Gluten im Haferbrei???

Hallo,

habe Hipp Gläschen, Haferbrei, ab 4. Monat gekauft und sehe doch, das da Geschmacksverstärker drin sind.
Da es sich lt. Aufschrift um " reinen Haferbrei" handelt, wozu dann Gluten?
Soweit ich weiss, ist Gluten kein natürlicher Bestandteil von Haferflocken.
Ab morgen wird selber gekocht und das Gläschen fliegt in den Müll ( ja ja, noch gefüllt), aber weiss Jemand, wozu das Gluten hier gut sein soll?

Danke Euch.
Tina

1

Hi,
Gluten ist kein Geschmacksverstärker! Sondern Klebereiweiss und in vielen Getreidesorten (ua Hafer) enthalten.

Glutenfreie Getreidesorten sind zB Hirse, Reismehl und Maismehl.

Da können die Gläschenhersteller nix zu, das ist einfach in dem Getreide enthalten.

Grüße,
Jenny

2

Ach, als Zusatz, selbst wenn du beim Selberkochen zB Dinkelflocken verwendest enthalten diese auch Gluten! Das kannst du wirklich nur vermeiden wenn du quasi aus dem Reformhaus oder aus der Glutenfrei-Ecke um Supermarkt die Produkte nimmst.

3

Vielleicht hilft Dir das hier:

http://www.glutenfreiundfrisch.de/index.php?page=zoeliakie&sub=2


LG Steffi

4

Häh. #kratz
Gluten ist doch kein Geschmacksvertärker, sondern etwas (Gluteline), das in vielen Getreidearten vorkommt, so eben auch in Hafer, wobei da wohl in etwas anderer Zusammensetzung.

"Gluteline sind enthalten in Roggen, Weizen, Gerste, Dinkel, Grünkern, Emmer, Einkorn, Kamut, Triticale. Glutenfrei sind dagegen Quinoa, Amarant, Mais, Reis, Hirse, Soja, der sogenannte Wildreis, Buchweizen, Kartoffeln, Gemüse, Obst, Hülsenfrüchte, Milchprodukte, Fleisch, Fisch, Eier, Natur-Käse-Sorten, Sesam, Mohn, Leinsamen, Nüsse, Mandeln. Bei verarbeiteten Lebensmitteln und Fertigprodukten müssen glutenempfindliche Menschen allerdings genau darauf achten, dass keine glutenhaltigen Zutaten verwendet wurden. Da Gluten technologisch gerne als Emulgator, zum Gelieren, Stabilisieren und als Träger von Aromastoffen eingesetzt wird, ist dies nicht immer auf den ersten Blick zu erkennen.

Hafer enthält zwar Gluteline, seine Prolaminfraktion unterscheidet sich in der Aminosäuresequenz aber von anderen Getreidegattungen und scheint nicht im gleichen Umfang für glutenempfindliche Menschen schädigend zu sein.[2] Hafer ist aber im deutschsprachigen Raum noch nicht zur glutenfreien Ernährung empfohlen, da Verunreinigungen durch glutenhaltiges Getreide nicht ausgeschlossen werden können.[3]"

Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gluten

Ich glaube, dass Du das gerade mit GLUTAMAT verwechselst.
http://de.wikipedia.org/wiki/Glutamate

Gruß von der Hedda.

5

in hafer ist nun mal gluten

6

#kratz

#rofl#rofl#rofl

7

Hallo!

Ich glaube, Du verwechselst einfach die Begriffe Gluten (also einem Kleberweiweiß in den meisten Getreidesorten) mit Glutamat (Geschmacksverstärker).

LG Silvia