stillen im halb stundentakt

hallo mädels

meine sannyas ist heilig abend geboren und hat ein stattliches gewicht von 3860g.ich wollte diesesmal unbedingt richtig stillen was mir sogar gelingt.die süsse will aber ständig an meine brust und ich muss bis zu 2 std.anlegen weil sie immer wieder einpennt und einfach meine brust ohne saugen geniesst.wenn esso aussieht das sie schläft dann kommt sie spätestens in 45min.wieder und will einen schluck,echt nicht viel und dann schläft sie wieder für ne halbe std.so geht es tag und nacht.ist das normal?wem gehts ähnlich?
ich füttere nicht gern zu,wenns sein muss dann mach ich ihr ne flasche mit 50g wenn sie mal länger wie ne std schlafen soll.mach ich irgendwas falsch?

grüssle suri mit sannyas *24.12.2009

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

das ist bei den ganz Kleinen normal.
Nennt sich Clusterfeeding ;-)
http://www.rabeneltern.org/stillen/ammenmae/ammenmaerchen.shtml#c (ganz oben)
Mein Kleiner hat das auch gemacht. Bald brauchte er auf einmal nur noch 5 Minuten. Zum einschlafen möchte er es aber immer noch.
Sie holen sich außerdem so deine Nähe.
Das wird bald besser :-)

LG Anja

2

Hi
so kleine Mäuse haben ein unsägliches Saugbedürfnis.
Biete ihr für die Stillpausen einen Schnuller an.
Deine Brustwarzen müssen ja schon mehr als wund sein!

Ein Baby hält es schon 2H ohne Brust aus. Dann trinkt sie auch besser, als wenn sie bei jedem Quiks gleich die Brust bekommt.

du bauchst keine Angst haben, daß dann das Stillen nicht mehr klappt - das klappt trotzdem hervorragend. Schau wirklich die kommenden Tage immer auf die Uhr und leg sie nur zum richtig Essen alle 2H an die Brust. Stillen ist ein Lernprozess für Kind und Mutter.

LG nita

3

hallo,
das ist ganz normal. war bei mir auch so. man denkt die kleinen werden nicht satt. ist aber nicht so. habe auch erst über das forum gelernt das es am anfang so ganz normal ist. das reguliert sich wieder.

verstehe einfach nicht warum einem das nicht die hebammen oder kinderschwestern sagen bevor man sich verrück macht und schon kurz vor dem zufüttern ist. dann hätte ich mir viel weniger stress gemacht.

alles gute dir und deinem baby :-) wirst sehen das pendelt sich wieder ein. meistens ist es so das die kleinen dann gegen abend ewig und immerwieder trinken wollen. aber das gibt sich nach ner zeit.

lg schnucki.

4

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das besonders sättigend ist, wenn sie nur kurz nuckelt.
Schließlich kommt am Anfang nur die wässrige Vormilch, die vor allem durststillend ist. Erst danach kommt die fettigere und sättigerende Milch, die deine Kleine wahrscheinlich gar nicht abbekommt. Außerdem hätte ich bald ein Problem damit meinem Kind als Schullerersatz zu dienen. Nimmt sie ihn denn?
Wenn nicht, bekommst du bei dem Stillaufwand sicher bald wunde Brustwarzen. Autsch!

Liebe Grüße
Luka

5

Ich würde schon versuchen, sie ein bisschen zu fleißgerem Trinken zu animieren.
Schritt 1 wäre, sie, wenn sie wegnickt, unter dem Kinn zu reiben, das animiert sie zu kräftigeren Kieferbewegungen.
Wenn sie wirklich weggeratzt ist, in Schritt 2 mal von der Brust lösen, hochnehmen, Bäuerchen machen lassen, wenn sie dabei wieder aufwacht erneut anlegen.
Schritt 3 wäre Wachwickeln. Also Wickeln und danach nochmal anlegen.

Sie sollte schon etwas mehr pro Mahlzeit trinken (nicht immer nur ein paar Schluck zum Einschlafen) denn sie kommt auch nur so an die nahrhaftere Hintermilch. :-)

Üb ein bisschen mit ihr, manche Kinder trinken ganz von selbst so wie sie sollten, andere brauchen halt ein bisschen Führung.

Liebe Grüße!

6

vielen dank für die guten tips#blume!
werd mit meiner süssen gleich mal üben:-pim moment schläft sie gerade und werde sie nun tagsüber nur noch im sitzen stillen das es nicht ganz so "kuschelig"ist sonst ratz ich auch weg und kann ja dann nicht ganz so steuern#schein.

schönen tag noch*wink*