milchpumpe ??? wer verschreibt sie?

hi ihr lieben!

Mein zwerg müsste jeden moment auf die welt kommen, und ich möchte eigentlich voll stillen....
trotzdem weiß ich jetzt schon feste termine im nächsten jahr, wo ich einen ganzen tag unterwegs sein werde....für die zeit möchte ich dem zwerg gerne abgepumpte milch geben lassen .....

Wollte mir in der Apotheke eine Milchpumpe ausleihen, die sagten ich bräuchte dafür ein Rezept.
Wer stellt das Rezept aus? der Gyn oder macht das auch der Hausarzt?? Stellen die die Rezepte einfach so aus, oder brauchen die eine Diagnose??

Lg Lisa

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Am besten Du lässt Dir gleich im Krankenhaus ein Rezept mit geben. Auf der Wöchnerinnen-Station machen sie das eigentlich. Ansonsten Gyn oder Kinderarzt (da musst Du ja eh am Anfang oft hin;-)
Alles Gute für die Geburt wünscht Anja

8

Ein angestellter Klinikarzt kann kein Kassenrezept ausstellen...

9

Hallo,

das haben Sie bei mir auch gemacht.

Als ich wegen den Medis nicht stillen durfte mich geweigert habe mit der Abstillpumpe von denen zu pumpen hat mir der Chefarzt ein Rezept für 3 Wochen ausgestellt. Ich musste die Milchpumpe nur dort aus dem Santitäshaus nehmen.

Aber ich weiß nicht ob es einen Unterschied macht das man sie wirklich braucht, wie bei mir wegen den Medis und dem Wochenbettfieber oder nur so eine haben möchte.

LG

2

Das Rezept bekommst du vom FA

Dein Fa muss nen Grund angeben.
z.B. wunde Brustwarzen, Stillschwierigkeiten etc.

Alternativ würde ich dir (weil du sie wohl anscheinend nicht oft brauchst) ne Handpumpe von Avent empfehlen

Mein Sohn ist ein Frühchen und hat nur die abgepumpte MuMi aus der Flasche getrunken.

Mit der Handpumpe kam ich viel besser klar, als mit der elektrischen

LG
Bambi

3

Kinderarzt verschreibt die auch. Dann auf den Namen des Kindes. Hat den Vorteil, das du keine Rezeptgebühr in der Apo zahlen musst.

4

Für solche Sachen verschreibt dir keiner eine elektrische Pumpe und du kannst dir dann eine gute manuelle Pumpe selbst kaufen- wie z.B. die Avent Isis oder eine von Medela.

LG

Gabi

5

Was soll denn da die Diagnose sein? "Freizeitaktivitäten der Mutter"?
Echt, diese Pumpen sind für Stillschwierigkeiten da, nicht, weil man mal weg muss.
Du kannst dir für deine Zwecke z.B. die Medela Harmony kaufen oder vielleicht eine mini-elektrik.

Susanne

6

Also sorry aber ich kann leider meinen Vorschreiberinnen NICHT recht geben

ich bin zu meinem Fa habe gesagt ich möchte gerne ein rezept für eine elek. Milchpumpe haben weil ich nen kleinen vorrat für zuhause haben möchte falls mal was sein sollte und das war überhaupt kein thema im gegenteil er meinte sogar wenn ich sie länger als 4 wochen haben will soll ich nochmal kommen oder anrufen und ich bekomme ein weiteres rezept für 4 wochen. auf dem Rezept sand halt dann -wegen Milchstau- drauf aber das ist ja nur wegen den Kassen.

LG ruf einfach deinen FA an und frag ihn mal

7

Liegt auch immer im Ermessen des Doc´s

Wenn der sagt "Ne, ist nicht" dann ist eben nicht ;-)

12

Dann hast du schlicht und ergreifend Schwein gehabt, hier zieren sich alle überhaupt - und aus solchen Gründen tut das kein Gyn oder Kinderarzt.

Und wenn ich ehrlich bin- sowas sollte nicht zu Unkosten der KK aund damit der Algemeinheit laufen, damit die, die mal raus wollen auf Kosten anderer es können - meine Meinung.

LG

Gabi

weitere Kommentare laden
10

sich auf "Beschiß" eine Pumpe verschreiben zu lassen find ich ehrlich gesagt nicht ok - ich hab nämlich wg. Brustentzündung dringend eine gebraucht und mußte X Apotheken abklappern, bis ich endlich eine auftreiben konnte. Immer hieß es "Alle ausgeliehen". Vermutlich größtenteils an Mütter mit Pseudo-Milchstau.

