Brustentzündung rote Streifen (sieht aus wie Blutvergiftung) normal?

Hallo Mädels,

mein Kleiner ist jetzt fast 8 Wochen alt und wird voll gestillt.

Hatte gestern schon so n leichten Schmerz in der Brust und seit gestern abend hab ich Kopf- und Gliederschmerzen und hatte Schüttelfrost, der aber heute tagsüber weg war.

Vorhin ist mir aufgefallen dass ich an der Brust eine Verhärtung und rote Streifen (die aussehen wie ne Blutvergiftung) habe.

Ich kühle mit Akku und Quark und wärme vor dem Stillen.

Kann ich sonst noch was machen oder bekomm ich das alleine nicht in den Griff?

GLG
Ela

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Eine Blutvergiftung wird es nicht sein, aber wenn du Fieber kriegst, solltest du zum Arzt bzw. Ambulanz fahren, um etwas gegen die Entzündung zu tun.
LG und gute Besserung

2

Das hört sich nach einem Milchstau an.
Habe damals den Tip von meiner Hebi bekommen:

Wenn du Fieber hast darfst du eine Paracetamol nehmen. Sonst nach dem Stillen Quarkwickel auf die entzündeten Stellen für ca. 30 min legen.

Die Wickel kannst du mit Küchenrolle vorbereiten. Einfach etwas Quark in der Mitte streichen, zusammen falten und dann etwas im Kühlschrank legen. Die Molke im Quark zieht die Entzündung raus.

Hat bei mir super geholfen.

Hoffe konnte dir etwas helfen.

LG Nadine mit Melina #blume

3

Hallo! Das hatte ich auch. Das hört sich an, wie eine Entzündung in der Brust. Wichtig ist, dass du dich etwas schonst, wegen dem Fieber. Zur Not ne Paracetamol, aber es geht einem nur solange schlecht, wie das Fieber steigt. Den Kleinen musst du immer an der Brust zuerst anlegen, wo die Entzündunng ist. Und den Unterkiefer im zur Entzündung hin. Also, wenn sie in der Mitte ist, dann im Wiegegriff anlegen. Ich hoffe, es iist verständlich!
Wenn es nicht besser wird sicherheitshalber zum FA.

LG und gute Besserung!
Tina (die 3 Milchstaus und 2 Brustentzündungen hinter sich hat)

4

Ruf unbedingt deine Nachsorgehebamme an- die ist für sowas zuständig, egal wie alt dein Kin d ist (wird dann auch von der KK übernommen)

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=36&tid=1145081&pid=7368019

LG

Gabi