immer zu uns ins Bett geholt und da gestillt/weiterschlafen lassen, weil ich es einfach nicht gepackt habe aufzustehen, in ihrem Zimmer zu stillen, sie hinzulegen und dann wieder ins Bett zu gehen. Ich arbeite Vollzeit und brauche meinen Schlaf.

3

Ich habe ungefähr mit 8 Monaten abgestillt. Im Urlaub. Meine Maus schlief toll durch und hat sonst Brei gegessen. Mir war es recht!
Dann kam eine Phase (die, meinem Schlafentzug nach, seit 8 Monaten anhält) wo sie nachts wirklich schlecht schläft, wühlt, Hunger hat und mindestens 3 mal wach wird.
Ich habe sehr oft geflucht abgestillt zu haben, denn dieses Flasche schütteln empfinde ich als totale Belastung nachts. Vor allem, bis ich fertig bin, ist die Maus hellwach.
Ich habs nochmal mit stillen probiert, aber sie hatte es irgendwie verlernt.

Naja... mittlerweile tröste ich mich mit dem Gedanken, das es irgendwann besser wird.

6

Hallo

Also eine Kia kann ich nicht verstehn wieso muss dein Kind von der Brust weg? Alessa ist 11 Monate stillt in der nacht 1-2 mal (wenn sie doll am zahnen ist auch öfters) aber mich stört das nicht wirklich.Sie schläft bei uns im Bett ich krieg das gar nicht mehr richtig mit.Sie weint oder meckert,sie dreht sich zu mir dan stillt sie und wenn sie satt ist dreht sie sich auf die andere Seite und schläft weiter.Viel einfacher als zu stillen geht es ja gar nicht (meine Meinung) Alessa stillt alerdings auch am Tag noch mehr als dein Kind.Am Morgen (1 Frühstück) dan immer wenn sie müde ist und eben in der Nacht.
Wir beide geniessen das stillen sehr.



Lg Andrea mit Janic,Joel und Alessa

7

Hallo,

nein unser großer hat sich selber abgestillt, aber danach noch schlechter geschlafen. Mit stillen auch so alle 2 bis 3 Stunden und als er sich abgestillt hatte war er bestimmt 5 Monate jede Stunde wach.

LG

8

Hallo,

mein Kleiner ist nen guten Monat älter als Deine Maus und ich stille noch morgens, 1x nachmittags und vor dem Schlafen gehen. In der Nacht stille ich schon seit einem halben Jahr nicht mehr, weil er früh durchgeschlafen hat und selbst jetzt, wenn er mal aufwacht, nur den Schnuller oder eben ein wenig Nähe braucht.
Ich kann nur ganz langsam abstillen ,weil ich enorm viel Milch habe und auf zu schnelles Abstillen sofort mit Milchstau und Fieber reagiere, also stille ich pro Mahlzeit immer minutenweise weniger über einen Monat hinweg, so werde ich es auch bei den restlichen Mahlzeiten handhaben. Wobei die Morgenmahlzeit nicht ersetzt werden soll (morgens um 6.00)sondern einfach wegfallen, weil es die sechste Mahlzeit ist und ich ihn dazu meist wecken muss...eigentlich würde er sie wohl nicht brauchen, meine Brust aber schon#hicks...muss halt langsam machen.

Eigentlich glaube ich nicht, dass das abstillen was mit durchschlafen zu tun hat. Man sagt ja immer, dass das ein Reifeprozess des Gehirns ist, ab wann die Mäuse durchschlafen - die einen tun es früher, die anderen später, ganz unabhängig vom Essen.
Natürlich kann - muss nicht- es sein, dass sie nachts weniger aufwacht, wenn sie nicht mehr gestillt wird - trinkt sie denn viel, wenn sie nachts wach wird oder ist es mehr die Suche nach Nähe?
Ich habe nachts einfach nicht mehr die Brust angeboten sondern stattdessen den SChnuller gegeben, seine Handgestreichelt und dabeigesessen, bis er wieder eingeschlafen ist.
Heute Nacht war er wach und ich bin mal horchen gegangen, weil ich dachte, er weint - weit gefehlt! HAt in seinem Bettchen gespielt und vor sich hin gebrabbelt und mich gar nicht gebraucht;-)

LG und viel Erfolg!

Ach ja, Kuhmilch würde ich nachts noch nicht geben...bei uns gibt es die bisher nur in Form von Joghurt morgens im Müsli und 100ml im Milchbrei abends - nicht mehr als 200 ml in der zweiten Hälfte des 1. Lebensjahres lautet eigentlich die Empfehlung...

LG

Andrea

9

Die Ernährung hat nichts mit dem Durchschlafen zu tun,auch wenn das hier oft so dargestellt wird.
Unser Wurm schläft seit Geburt an durch, außer, wenn er eine schwierige Phase hat wie Zähne, Schub usw.
Und er wird gestillt.
Wenn es bei manchen klappt, Glück gehabt.
Und jedes Mal eine Flasche machen, dann viel Spaß.
Dein KiA hat echt eine! Frage mich, woher er sein "Wissen" nimmt. KiÄ sind keine Ernährungsberater!

10

hallo,

ich halte so einen plan für völligen blödsinn.


meine tochter war um die 2 jahre, hat nachts auch meist 6-7x gestillt.
dann hab eich langsam abgestillt, jedenfalls nahcts.
nach einigen wochen hatte sie dann nciht mehr gestillt.
und was war?
sie wurde auch 6x wach.

rein gar nichts hat sich geändert, nichtmal in dem alter.


und was soll an pulvermilch dann anders sein als beim stillen?
okay, man kann eine geben, die eine große menge stärke enthält und nur viel langsamer und schwerer verdaut werden kann.


##
anderseits nachher muß ich jede zweite Stunde aufstehen und Flasche machen
##
#rofl
och neee, da braucht man dann ja gar nicht mehr schlafen.

11

Hallo,

also, selbst wenn Du abstillst und die Flasche gibts...heist das nicht das dein Kind durchschläft. Du schreibst ja selber das du keine Lust hast Nachts die Flasche zu machen. Mal davon abgesehen das es dann auch passieren kann das deine Maus die Brust dann gar nicht mehr nimmt.

Wenn es so ist, das deine Maus zwar Nachts die Brust verlangt aber danach wieder weiter schläft ist es doch super.

Denn Durchschlafen - meine zumindestens - haben das alle erst so ab dem 2-3 Lebensjahr gemacht. Immer öfter immer länger. Und ich hatte 4 Flaschenkinder. Und ich fand das Stillkind Nachts am einfachsten.

Die Kinder werden auch Nachts wach weil sie schlecht geträumt haben, durst haben, einfach bei Mama sein wollen. Es gibt viele andere Gründe warum Kinder lange Zeit nicht wirklich durchschlafen.

Stillen finde ich ist die optimale Lösung - sie gibt Nahrung, Durst löschen, bruhigung, nähe ect.

Und jedes Kind ist anders. Das eine kann sich mit einem Jahr schon recht gut alleine wieder in den Schlaf bringen ein anderes braucht dafür 2 jahre. Schnuller Kinder die Nachts ihren Schnuller verlieren und weinen, dann muss man auch aufstehen.

Die Frage ist einfach...wie macht man es sich als Mutter am einfachsten. Und ich fand da das Stillen eben am besten. So wusste ich das ich zwar aufstehen muss, aber das es auch hilft. Sonst sitzt man da und weis nicht genau, warum weint das Kind was möchte es was braucht es - wie krieg ich es wieder zum schlafen.

LG Kerstin