Stillen&Schwanger?Was denn nun?Hat man nen Eisprung oder nicht?

Hallo!

Ich versteh das jetzt einfach nicht mehr! #schwitz#schmoll
Wenn man stillt, sollte man doch eigentlich keinen Eisprung haben.
Durch die Hormone.
Aber auch stillende Mamis die ich Mens NICHT haben, werden schwanger?
#gruebel

Hääää? #kratz


Im Net steht, wenn man eine Stillpause von mehr als 2 Std hat, hat man einen Eisprung. Aber wenn man einen Eisprung hatte, und das Ei NICHT befruchtet wird, müsste man doch seine Mens bekommen!??

Kennt sich jemand da besser aus??
Irgendwie bringt mich das alles durcheinander!
Einer sagt so, der andere so....

Bitte um Hilfe!

Lieben Gruß mamahilfe

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich helf Dir mal. Stillen ist keine Verhütungsmethode und da der erste Eisprung VOR der ersten Periode kommt kann man auch einen Treffer landen ohne zwischen den beiden Schwangerschaften eine Periode zu haben. Die 2 Stunden-Regel kann ich für mich nicht bestätigen, ich hab nach 7 Monaten Vollstillen die erste Mens bekommen (hatte also nach 6 1/2 Monaten nach Entbindung den ersten Eisprung und damit die erste Chance wieder schwanger zu werden) obwohl ich keine langen Stillabstände hatte ;-) seitdem kommt alles wieder schön regelmäßig alle 28 Tage ;-)

2

Danke für die Hilfe;-)

Aber es kann doch nicht bei allen stillenden Müttern so ein "Zufall" gewesen sein, das sie da Sex hatten, wo der Eisprung zum ALLERERSTEN mal wieder kam?

Ich verstehs immernoch nicht.
Vielleicht bin ich zu blöd dafür...#schmoll

3

Da hat wohl jemand das gleiche Problem! ;-)

Man gut das ich noch mal nachhake!

Vielleicht kann und noch jemand weiter helfen.

weitere Kommentare laden
8

Auch vollstillen schützt nicht vor einer erneuten SwS.

Ich selbst habe 9 Monate voll gestillt und erst lange nach Beikosteinführung meine Mens wieder bekommen - 1 1/4 Jahre nach Geburt meines Sohnes.

Auch wenn man vollstillend die Mens hat, heißt das nicht, dass man auch einen ES hat. Es gibt auch anovulatorische Zyklen, in denen kein Ei springt. Nichtstillende Frauen haben das auch, es ist normal und hat nichts mit dem Stillen zu tun.

Frauen, die vollstillend ohne Mens schwanger werden, haben eben den 1. Es genutzt und einen Treffer gelandet. Das ist Zufall!

ich selbnst habe seit der Geburt meines Sohnes nicht verhütet und wir legen es nun schon 1/4 Jahr drauf an und nichts passiert. Ich stille auch noch - 1 mal am Tag und 2 mal nachts.

LG, Ela

9

hi,

die frage ist interessant.
aber ich glaube, dass du recht hast. nach dem ersten ES bekommt man seine mens.

aber was tut dies zur sache? entweder man hat noch vor der ersten mens ungeschützt sex und das ei wird befruchtet oder aber man hat eine eisprung, danach wieder einen zyklus und weiß bescheid.
wie aber schon geschrieben hat man nicht automatisch in jedem zyklus einen eisprung.
aber ist dieser gedanke wichtig?


ansonsten: es gibt alles.
es gibt frauen, die selbst dann keinen zyklus haben, wenn sie ihre kinder in 24h nur 1-2x stillen und es gibt genau das gegenteil, frauen, die sehr früh einen zyklus mit eisprung haben trotz vollstillen und z.b. auch schnell wieder schwanger werden. und es gibt viele frauen, die irgendwo in der mitte liegen, ihren ersten zyklus irgendwann zwischen vier und acht monaten nach der geburt haben.

ich hatte nach beiden geburten und nach bedarf vollstillens ... d.h. nie unter 2h stillen ... nach ca. 6 wochen meine mens und acht wochen nach geburt konnte man auf dem us einen reifen folikel sehen ... ich war also bereit fürs nächste ;-) .... habe dann aber doch noch gewartet.