Wer hat vor dem 6.Monat auf 2er Milch umgestellt?

Hallo ihr Lieben

meine Frage steht schon oben ihr könnt auch gern über meine VK schreiben um evtl. diskussionen aus dem Weg zu gehen ;-)

ich war gestern beim Kinderarzt und weil mein Sohn recht groß ist und die 1er milch zu viel trinkt soll er schon die 2er bekommen wo ich etwas skeptisch erst war aber gestern abend habe ich schon eine Gute Nacht Flasche gemacht und er hat besser geschlafen ;-)

Danke für eure Antworten bin mal gespannt wem es genauso ging/geht!

LG nadine

1

Hallo!

Dein Kind ist 3 Monate?! Warum sollst du denn nun die 2er geben? Weil er zu groß ist und zu viel von der 1er trinkt oder weil er dann besser schläft? Und weil ein Kind zu groß ist, gibt man doch auch nicht schon die 2er?? Den zusammenhang verstehe ich nun nicht ganz! Und wieso Gute -Nacht-Flasche? Ja, das ist 2er aber mit vielen anderen unnützen Zusätzen!

Wieviel trinkt denn dein Kind von der 1er?

Es steht nicht umsonst auf der Packung NACH dem 6. Monat
Vorher können die Kinder das noch garnicht richtig verdauen! Leider haben Kinderärzte wenns um Ernährung geht nicht immer die Ahnung, die man erwartet!

Ich würde es absolut nicht machen! Und wenn selbst die Industrie, die ja sonst immer darauf erpicht ist, ihre Nahrung viel zu früh in Kindleins Bauch zu bekommen, drauf druckt, NACH dem 6.Monat...dann heisst das schon was!

lg

2

Hallo
Dachte 2er Milch darf nur gegeben werden wenn der Wurm 2 Beikostmahlzeiten bekommt!? Habe ich zumindest so gelesen. Denn sonst fehlen wichtige Nähstoffe die in der 2er Milch nicht vorhanden sind und im Brei schon.

Unsere kleine ist bald 7 Monate alt und bekommt die 1er Milch. Es gab auch tage wo sie Unmengen an Milch verlangt hat aber die waren so schnell vorbei wie sie kamen. Manchmal hat sie immernoch eine Phase wo sie mal 1 oder 2 Flaschen mehr am tag will. Finde ich aber nicht schlimm.
Würde nicht umstellen. Schon garnicht vor dem 6 Monat.

5

Nee, wo hast du denn das gelesen? Das ist qutsch! Wenn man mal vergleicht, dann tut sich das überhaupt nicht viel was die Nährstoffe angeht und es hat nix mit den Beikostmahlzeiten zu tun ob man 2er geben darf oder nicht! Nur mit dem ALter

lg

10

Auf den Packungen der 2er Milch (egal welche Marke) steht bei ,dass 2er Milch ideal auf dass Beikostalter abgestimmt ist und auch ambesten zur Mischkost empfohlen wird!
Habe irgendwo gelesen dass man deswegen mind. 1-2 Beikostmahlzeiten schon eingeführt haben sollte. Denn als alleinige Flaschennahrung ist diese nicht empfehlenswert.
Wahrscheinlich durch die hohe Kalorienmenge.?
Naja egal, war ja auch ne Frage ob dies stimmt und nicht dass es 100 %ig so ist.

LG

3

Ich würde auf keinen Fall so früh schon auf die 2-er wechseln. Die Zusammensetzung der 2-er Milch ist durch zu viele Zuckerbestandteile (Glukose oder Maltodextrin ) und zu viel Stärke nicht geeignet für so kleine Babys. Außerdem ist der Eiweißgehalt nicht optimal, was wiederum den unfertig ausgebildeten Magen-Darm-Trackt überfordert und schlimmstenfalls schädigt.
Nachzulesen unter anderem hier:
http://www.kinderarzt-augsburg.de/beikost3.php

4

Wir haben bei Naya mit reichlich 4 Monaten auf die 2er gewechselt, weil sie schon seit 3 Wochen damals 10-15 Flaschen á 200 ml 1er trank. Danach hat es sich super eingepegelt mit 4-5 Flaschen.

Allerdings schlief sie auch vorher schon 12 h durch, da hat sich nichts geändert. Ich denke nicht, dass durchschlafen unbedingt was mit der Nahrung zu tun hat.

LG Susy mit Ruben (4 3/4 Jahre) und Naya (9 Monate)

6

Deine Tochter schlief 12 Stunden am Stück und hat es dann geschafft, bis zu 15 Flaschen zu trinken?

Dann müsste sie ja am Tag, jede Stunde MINDESTENS 1 Flasche getrunken haben um das zu schaffen!

Sehr eigenartig!

lg

7

Wieso eigenartig. Es gab tge, wo sie mindestens stündlich eine Flasche trank. Meistens waren es 11-12 Flaschen. Ein Grund warum wir umgestellt haben.

Schön, dass hier immer alles in Frage gestellt wird.

LG Susy mit Ruben (4 3/4 Jahre) und Naya (9 Monate)

weiteren Kommentar laden
9

Hallo Nadine,

das Forschungsinstitut für Kinderernährung Dortmund schreibt dazu:

"In Deutschland werden zum einen Säuglingsanfangsnahrung mit der Silbe "Pre" oder der Ziffer "1" in der Bezeichnung angeboten. Sie sind für die Milchernährung im gesamten 1. Lebensjahr geeignet. Zusätzlich sind Folgemilchen mit der Ziffer "2" oder "3" auf dem Markt, die für Säuglinge ab dem 7. Lebensmonat #aha - als Teil einer Mischkost #aha - geeignet. Ein Wechsel von einer Säuglingsanfangsnahrung auf eine Folgenahrung ist möglich, aber nicht notwendig #aha .
http://www.fke-do.de/content.php?seite=seiten/inhalt.php&details=61

LG Sabrina