Sorry, nichts für ungut, das wollte ich aber mal loswerden!

toennchen

19

also ich habe nicht beschissen wie du es schreibst ich habe auch nicht erzählt ich hätte Milchstau oder so ich habe gesagt "ich hätte gerne eine Pumpe" und der Arzt meinte das ist kein Problem und hat mir ein rezept gegeben. Da gleich soooooo ein drama draus machen verstehe ich nicht ach ja und ich habe mir auch eine Handpumpe gekauft nur mit einer elek. gehts halt doch schneller

20

Hallo,

hör am besten auf, dich zu rechtfertigen. Das führt nur zu sinnlosen Endlosdiskussionen.;-) Du hat eine bekommen und fertig. Wenn das nicht alle Ärzte machen, dann hats du eben GLÜCK gehabt.

vg, m., die auch GLÜCK gehabt hat;-)

weitere Kommentare laden
11

Hi,
ich reg mich lieber regelmäßig über die steigenden Kosten für die Krankenversicherung auf als mir Dinge einfach für mein Privatvergnügen verschreiben zu lassen....

Aber im Ernst: mit Grund kann dir das der Frauenarzt, der Kinderarzt oder auch die Entbindungsstation im KH verschreiben. Ohne Grund... na ja, siehe oben. Meine Ärzte würden es vermutlich nicht machen.

Für Gründe wie deinen würde ich mir allerdings eine eigene Handmilchpumpe kaufen bzw. habe es getan (anfangs hatte ich auf Rezept - Saugverwirrung, und die war definitiv nicht vorgeschoben - eine elektrische und fand das Monstrum absolut nervtötend).

Du bräuchtest die Pumpe ja wohl auch für einen längeren Zeitraum, wenn es "immer mal wieder" Termine sind - länger als 3 Monate sollte die Milch nicht eingefroren sein.

Und ganz allgemein kann ich nur das bestätigen, was einigen Müttern passiert: obwohl meine beiden Kinder anfangs per Flasche gefüttert wurden (bei beiden Saugverwirrung nach Aufenthalt in der Kinderklinik nach der Geburt) haben sie nach nur wenigen Wochen voll stillen die Flasche vollkommen verweigert. Kind mitnehmen und unterwegs stillen war die einzige Option.

Für eine Handpumpe spricht noch was anderes: wenn du mit einem vollgestillten Baby den ganzen Tag unterwegs bist und in der Zeit nicht anlegst hast du spätestens bei Halbzeit ein echtes Problem - denn dein Körper produziert natürlich so, als würde die Milch auch gebraucht werden. Eine Handpumpe packt man einfach in die Tasche und nimmt sie mit, sucht sich ein ruhiges Örtchen (zur Not Toilette) und pumpt ab - wenn man eine Kühlmöglichkeit hat kann man die Milch dann auch noch mitnehmen und fürs nächste Mal einfrieren.

Viele Grüße
miau2

18

hey, danke für die vielen antworten....

ich bin ein ziemlicher neuling auf diesem gebiet....
ich bin in die apotheke und wollte eine pumpe gegen geld ausleihen, egal ob hand oder elektrisch, die dame dort sagte mir, ich bräuchte ein rezept, sonst würde ich keine bekommen.....

mir gehts überhaupt nicht darum, mir auf kosten der krankenkasse son ding zu besorgen, sondern einfach überhaupt son teil zu haben.... aber bin wie gesagt ein ziemlicher neuling...

keine ahnug ob das mit dem stillen klappen wird oder nicht!!

lg lisa (ET -12 )

22

Hi,
wenn es um gelegentliches Abpumpen für Vorräte geht bietet sich eine Handpumpe geradezu an, halt auch, um sie mitnehmen zu können.

Berate dich doch mal mit deiner Hebamme - die kann dir sicher Tipps geben.

Und da sich (normale) Handmilchpumpen komplett sterilisieren lassen, kann man da auch mal nach einer gebrauchten Ausschau halten.

Wenn es mit dem Stillen wirklich nicht klappt, und du deswegen abpumpen musst gibt es auch problemlos ein Rezept (sollte es zumindest geben), und das kann auch die Station im KH ausstellen - mein Mann hat das Teil dann aus der Apotheke abgeholt, so dass der Übergang "fließend" war.

Ich fand das Teil halt einfach nur blöd, das Gebrumme (ich musste Tag und Nacht abpumpen) war so was von nervig...

Besprich das alles doch mal mit deiner Hebamme, die sollte auch für Überlegungen wie deine Ideen parat haben. Aber auf jeden Fall solltet ihr rechtzeitig testen, ob dein Kind (wenn gestillt) dann auch wirklich aus der Flasche trinkt. Denn das es das nicht tut wäre halt gar nicht so selten.

Viele Grüße
Miau2