muss man abstillen? wenn nicht, was passiert mit der milch?

Hallo,
ich hatte bisher abgepumpt, nun wird die Milch leider immer weniger, so dass ich einen Tag lang nichts mehr abgepumpt habe.

Nun tut meine Brust etwas weh. Was passiert eigentlich mit der Milch, die noch in meiner Brust ist?

Und muss ich etwas besonderes beachten, oder kann ich von nun an mit dem Pumpen aufhören?

Danke für eure Antworten!
Aurice

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Aurice,

wenn Deine Brust nun weh tut könnte sich die Milch gerade stauen. Dann hast Du einen Milchstau oder bekommst vielleicht sogar eine Brustentzündung. Ich würde weiterhin abpumpen, aber jeden Tag 1x weniger. Wenn die Brust schmerzt oder zu viel Milch in der Brust ist, Du aber zu dem Zeitpunkt nicht pumpen kannst/willst, dann unter der warmen Dusche mit der Hand Milch ausstreichen.

Falls Du übrigens weiterhin stillen möchtest wäre nicht mehr abpumpen genau der falsche Weg. Häufigeres Anlegen des Kindes/Abpumpen steigert die Milchmenge!

LG Niki mit Helena #blume

2

Ach: Kühlen hilft gegen den Schmerz. Man empfiehlt Quarkwickel. Habe ich auch schon gemacht, hilft super.

3

Hallo,

also pumpen soll man nicht mehr sagte mir meine FA damals, sie meinte ich solle unter der Dusche ausstreichen was noch raus kommt und fals vorhanden auch Knubbel ausmannsieren, denn durch das Pumpen wird der Milchfluss wohl wieder angeregt.

Quarkwickel nach dem Ausstreichen helfen gut wenn du nen Stau hast (wonach es ja klingt wenn du Schmerzen hast). Ne extra Ladung Salbeitee oder Pfefferminztee kann auch die Milch reduzieren.

LG

4

"Knubbel ausmannsieren"

ausmassieren mein ich natürlich #klatsch, was alles so rauskommt wenn man zig Sachen auf einmal macht!:-p