Mütter hier, die erstes Kd gestillt und zweites dann Flasche geben?

Hallo,

gibt es hier mütter, die ihr erstes Kind gestillt und das zweite dann per Flasche gefüttert haben? Ist das weniger anstrengend als stillen? Klappt es einfacher? Schlafen sie besser?

Ich muss gestehen, ich habe jetzt ein kleiner Baby und eben den großen 3-jährigen bruder. Noch stille ich das baby, aber die gedanken gehen richtung abstillen. Zum einen, weil ich mich total überfordert fühle, allem gerecht zu werden--flasche trinken geht bestimmt schneller als stillen, oder?
Zum anderen, weil ich schon jetzt wieder so doofe Probleme wie fiesen milchstau richtung brustentzündung usw. Ausserdem schreit und schreit das baby abends stundenlang---wo ich doch so dringend schlaf bräuchte...

LG,
Ju

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

zusatz: schreit und schreit abends und will ständig an die brust

2

Hallo

Ich kenne es nur andersrum, Mama hat erstes Kind die Flasche gegeben und das zweite dann gestillt.

Ruf mal ne Stillberaterin an. Sie arbeiten ehrenamtlich und du musst höchstens die Kosten für die Anfahrt bezahlen. Ich glaube du brauchst jetzt einfach jemand der dir Mut macht. http://www.lalecheliga.de/index.php?option=com_content&view=article&id=401&Itemid=93
Leg dich abends mit dem Baby ins Bett. Ich weiß wie anstrengend das am Anfang ist, gerade wenn noch ein Kind da ist. Aber glaub mir, durch die Flasche vermindern sich die Probleme nicht.

Das die Flasche besser/praktischer ist als das stillen kann ich in keinem Punkt so finden. Du kannst dein Baby beim stillen jederzeit, überall anlegen. Immer richtige Temperatur, Tag und Nacht, Monat für Monat auf die Bedürfnisse des Kindes eingestellt. Du musst keine Milchnahrung, Flaschen, Sauger kaufen. Du musst nichts auswaschen und sterilisieren. Du musst nachts nicht aufstehen. Du musst nicht den halben Haushalt mitschleppen nur weil du 5 Stunden unterwegs bist. Ahh, es gibt noch viel mehr Punkte die eindeutig gegen die Flasche sprechen (also jetzt vom Aufwand her, nicht dass sich ne Flaschenmama angegriffen fühlt).

Mein Sohn habe ich nicht lange gestillt und er bekam dann die Flasche. Meine Tochter stille ich. Ich könnte mir im nach hinein in den Arsch beißen warum ich damals nur aufgehört hatte zu stillen. Ich werde nie wieder ne Flasche in die Hand nehmen.;-)

Alles Gute#klee

7

hallo,

an sih finde ich stillen auch praktischer (habe den großen 19 monate lang gestillt), nur so kann der papa ihn mir kaum mal abnehmen, dass ich schlafen kann. und ich würde hoffen, dass mit flasche der trinkabstand r grösser wird; momentan so aklle 1,5-2 std---wie soll ich da dem großen auch nur annähernd gerecht werden? zumal der papa momentan nur nachts ab 1 uhr bis morgens 11 daheim ist...

3

"zusatz: schreit und schreit abends und will ständig an die brust"

http://www.stillkinder.de/babies_trinken.html

Das nennt sich clusterfeeding und kommt die ersten Wochen vor. Dein Baby will die Milchproduktion anregen. Meißt so zwischen 17-23 Uhr. Ich habe auch an einigen Abenden Stunden nur gestillt. Machs dir so bequem wie möglich. Das sind nur kurze Phasen.

5

hm, eigentlich habe ich sogar zuviel milch, denke ich. hab beiderseits nen fetten milchstau schon, zumal er beim stillen nachts dann nur eine brust mag...

4

Ist bei mir umgekehrt. Die Grosse war Flaschenkind, die Kleine wird mit Genuss gestillt - finfe ich viel praktischer und schöner.

Andrea

6

ansich ist es praktischer-demn großen habe ich ja auch 19 monate gestillt. nur bin ich momentan so furchtabar ausgelaugt und müde...

8

Ich hab beide Kinder gestillt und hätte Flasche machen (vor allem in der Fressphase abends- das machen auch die Flaschenkinder) mehr als lästig gefunden.

So hatte ich immer einen Arm frei um mit meiner Tochter ein Bilderbuch zu schauen oder auch zu schmusen.
Außerdem kann man auch mit Kind am Busen hinter dem 1. hinterher, telefonieren und auch noch kochen :-p;-).

Und schneller sind sie nicht unbedingt- da gibt es auch so Traumtrinker- und schlafen tun Flaschenkinder auch nicht unbedingt besser.
Meine haben bei voller Stillerei mit 7 + 12 Wochen durchgeschlafen, mein Neffe mit Flasche erst mit 8 Monaten.
Durchschlafen ist eine Sache der Hirnreife, nicht des "Futters".

DU musst es wollen- wenn nicht wirst du alles in Frage stellen was da läuft.

Kommt deine Hebamme noch ab und an mal vorbei- wegen deines Brustproblems?

