Bin so traurig - kann nicht stillen wegen Medikamenten - abstillen?

Hallo,

hier kommt eine ziemlich taruige Mama. Meine Kleine wird in ein paar Tagen ein Jahr und bis jetzt habe ich sie wunderbar stillen können. Sie hat in letzter Zeit Abends noch die Brust bekommen und einmal gegen morgens... wenn sie gzahnt hat oder öfter nachts munter war, dann auch mal "schnell zwischendurch", wobei sie immer wieder so friedlich eingeschlafen ist.

Jetzt habe ich ganz heftige Rückenschmerzen bekommen (Bandscheibe) und konnte mich nicht mehr bewegen. Also habe ich heute Spritzen bekommen und ziemlich heftige Tabletten für den Abend.

Die Ärztin meinte, ich solle lieber nicht stillen. Jetzt bin ich so unendlich traurig und mir laufen die Tränen. Mein Mann versucht die KLeine ins Bett zu bringen und ich vermisse es sehr, sie zu stillen. Bin unsicher, ob ich abpumpe, damit ich sie in ein paar Tagen wieder stillen kann oder ob sie dann die Milch gar nicht mehr will.

Auch würde ich gern wissen, ob ich ihr jetzt andere Milch geben soll - vielleicht Pre-Milch, wenn sie wirklich nachts noch Milch möchte?

Bin ziemlich unsicher und ratlos. Sie soll ja ihre Milchmelnge bekommen. Reicht da ein Milchbrei am Abend mit Folgemilch? Kuhmilch möchte ich noch nicht geben - höchstens Kindermilch versuchen.

Kann ich Pre-Milch auch aus einem Trinklernbecher geben?

So, jetzt bin ich meine Fragen losgeworden und hab auch mal meinen Gefühlen freien Lauf gelassen.

Bin soooo traurig - sie Kleine spürt es und beruhigt sich schwer - ihr fehlt die Milchmahlzeit am Abend sichelrich auch - wir kuscheln dann doch immer so gern und sie schläft so friedlich in ihrem Bettchen ein... Ich fühle mich noch nicht bereit, endgültig abzustillen und sie wohl auch nicht.

Es ist so traurig und bescheiden!

Danke für's "zuhören" ;-)

Spatzkatz

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

also wenn du wirklich noch nicht abstillen möchtest, dann versuche es mit abpumpen und dann später wieder weiterstillen!

Ansonsten würde ich ihr abends einfach eine Flasche mit Pre Milch geben und dabei kuscheln, genauso wie beim stillen, halt nur mit der Flasche;-) In der Nacht kannst du ihr ruhig eine Flasche geben, wenn sie die verlangt.
Grundsätzlich würde der Abendbrei ausreichen, aber da du selber auch Probleme mit der Situation hast zwecks kuscheln, würde ich wirklich noch eine Flasche zum einschlafen und kuscheln geben.

Normale Milch kannst du ihr auch schon geben, aber musst natürlich nicht.

Und ja die Pre kann sie auch aus ein Trinklernbecher trinken;-)

Gute Besserung wünsch ich noch#liebdrueck

Lg Nancy

2

Danke für die lieben Worte... #blume
Es ist einfach eine bescheidene Situation. Ich möchte einfach, dass die kleine Maus und ich selbst entscheiden, wann wir gemeinsam abstillen.

Vielleicht will sie ja dann auch gar nciht mehr an die Brust, wenn sie ein paar Tage darauf verzichten wollte und ja, das Kuscheln würde mir so sehr fehlen. Das waren immer nur unsere 10min ohne die ganze Welt.

Habe jetzt hier im Forum oft gelesen, dass die Mütter traurig sind, wenn es ans Abstillen geht. Bin zum Glück nicht alleine!

Danke nochmal #liebdrueck

3

Versuche es einfach mal. Es gibt nur 2 Möglichkeiten, entweder sie nimmt die Brust dann wieder an und alles ist wieder perfekt. Oder sie lehnt sie ab, was zwar erstmal nicht toll wäre, aber nicht unbedingt das aus für "eure Zeit" wäre. Dann wird halt so gekuschelt, streicheln, da liegen, ein Buch anschauen, da wirst du dann schon was schönes finden;-)

10 Minuten nur ihr beide könnt ihr dennoch beibehalten und sie wird es auch so genießen, hauptsache Mama ist für sie da

weiteren Kommentar laden
5

Hallo Spatzkatz,

ruf bitte morgen früh selber bei Embryotox an!!!!!!!

Die können Dir sicher helfen.

Ob Du weiterstillen kannst ist auch von der Stillhäufigkeit, dem Entwicklungsalter des Kindes und dessen Körpergewicht abhängig.

In den Beipackzetteln steht meist, dass stillen verboten ist - aber das gilt auch für Säuglinge ab dem ersten Tag - also absolute Sicherheit.

Hatte selber einen Bandscheibenvorfall bei unseren Zwillingen (im Alter von ca. 8 Monaten) und unsere Jungs haben die eingefrorene Muttermilch von mir nicht angenommen.

Ein Anruf bei Embryotox hat sehr schnell zur Beruhigung von zwei Schreienden Kindern und einer entnervten Mutter geführt.

