Gewichtszunahme Baby durch stillen

Huhu zusammen...
Ich war heute zur U3 und hätte >fast< einen kleinen Anschiss bekommen. ;-)

Lena wiegt 4820gr. - Zunahme von 1,1 Kilo in 3 Wochen. #schock

Sie wollte sofort wissen, welche Nahrung ich ihr gebe und wie oft sie die Flasche bekommt. #gruebel Ich stille sie aber.

Ist das echt "zuviel" zugenommen?

#danke

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Kein Kopp machen, manche Stillbabys nehmen schnell zu.

Meiner hatte mit 8 Monaten 13 kilo, und er wurde voll gestillt bis dahin.
Mein Kinderarzt hat auch immer stress gemacht, von wegen abstillen#augen

Jetzt ist er 10 monate und voll mobil und hat gleich mal ein Kilo verloren, jetzt wiegt er nur noch 12 kilo

2

Stillst du ihn jetzt nicht mehr?

3

Doch, er bekommt immer noch zum grössten teil Mumi, essen tut er sehr wenig

4

hallo,

ach was. mein kiä lacht sich kaputt, wenn sie unsere tochter sieht. sie ist jetzt 7,5 monate alt und wiegt knapp 10 kg. also sehr propper. wird auch noch voll gestillt.

sei froh, dass dein baby so gut beisammen ist. die stecken dann im winter mehr weg.

mein großer war ein ganz dünnes baby. wurde aber auch 10 monate voll gestillt. aber mit 7 monaten lagen wir schon mit einem üblen magen-darm-virus im kh. und das ging bei ihm fast 3 jahre weiter so mit den krankheiten. wir haben im winter immer nur zuhause in quarantäne gesessen.

dann lieber ein gesundes speckerl zuhause.

lg
anja

5

Ich unterschreibe ganz dick bei meiner Vorschreiberin, mein Großer war ebenfalls so ein Still-Dickerchen (mit 8 Monaten voll gestillt 13 kg, mit einem Jahr 15, mit 2 Jahren 18 und mittlerweile drei Jahre alt und 19 kg schwer - aber auch 106 cm groß). Bis heute hat sich das Verhältnis von Größe und Gewicht total normalisiert - Überfüttern beim Stillen gibt's nicht. :-)
Keine Sorge. ;-)

6

Hallo!

Helena ist 5 1/2 Monate und wiegt knappe 9,5kg. Der KiA hat letzt auch was von Abstillen erzählt... mache ich aber nicht.

LG Niki mit Helena #blume

7

#schwitz Na da bin ich ja froh, dass wir nicht alleine sind.
Haben Ende Januar die U5. Mein Kleiner ist jetzt 23 Wochen alt und wiegt auch schon über 9 Kilo.
Ich stille auch voll und werde das auch noch so weiter machen.
Bei meinem Schatz aber warscheinlich sowieso ne Glanzleistung, denn er kam mit nur 2800 g zur Welt.
Bin ja gespannt was der KIA sagt.


Gruß Usedung;-)

9

Hi Usedung,

na, Geburtsgewicht war wirklich nicht so viel! Wir hatten bei Geburt 3250g und 53 cm. Nun trägt sie teilweise Oberteile in 80, denn ihre Oberarme sind ziemlich... naja, dick.... Ich könnte auch nicht abstillen da sie die Flasche nicht nimmt und wir erst dabei sind eine Mahlzeit durch Brei zu ersetzen!

LG Niki

8

Unser Sohn hat nur 600g in 4 Wochen zugenommen.:-( Ich stille auch voll. Die Ärztin meinte aber es sei noch ok, grenzwertig, aber ok. #kratz