Hilfe -keine Milch mehr - wer hat Tipps

Guten Morgen,

wir haben momentan das Problem, dass ich keine Milch mehr habe! Hat jemand einen Tipp wie ich wieder Milch bekomme?

Ich hatte nach der Geburt Milch im Überfluss - zur Zeit kann ich froh sein, wenn ich an einem Tag zwischen 100 und 130 ml abgepumpt bekomme - unsere Kleine schreit an der Brust wie verrückt - klar wenn sie hunger hat und keine Milch kommt. Ich versuche alle 2 Stunden abzupumpen - entweder kommt gar nichts oder nur ein bißchen - ich trinke viel Wasser, Malzbier und Stilltee - aber alles ohne Erfolg. Müssen wir uns jetzt damit abfinden, dass wir komplett auf Flasche umstellen müssen?

Bin für jeden Tipp dankbar -

LG Johanna

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Johanna,

wirklich einen Tipp geben kann ich dir wohl auch nicht. Aber wenn du zu viel Malzbier und Stilltee trinkst kann das auch ins Gegenteil umschlagen.
Ansonsten wird wohl nichts helfen außer anlegen, anlegen, anlegen.
Wenn sie nur brüllt, dann gib ihr doch vorher schon was (ich denke, du gibst schon ab und zu Fläschchen) und lass sie sich erst mal halbwegs satt trinken. Aber wenn du sie nicht immer wieder anlegst, dann wird sie es vorziehen, aus der Flasche zu trinken, weils da leichter läuft.

Ich wünsch dir alles Gute!!

LG, Kicherkeks

2

Hallo,

das mit dem Pumpfen ist so eine Sache - manche bekommen gar nix raus und die meisten längst nicht die Menge, die das Kind rauskriegen würde. Es ist also nicht besonders aussagekräftig, wieviel Du pro Tag abgepumpt bekommst.
würde Flaschen vermeiden und lieber öfter anlegen, denn nur dadurch wird die Milchprodukton gesteigert...

Wie alt ist Dein ZHwerg?
Vielleicht ist es nur ein Schub, dann trinken sie immer öfter und sind schreiiger, wollen bhalt mehr Milch. Nach einigen Tagen hat sich die Milchmenge der steigenden Nachfrage wieder angepaßt und es wird besser...

LG

Andrea mit Stillkind Konstantin (9,5 Monate)

3

Hallo Andrea,

danke - Anna-Sophie ist 14 Wochen alt. Ich glaube den Schub hat sie grade hinter sich - wir haben morgen beim KIA den U4 Termin dort werde ich mal fragen - mal sehen, was er dazu sagt.

LG Johanna

4

Hallo,

ich kenne das- mal hab ich Milch im Überfluß, mal denke ich, es ist nichts mehr da- er weint ständig #augen

ich hab für mich die Feststellung gemacht, dass ich mehr Milch habe, wenn er länger nuckeln darf- auch wenn viele Hebis meinen, davon gehen die Brustwarzen kaputt- über den Schritt sind wir doch schon drüber raus.

also, ich trinke den Stilltee von DM- komischerweise hab ich mit dem massig Milch- mit den anderen Stilltees hab ich überhaupt keine Veränderung gemerkt.

auch ich kann nur sagen: anlegen, anlegen, anlegen, anlegen.
immer, wenn du eine Flasche machst, ist das schon ein kleiner Schritt zum Abstillen- immerhin 'denkt' deine Brust, du brauchst weniger, weil er ja da nicht mehr nachfragt. das ist den einen oder anderen Tag richtig zehrend, aber danach gehts dann wieder.

ach- und das abpumpen würde ich auch lassen- du kannst das nicht damit vergleichen, was das Kind wirklich raustrinkt- und wenn du ihm des ständig wegnimmst :-p kann er sich an der Brust nicht satt trinken sondern gewöhnt sich zu sehr an die Flasche. durch das Nuckeln an der Brust wird die Produktion viel besser und effektiver angeregt als durch das Abpumpen!! man hört ja, ob das Kind noch schluckt oder nicht, daran erkennt man ja, ob noch was drinnen ist oder eher nicht...

LG und viel Erfolg und Kraft!
Nicole und Paulchen (auch 14 Wochen)

5

viele heisse Getränke trinken !
evt. mit etwas Milch drin.
oder heisse Suppen!

bei mir persönlich haben manche lebensmittel abstillend bewirkt:

ingwer
ananas
brennesseltee
erdbeeren
spargel
zu viel reifes obst
fast alles was abführend ist, wenn in großen mengen zu mir genommen

Aber bei jeder Frau ist es anders.

Beim Abpumpen floss bei mir auch viel weniger Milch raus, als der Kleine raustrinken konnte.