Mittags Gemüse-Fingerfood und nachmittags GOB?

Hallo,

mein Baby ist 8 Monate alt und wird noch voll gestillt. Die Beikosteinführung verläuft so holterdiepolter. Mein Sohn scheint keinen Gemüsebrei zu mögen. Ich habe ihm schon diverse Sorten angeboten (Karotte, Pastinake, Kürbis, pur oder mit Kartoffel, sowie Blumenkohl und Broccoli mit Kartoffeln). Wohl interessiert ist er aber an Kartoffeln und anderem Essen in Stücken. Heute habe ich herausgefunden, dass er auf Obst-Getreide-Brei (aus dem Gläschen) abfährt. Überlege nun, ihm den am Nachmittag zu geben und mittags Gemüsestückchen.

Es heisst ja oft, die Babys würden vielleicht später nur Süßes essen, wenn man mit GOB anfängt, aber das Gemüse biete ich ihm ja darüber hinaus auch noch an.
Eine Freundin riet mir, lieber noch mehr Breisorten zum Mittag auszuprobieren (z.B. Reis oder Nudeln aus dem Gläschen) und erstmal diese Mahlzeit zu etablieren, aber eigentlich gefällt mir meine Idee und das Fingerfood besser.

Was haltet ihr davon?

Wann könnten wir dann mit dem Milch-Getreide-Brei am Abend anfangen? (Also falls wir das überhaupt machen und nicht lieber gemeinsam Brot essen.)

Ich möchte dazu sagen, dass es mir nicht wichtig ist, die Muttermilchmahlzeiten zu ersetzen, ich stille gerne.

Danke für Anregungen!

Caro

1

Hallo

die Idee mit dem Fingerfood ist ok wenn dein Kind alt genug dafür ist, 8 Mon ist allerdings zu früh. Dein Kind kann an den Stückchen aspirieren "verschlucken"..........



Von daher würde ich weiterhin den Gemüsebrei mit Beilage auch mal selbst kochen da das vielen Kindern besser schmeckt als das Essen im Glas!!!
Ein Kind braucht zwischen 3-4 Wochen um sich an den Geschmack eines Nahrungsmittels zu gewöhnen, die Geschmacksknospen sind noch sehr fein und empfindlich daher brauchen die Kleinen etwas um sich an das "neue" zu gewöhnen.Beikost braucht immert Zeit und die meiste Zeit beansprucht sehr oft die Mittagsmahlzeit........GOB solltest du auch erst einführen wenn du die Mittagsmahlzeit ersetzt hast.


Du kannst in den Brei etwas grob pürrieren es muß nicht flüssig sein vieleicht schmeckt ihm das besser

Gruss Bienchen

3

Hallo,

mein Kind ist nicht zu jung für Fingerfood. Ich hoffe, noch Antworten von Mamas zu bekommen, die sich mit Baby Led Weaning auskennen.

Ich habe drei Wochen lang (mit Unterbrechung) täglich Gemüsebrei angeboten, mein Sohn presst die Lippen zusammen! Gerne möchte ich selbst kochen, aber eigentlich erst, wenn erkennbar ist, dass es sich lohnt, d.h. er mehr als ein, zwei Löffel isst.

Und wie gesagt, es ist nicht mein vorrangiges Ziel, eine Stillmahlzeit zu ersetzen.

Caro

4

wenn du doch soviel fachliche Kompetenz aufweist dann frag ich mich wieso du überhaupt fragst????

Dann gib dein Fingerfood und gut ist..........

weitere Kommentare laden
2

Hallo Caro,

also mit Fingerfood kenne ich mich nicht so aus, bei meiner Kleinen kommt das nicht so gut an. Wollte Dir nur sagen, dass ich auch Bedenken hatte wegen dem "Suessen" . Sollte damals mit Obst und Milchbrei anfangen. Aber als es dann doch endlich Gemuese gab, mochte meine Maus das viel lieber, obwohl sie ja nur suesses gewohnt war...

LG