Abstillen- seitdem sooo anhänglich...

Hallo Ihr Lieben!
Mein kleiner Mann ist nun 7 Monate alt und ich bin gerade dabei abzustillen. Momentan bekommt er nur noch 1 Stillmahlzeit morgens, ansonsten die Flasche. Hat auch alles super geklappt, nur hab ich das Gefühl, dass er seitdem extrem anhänglich ist. Kann das denn mit dem Abstillen zu tun haben??? Z.B. mag er jetzt plötzlich tagsüber gar nicht mehr alleine einschlafen nur mit mir im Ehebett. Nur Nachts schläft er nach wie vor gut. Total verschkuschelt ist er jetzt auch (war er eigentlich nie sooo sehr). Vielleicht hat er sich die Nähe vorher durchs Stillen geholt? Möchte ja nicht, dass ihm jetzt irgendwas fehlt....:-(. Oder vielleicht ist das jetzt nur so ne Phase und hat gar nix mit dem Stillen zu tun?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Huhu !
Wir stillen und schlafen noch gemeinsam und trotzdem hatte Val auch solche Phasen, wo sie tagsüber nur am Rockzipfel hing.... / nicht alleine schlief oder nur, wenn ich spazieren ging, sprich im KiWa.
Mal so , mal anders....

Ich würde versuchen die Stillzeiten durch Kuschelzeiten zu ersetzen, dann hat er die Nähe die er braucht und Du ein gutes Gefühl und Du merkst ob es "nur " eine Phase ist oder ob das Körperliche ihm wirklich fehlt.
:-)Viel Glück!

2

... P.S.
oder er bekommt eine Erkältung/ Zähne o.ä. - da ist Val auch suuuper verschmust!!!
Gute Ncaht...

3

ich halte es schon fuer wahrscheinlich, dass er jetzt so anhaenglich ist, weil ihm die naehe vom stillen fehlt. das muss er sich dann aners holen.

lg, siiri!

4

Hey du, meine Maus ist auch 7 Monate, möchte jetzt auch langsam, Schritt für Schritt abstillen, nur klappt nicht so recht, da sie sehr schleckig ist. Wie bist du vorgegangen? Was gibst du im Fläschen? Wie sieht euer Essensplan im Moment aus?

6

Hallo!
So sieht im Moment unser Essensplan aus:
7 Uhr Stillen
10 Uhr ca. 200 ml Flasche
12 Uhr Gemüse-Fleisch-Brei
15 Uhr ca. 100 ml Flasche
18 Uhr Milchbrei.
Ich hab pro Monat 1 Mahlzeit ersetzt (mit 5 Mon. haben wir angefangen), jetzt wird noch die Nachmittagsflasche durch GOB ersetzt.
Flasche gebe ich seit einigen Wochen, da ich mir nicht sicher war, ob meine Milch noch reicht. Hatte so das Gefühl, dass er nicht richtig satt wurde. Er wollte dann von sich aus auch lieber die Flasche. Bei uns war das alles gar kein Problem.
Wünsche die viel Glück beim Abstillen.

7

Ach, hab was vergessen. Im Fläschchen gebe ich Hipp Pre-Nahrung.

5

Ich denke auch das er sich das jetzt auf die Weise holt, was er sich vorher durchs Stillen geholt hat.
Als ich abstillen musste war mein Sohn schon fast 16 Monate jung...und trotzdem hing er an mich und hat viel mehr nach mir gerufen als vorher.
Klingt ja auch logisch...vorher war ich mehrmal am Tag schon alleine wegen dem Stillen mit ihm zusammen...später blieb das dann aus und er forderte das anders ein.

Es hat sehr lange gedauert über 6 Monate als er sich dann lösen konnte.

Er hat immer seine Hände in meinen Auschnitt geparkt.so wusste ich meist auch das er gestillt werden will...als ich nicht mehr Stillte hat er das mehrmals am Tag trotzdem gemacht...und sich richtig an mich gekuschelt.
Mir hat es gar nicht gut getan. :-( ich hatte ständig das Gefühl das ich ihm was genommen hätte...und jede Woche ein wenig mehr, hat er sich dann von mir entfernt...stück für stück...nach ca. 6 Monaten steckte er die Hände gar nicht mehr in meinen Ausschnitt....ich glaube seitdem braucht er das auch nicht mehr.

LG Kerstin