ab wann ist es Verstopfung? Stuhlgangproblem seit Zufüttern

Hallo,

ich habe bei meinem Kleinen (2 Monate) dasselbe Problem wie bei meinem Großen: seit wir zufüttern, kommt der Stuhlgang erst nach ein paar Tagen. Momentan sind wir bei 4x stillen und 2x130 ml HA Pre angelangt (in 10 Tagen muss ich auf 2x stillen reduziert haben).
Bei meinem Großen hat nichts wirklich geholfen (Zäpfchen, Milchzucker, Fencheltee ins Fläschchen, Massage, Fläschchen verdünnen...). Fencheltee hat er kategorisch verweigert.

Muss ein Baby tatsächlich jeden Tag Stuhlgang haben, wenn man zufüttert? Ab wann ist es Verstopfung bzw. wie lange würdet ihr warten, bevor ihr Maßnahmen ergreift? Die Kinderärztin hat mir einfach Klistiers mitgegeben, aber das ist doch keine Dauerlösung ?!

Er ist sonst ganz normal, ab und zu Bauchweh aber das war schon beim voll stillen so.

Freue mich über eure Antworten.

LG, Bille

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich weiß nicht ob dir das hilft, aber ich war gestern zur U3 und da hat unsere Kinderärztin gefragt ob Lotte die Pre - Nahrung gut verträgt. (Wir geben Milasan und das würde wohl mal zu verstopfung führen können) Sie meinte falls nicht, sollen wir einfach umstellen!

2

Hi,

bei unserem Großen haben wir versuchsweise von Humana auf Milumil umgestellt - das brachte weder Verbesserung noch Verschlechterung. Ich verspreche mir daher nicht viel davon.
Trotzdem danke für den Tipp!

LG, Bille

3

Huhu bille,

du weißt ja ich bin ne Stillmami. Sag warum musst du denn so schnell dein Stillen reduzieren?

Musst du unbedingt HA geben?

LG
Dani

5

Hi Dani,

ich muss in einer Woche wieder Vollzeit arbeiten gehen. Gehe um 7 aus dem Haus und bin erst 18 Uhr wieder zu Hause - und habe schon bei Tom das mit dem Abpumpen nicht hinbekommen. Ich war todtraurig, aber es sollte wohl nicht sein. Habe bei ihm auch 6-7 Wochen voll gestillt und dann reduziert. Habe bis Ende des 5. Lebensmonats dann noch morgens und abends gestillt. Wenn Finn mitmacht, möchte ich das gerne auch so weiter machen.

HA sollte ich geben, da ich Heuschnupfen habe, auf Kiwi allergisch bin und auch teilweise auf Kosmetika allergisch reagiere. Ist nicht-HA besser bei der Verdauung?

Lg, bille

4

Hallo,

wir haben das gleiche Problem. Unsere Maus wird nun nur noch 1 mal am Tag teilgestillt. Und bekommt Aptamil für Spuckkinder..davon bekommt Sie verstopfung. Haben dann umgestellt auf die Aptamil gegen Verstopfung..davon spuckt Sie aber wieder sehr viel.

Haben seid Gestern nun auf anraten von meiner Hebi Tropfen bekommen: Symbioflor 2 davon bekommt Sie jetzt 3x am Tag 5 Tropfen und ich muß jeden Tag erhöhen bis der Stuhl die richtige konsistenz hat.

Marietta hat allerding jeden Tag Stuhl, aber eben Wurstartig.somit viel zu hart.

Frag dochmal Deinen Kinderarzt ob Du das auch geben kannst..Symbioflor sind Darmbakterien die den Stuhl eben verflüssigen.

Ich bin auch gespannt ob wir es so hinbekommen. Sollen es nun 1 Woche versuchen, wenn es nicht geht suchen wir nach einer a#verliebtnderen Möglichkeit.

Meine Hebi sagt aber das Aptamil einer der besten Milchsorten ist, weil die eben schon recht viel Milchzucker enthalten und somit schon am wenigsten Verstopfung machen..! Wollte nämlich auch wechseln..aber sie hat mir bisher abgeraten.

Naja..vielleicht konnte ich Dir bissel helfen.

Lg Katja + Marietta 6 Wochen

6

Hi,

mein Problem ist ja, dass ich gar nicht beurteilen kann, ob es schon Verstopfung ist oder nicht..... denn wir haben heute nach 4 Tagen mit dem Fieberthermometer nachgeholfen (ist auch nur ne Notlösung) und der Stuhl war überhaupt nicht hart. Von der Menge her halt extrem viel.

LG, Bille