Ungüstige Essenzeiten, und von Jetzt auf Gleich furchtbaren Hunger.

Guten Morgen,

in 3 Wochen möchten wir mit Beikost beginnen.

Zur Zeit trinkt mein Sohn morgens um 6 Uhr, dann um 10 Uhr, um 14 Uhr und die letzte Flasche zwischen 18 und 19 Uhr.

Weiß nicht, wann ich dann mit dem Mittagsbrei anfangen kann. 10 Uhr wäre mir zu früh, und 14 Uhr zu spät.

Wir essen immer alle um 12.30 Uhr, weil dann mein Mann Mittagspause hat.

Ich weiß, dass ich meinen Sohn nicht zwingen kann etwas zu essen, wenn er gar keinen Hunger hat.

Was würdet Ihr machen?

Spielt sich das noch ein?

Immer wenn hier jemand aufschreibt, was das Baby so am Tag zu sich nimmt, ist das Mittagessen auch immer um die Mittagszeit. Wie schafft Ihr das?

Und noch ein Problem hab ich. An manchen Tagen verschieben sich auch die Zeiten (nicht sehr oft, aber kommt schon vor) und dann brüllt mein Sohn von einer Sekunde auf die andere los. Die Flasche krieg ich da noch schnell zusammen gerührt. Aber wenn ich dann erst noch einen Brei erwärmen muss, weiß ich nicht, wie das gehen soll.

Lg mamab

1

14 uhr, er bekommt natürlich was wenn er hunger hat, wann ihr esst ist dabei egal. das dein so immer ca. um die zeiten hunger ist doch i.o. mein hatte eh immer unterschiedliche zeiten, mal nach 1 stunde mal 2-3-4-,....
brei kann man auch kalt geben, meine mochte nie warmen brei, egal ob gemüse oder obst.

2

Hallo mamab!

Bei uns ist es von den Zeiten her ähnlich wie bei dir.
Tom bekommt morgends zwischen 6 und 6.30 Uhr sein erstes Fläschchen, dann um 10.30 Uhr, um 14.30 Uhr und die letzte um 18. 30 Uhr.

Wir haben vor einer Woche mit Brei angefangen, und ich geb ihm das Gläschen immer um 10.30 Uhr.
14 oder 14.30 Uhr fände ich zu spät.

Hab mir am Anfang auch Gedenken gemacht obs nicht vielleicht zu früh ist, aber ich denke es ist ok! Und irgendwann werden sich die Zeiten bestimmt auch noch mal verschieben.

Ach ja, den Brei bekommst du ruck zuck warm wenn du ihn in die Microwelle tust. Einfach im Gläschen oder in einem Schälchen für 20 Sek. warm machen.

Viel Erfolg!!!

LG Linda mit #babyTom (der gerade sein Mittagsschläfchen macht)

3

Mit der Beikost hat man dann in der Regel 5 Mahlzeiten am Tag.
Wir haben jetzt den Rhythmus mit 4 Monaten:
6 Uhr Flasche Aptamil 1 130ml
9 Uhr Flasche Aptamil 1 130ml
12 Uhr Gläschen 190g
15 Uhr Flasche Aptamil 1 130 - 150ml
18 Uhr Milchbrei

Nachts will sie noch 2 Flaschen gegen 0Uhr und 3 Uhr!

Lg Monika

4

Hallo!
Ein Erwachsener isst auch nicht jeden Tag um 8, um 12 und um 17 Uhr. Ich zumindest nicht. Von daher biete deinem Sohn einfach dann zu essen an, wenn ihr auch esst, also 12.30 Uhr. Ich denke, er wird mitessen, da er einfach neugierig sein wird und er Spaß an was Neuem hat und trotzdem wird er um 14 Uhr Hunger haben, denn von Beikost werden sie lange nicht satt, wie gesagt BEIkost und nicht ERSATZkost. Er soll das Essen ja erstmal einfach nur kennenlernen, also musst du keine der bisherigen Mahlzeiten durch was Festes ersetzen, sondern ergänze einfach. Ich hab mich da nie an irgendwelche Pläne gehalten, sondern habe auf meinen Instinkt gehört und meine Kinder sind kerngesund;-) Mara hat voll gestillt, bis sie 10 Monate alt war. Jetzt, 2,5 Monate später isst sie schon alles. Mal nur zum Frühstück was Festes (Müsli oder Brot), mal nen Tag nur stillen, mal 3 Mahlzeiten und so weiter. Je nach ihrem Bedarf und je nach Tagesplan. Sind wir Mittags unterwegs, wird sie eben gestillt, weil das einfach praktischer ist, als irgendwo essen zu gehen, sind wir zu Hause, isst sie das mit, was ich koche. Nachmittags wird normalerweise gestillt, wenn sie da mal bei meinen Eltern ist, bekommt sie eben Milchreis/Grießbrei/Gläschen/Reste vom Mittagessen. Wir haben zum Glück noch nie einen Rhythmus gehabt, weil hier einfach jeder Tag anders ist und das hat sich für uns sehr bewährt. Meine Kinder werden zum Beispiel nicht quengelig, wenn ich Mittags mit ihnen unterwegs bin, denn sie haben keine feste Mittagsschlafzeit, sie schlafen wenn sie müde sind, d.h. es ist auch einfach kein Problem, wenn sie erst nachmittags schlafen, statt mittags.
Übrigens geht ein Gläschen zu erwärmen schneller, als ne Flasche zuzubereiten. Gläschen auf, Inhalt in ne Schüssel, 40 Sekunden in die Mikrowelle, umrühren, fertig.
LG Mary