Ich durfte trotz Spritzen(Kortison plus Lokalanästhetikum), Diclofenac (über mehrere Tage) und Muskelrelaxanz (Muskeltrancopal als Einmaldosis) stillen.

LG, Andrea

7

Embryotox macht schon seit geraumer Zeit keine Laienbetreuung mehr.

Sehr sehr schade, in meiner 1. Stillzeit habe ich dort auch häufig Rat suchen müssen.

6

hallo,

wenn du sie abends nicht stillen kannst, dann bring sie trotzdem ins bett und kuschel doch wenigstens mit ihr. das hilft ihr auch und dir sicher auch.

nur zur info: als ich keanu den ersten abend nicht mehr gestillt habe, sondern so ins bett habe, saß ich auch auf m sofa und hab geheult. das sind ganz normale gefühle. lass sie raus. deine tochter ist jetzt ein jahr alt. sie wird sicher gut damit zurecht kommen, wenn du sie nicht mehr stillst. aber nimm ihr dohc nicht das kuscheln mit mama noch ;-) das kann papa nicht ersetzen. ganz sicher!

und: gute besserung!

kopf hoch!

du kannst dohc auch abpumpen und ihr am abend die flasche mit deiner milch geben. da köntn ihr kuscheln zusammen und sie bekommt DEINE milch. so würde ich es machen an deiner stelle, wenn es mir so wichtig wäre ;-)

8

Ich denke das Medikament wird sich wohl bald zersetzt haben?

Ich war mal 1 Woche im Krankenhaus. Da war meine Kleine fast 2. Für mich war es eine wunderbare Möglichkeit zum Abstillen. Als ich nach Hause kam, wollte meine Tochter gerne probieren. Natürlich habe ich sie gelassen, sie sollte sich davon überzeugen, dass die Brust leer ist....
...PUSTEKUCHEN...am 2. oder 3. Tag aus Spaß anlegen hatte ich wieder MILCH!!! Abgstillt wurde sie dann mit 3,5 #schwitz.
Du siehst...die Milch versiegt nicht so schnell. Frag bitte deinen Arzt, wann du wieder stillen darfst! Bei einer einmaligen Spritze ist der Zeitraum doch absehbar!

Liebe Grüße
Luka

9

...frag mal Karbolmaeuschen.
Sie ist Stillberaterin und hat mir in einer ähnlichen Frage sehr gut geholfen!

Liebe Grüße

10

http://mein.urbia.de/profile/karbolmaeuschen

11

Hallo!
Ich weiß genau wie du dich fühlst. Hatte am Mo vor Weihnachten einen Bandscheibenvorfall.... das selbe wie du... Arzt sagt besser nicht stillen wegen der Infusion... ich Idiot hab nicht weter nachgefragt und 3 Tage abgepumt und weggeleert.. war nur am heulen... unser Schatz ist 3 Mon.

dann hab ich verzweifelt die Hebamme angerufen.. die meinte, ich könnte weiter stillen.
Hab mich nicht getraut und die Frauenärztin angerufen.. die hat Medis genannt die stilltauglich sind.. oder besser gesagt ´nur kurz im Körper sind... meinte soll die erste stillzeit danach auslassen, aber dann nach ca 5 std kann ich wieder stillen..

auch nicht getraut: Kinderarzt gefragt.
der ist Arzt im größten Kinderspital von Wien und meinte nur: wieso wurde ihnen gesagt, sie dürfen nicht stillen???
Was denken sie, was wir den Kindern im Spatal geben wenn sie Schmerzen haben? Müssen leider auch oft als Babys operiert werden... kein Problem...

und noch was: mir hat keine Tablette und keine Infusion geholfen... lass es bleiben. das einzige was mir geholfen hat war die Therapie bei einer Osteophatin!!!

ist gleich am selben Tag besser gewessen. die 3 Tage zuvor hatte ich nach der Schmerztherapie null Besserung...

Alles gute, frag nach medis wo du unbesorgt stillen kannst und rufe ruhig mehr Ärzte an.....
aber denk an meinem Tip... hatte schon mehrere Male einen Vorfall und es immer mit Therapie hinbekommen...

Bowen und Osteophatie haben am besten geholfen!!!!
schau dich um, gibt sicher viele die das anbieten und ist das Geld wert... denn du hast schon beim 1. mal Erfolg und kannst dich sofort besser bewegen.. gerader gehen

alles alles Gute und schnelle Besserung

Esther

12

Liebe Esther,

warum hast du dich denn nicht getraut zu fragen? Das ist doch nichts Schlimmes, sich zu informieren?



Liebe Grüße
Luka

13

Hallo,

Wenn du weiter stillen willst solltest du abpumpen! Wenn du dann keine Tabletten mehr nimmst kannst du vielleicht wieder stillen. Man weiß ja nie wie dein Kind das dann an nimmt. Aber wenn du nicht die teure Milchnahrung kaufen möchtest versuche es mit Sojamilch und Schmelzflocken. Ich wollte meinem Sohn auch nicht so früh kuhmilch geben. Damit hat es gut geklappt. Ist nur ein bißchen teurer als normale Milch

LG

weitere Kommentare laden