wie lange schmerzen denn die brustwarzen noch? :(

hey ihr lieben,

stille seit 3 wochen, meine brustwarzen sind immer noch soo empfindlich :(( vor allem wenn mein kleiner öfters gestillt wird und die pausen dazwischen so kurz sind.

ah wie oft wollte ich schon auf fläschen umstellen weil es soo schmerzt...halte eh noch durch aber bin ziemlich kaputt.

danke fürs zuhören

1

Hallo,

ich stille seit 4 Wochen- bin also auch Anfaengerin ;-)
Mir helfen gut gepolsterte Stilleinlagen und ein bisschen Lansinoh Salbe.

Alles Gute, doz

3

Die Salbe kann ich auch nur empfehlen. Das ist wollwachs, hilft super und man muss es vor dem nächsten anlegen nicht abwaschen.

2

Das ist ganz unterschiedlich. Bei mir war es bei der einen Seite so nach drei oder vier Wochen super beim Anlegen, auf der anderen Seite bekam ich eine richtig tolle Entzündung. So etwa 10 Wochen nach der Geburt waren die Schmerzen erst weg.

Hol Dir am besten aus der Apo eine Brustwarzensalbe. Das hat am Ende bei mir richtig gut geholfen. Oder frag Deine Nachsorgehebamme mal, ob Du das Baby falsch anlegst. Daran kann es auch liegen, wenn die Brustwarzen weh tun.

Ansonsten gilt wirklich nur durchhalten. Irgendwann wirds besser. :-)

4

Hi,

mir haben sie im KH noch Kakaobutterplaettchen mitgegeben als meine Brustwarzen weh getan haben und die haben echt gut getan.Einfach nach dem STillen ein kleines Stueck zwischen den Fingern zerreiben bzw anwaermen und die Brustwarzen damit eincremen-stoert das Baby beim naechsten Trinken nicht;-) Wuerd nach sowas evtl auch mal in der Apo fragen oder deine Hebi, wenn du so eine hast.
Was dir evtl auch helfen koennte,waer ab und zu ein Stillhuetchen zu benutzen.

Hoffe ich konnt die vielleicht ein bisschen helfen#liebdrueck
Halte durch und alles Gute fuer euch!

lg,
soulmate

5

Hallo Jackie-33,

nach ca. 6 Wochen seid ihr Profis im Stillen, das Baby und Du. Dann hören für gewöhnlich auch die starken Schmerzen in den Brustwarzen auf und dann kann das Stillen sogar sehr angenehm werden.

Hab noch ein bißchen Geduld!

LG
Mala1

6

hi du,

bei meinem sohn ging es mir wie dir!

aber halte durch! nach 5-6 wochen ist es wirklich vorbei und dann ist das stillen fantastisch.

ich empfehle dir auch die Lansinoh Salbe. #pro

lg biggi mit ben 3,5 jahre und sarah 12 tage

7

Das kann man nicht pauschal sagen, aber ich hatte anfangs auch enorme Schwierigkeiten. Die waren zeitlich sogar blutig.
Oft hieß es, ich würde falsch anlegen. War aber nicht, es lag daran, dass mein Sohn sehr gezogen hat und sehr hektisch getrunken hat.
Habe die ersten 7 Wochen mit Stillhütchen gestillt und zwischendurch abgepumpt.
Sonst hatte ich noch eine Salbe (PureLan 100) und multi mam kompressen. Die Kompressen fand ich am Besten.
Sonst drauf achten, dass die Brustwarze trocken ist und Luft dran kommt.

Wünsche dir gute Beserung und halte durch, es lohnt sich;-) Bin heute sehr froh, dass ich nicht abgestillt habe.
Mein Sohn ist heute 6,5 Monate alt und das Stillen klappt super.

Nathy

8

Hallo,
ich würde auch erstmal gucken, ob du ihn richtig anlegst. Mir hat Brustwarzensalbe von DM und von Medela -Brustwarzenschutz (PZN 3482399) geholfen. Es tut zwar immer noch etwas weh, aber es ist wesentlich besser geworden. Ich war auch manchmal soweit, dass ich aufgeben wollte, aber bin jetzt stolz, dass ich es durchgehalten habe.

Bitte geb nicht so schnell auf, es lohnt sich!!!

LG
renade mit Elias

9

Schmerzen bei Stillen können auch durch einen Pilz verursacht werden. Viele Babies haben ja Soor im Mund ( bei der Geburt infiziert) und übertragen das das auf die Brust. An der Brust sieht man das oft nicht richtig, aber es verursacht starke Schmerzen.

Abhilfe: das Nystadin-Mundgeld vom Baby auch mehrmals täglich auf die Brust - wenn es daran liegt, wird es innerhalb von 3 Tagen besser.

Auch wenn das Baby keinen erkennbaren Soor im Mund hat, kann an der Brust Soor sein (war bei mir so).

LG

10

Hallo!

Auf alle Fälle die Brust und das Anlagen von einer Stillberaterin ansehen lassen. Nach dem Stillen warmes Wasser drüber rinnen lassen, viel an er Luft lassen. Muttermilch und Speichel des Babys eintrocknen lassen. Lansinoh vor und nach dem Stillen, Johanniskrautöl wenn's ganz wund ist und von Chicco die Stilleinlagen (bei Müller), da bleibt nix kleben.

LG
Mordilla

11

Also ich bin seit 3 Tagen endlich so halbwegs schmerzfrei. Das ist pünktlich zum Einmonatigen passiert. Die Kleine kann inzwischen auch viel besser andocken, auch an der Brust an der es sonst gar nicht ging. Ich pfusche ihr nun auch nicht mehr wirklich ins andocken rein sondern lasse sie selber die richtige Position finden nachdem ich ihr kurz am Mund gekitzelt habe.
Hast du denn schon mal deine Anlegetechnik überprüfen lassen? Wenns weh tut stimmt meist irgendwas nicht richtig oder könnte einfach besser gemacht werden als nach Lehrbuchschema F. Dafür wäre ne gute Stillberaterin (Leche Liga zB.) echt sinnig.

Habe aber auch selber auf Soor behandelt weil es irgendwann nicht mehr nur die kaputten Brustwarzen waren die schmerzten sondern ein inneres brennen bei jedem stillen, bzw, danach.