LG

Gabi

9

Hallo,

bevor der zweite zur welt kam, habe ich immer nur davon gesprochen, zu stillen. Beim ersten habe ich ja auch 19 Monate lang gestillt und das trotz vieler Stillprobleme. Er hat die ersten monate rund um die uhr alle 1,5 STd an die brust gewolltt--aber das war (bis auf den fehlenden nachtschlaf) kein so großes Problem, da er ja noch einzelkind war.

Jetzt habe ich aber den großen, für den ich ja auch energie brauche! Und die schwindet langsam. beispielsweise habe ich die 20 kg, die ich in der schwangerschaft zugenommen habe schon fast wieder verloren-und das nach 15 Tagen... Ich esse schon Hühnersuppe (mama hat gekocht) und "powerriegel", damit ich wenigstens etwas energie bekomme. Und schlaf bräuchte ich auch mal dringend, nur tagsüber bin ich allein daheim. Und wenn dann der große endlich im Bett ist, fängt der kleine an zu schreien nd dauerzustillen und das für 3-4 Std lang... Danach wird nachts alle 1,5-2 Std gestillt...

Naja, vielleicht hangel ich mich nun von Tag zu tag, von Woche zu woche. Nur wenn dann noch sowas wie milchstau oder beginnede brustentzündung dazukommt?

Naja, morgen kommt meine Hebamme noch vorbei, die kann sich meine brust anschauen.

LG,
jana

12

Diese Durchhänger kann ich gut nachvolliehen und glaube mir, du bist nicht die einzige, die das Gefühl hat, kurz vorm Burn-Out zu stehen.

Der Alltag mit 2 Kindern ist was völlig anderes als nur mit 1 und auch da hatte man Phasen wo man dachte- das wolltest du so nie.

Das dauert noch ne ganze Weile bis es sich eingespielt hat und wenn du für dich meinst, mit Flasche wirds besser, dann tu es, aber was ist, wenn es das dann nicht ist- wenn es dann genauso mit der Flasche weitergeht?

Lass mal deine Schilddrüse untersuchen, manchmal ist es nicht nur der Stress,der das Gewicht so schwinden lässt und das sollte kontrolliert werden.

LG

Gabi

10

andersrum ;-)

und ich bereue es, dass ich das erste nicht auch gestillt habe.

würde niemals mehr die flasche dem stillen den vorzug geben aus ganz vielen gründen!

11

Ich habe 4 Wochen gestillt und nun bekommt sie die Flasche und es ist für uns beide viel Entspannter!!

Wir sind glücklicher so!

13

Ich ermutige zur Flasche! Ich kann das ganze Geschwafel von wegen umständlich etc. nicht bestätigen!

Wenn wir weg fahren, nehmen wir 2-3 Flaschen mit, in die das Milchpulver schon abgefüllt ist und eine Thermoskanne mit warmem und eine mit kaltem Wasser. Das passt locker in die Wickeltasche, die man sowieso mitschleppen muss. Wenn die Kleine dann schreit, können wir ihr ruckzuck ne Flasche im Auto geben oder sonstwo.

Das praktische am Flasche geben ist, dass auch mal andere die Flasche geben können. Bei uns gibt Papa, meine Mutter, Uroma oder mal ne Freundin, die gerade zu Besuch ist... Meine Kleine trinkt bei jedem ohne Probleme. Außerdem schläft sie schon seit 2 Monaten durch (und mit durchschlafen meine ich 11-12 Stunden am Stück!). Als sie ganz klein war, ist sie nachts einmal aufgewacht und hat eine Flasche getrunken.

Einmal musste ich eine Abschlussprüfung schreiben und meine Mutter hat die Kleine einmal 2 Tage und einmal 3 Tage betreut. Einmal war ich krank und mein Freund konnte einspringen mit Flasche geben.

Und wenn ich mal in den Supermarkt will oder in die Stadt etc.. muss ich mir keine Sorgen machen, dass mein Kind bei Oma Hunger leidet.

Sie nimmt ausgezeichnet zu und eine Flasche trinkt sie von Anfang an in 5-10 Minuten.

Ich gebe nur teure Nahrung. Da sehe ich mich schon in der Verantwortung. Ich habe es nicht einmal bereut, nicht gestillt zu haben. Keine Dauerstillen, nachts halbwegs durchschlafen können, andere können auch mal die Flasche geben, man kann problemlos mal allein weg, keine Brustentzündungen etc. etc.

Sollte ich ein 2. bekommen, werde ich auch wieder die Flasche geben. Nichts gegen stillen, aber ich hasse es, wenn alle immer so tun als wäre Flasche geben schlimm! Besser Flasche geben und zufrieden sein als stillen und nen Burn out kriegen sage ich mir!

14

#klatsch selten so einen Schrott gelesen

15

seh ich ähnlich!!
Klar ist die Muttermilch das beste fürs Kind , aber auch mit Pre Nahrung werden sie Gesund groß und Stark :)

weiteren Kommentar laden
17

Das Wichtigste beim Stillen ist das sich Mama und Baby wohl fühlen!

Wie es sich anhört stillst du nicht so gerne, oder???

Du könntest es ja mit Zwiemilchernährung versuchen. Also Flasche+ Brust! Vielleicht entlastet dich das ein wenig!

Lg und alles Gute