Stillen....auf einmal fast keine Milch!?!?!? Schwanger???

Bin total verunsichert!!!!

Hatte bis vor 3 Tagen Milch ohne Ende,doch seitdem kommt total wenig.Habe HEUTE extra viel getrunken,nicht das es daran liegt das keine Milch gebildet wird.Aber trotzdem wird es nicht mehr.Mein Kleiner saugt ohne Ende,aber es wird kine neue Milch prodoziert.

Habe schon mal gelesen das eine Stillende schrieb die Milch blieb weg und sie stellten eine neue SS fest.

Jetzt bin ich etwas verunsichert!!!
Mein Kleiner ist nun 8Wochen alt.......

Wieder schwanger???

Kann man was machen das die Milch wiederkommt???

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi mona*,

Folgendes kannst Du tun:

- Kind noch öfter (nicht länger) anlegen
- viel Nähe zum Kind
- evtl. tagsüber alle 2, 3 Stunden an beiden Brüsten gleichzeitig für 5 bis 20 Minuten mit einer elektrischen Milchpumpe (evtl. musst Du Dir ein Pumpset dazu kaufen, wenn der Frauenarzt Dir eine Milchpumpe verschreibt) pumpen und abends/nachts alle 4 Stunden
- Fenchel-, Kümmel-, Anistee und stilles Wasser trinken
- evtl. Bockshornkleesamen aus der Apotheke besorgen und einnehmen oder zu Tee verarbeiten
- vor der Brustgabe warme Wickel auf die Brüste legen
- Saugtechnik des Kindes überprüfen bzw. überprüfen lassen
- während der Brustgabe Radio und TV ausschalten


Deine Shalima

2

Hallo,

ob Du schwanger bist, kann ich Dir leider nicht sagen.

Wenn Dein Sohn jetzt 8 Wochen alt ist, kann es sein, dass er einen Wachstumsschub hat und deshalb ein vermehrtes Saugbedürfnis hat.
http://www.hallo-eltern.de/M_Baby/wachstumsschub2.htm

Du musst deswegen nicht extra viel trinken, denn das kann kontraproduktiv sein. Trink einfach nach Deinem normalen Durstgefühl.
"Trinkt eine Frau über das eigene Durstgefühl und ihren Körperbedarf hinaus, wird das Antidiuretische Hormon (ADH) deaktiviert, der Körper schwemmt aus und dies löst einen milchbildungshemmenden Effekt aus.
Es reicht wenn die Frau soviel trinkt wie sie Durst hat, sie darf den Durst aber nicht verdrängen. Falls sie eher wenig trinkt dann kann man sie dazu ermuntern, dass sie bei jeder Mahlzeit von ihr und von dem Baby ein Glas Wasser etc. trinkt."
http://www.stillen.ch/index.php?page=mythen&lang=de

Mache Dich nicht verrückt, Deine Brüste produzieren nicht einfach keine Milch mehr und sind auch nicht "leer".
"Eine Brust kann nie leer getrunken werden, sie funktioniert nicht wie eine Flasche. Es wird ständig Milch nachgebildet. Die Brüste sollten nach der Stillmahlzeit weicher sein."
http://www.bdl-stillen.de/mythen/mythen.htm

Du solltest Deinen Sohn einfach immer nach Bedarf anlegen, auch wenn die Stillabstände nun zeitweise kürzer sind.
Besonders nachts kann es in diesen Phasen vorkommen, dass Du sehr häufig anlegen musst. Bei uns heisst das immer "dauerstillen". Am besten geht das, wenn Dein Kind ganz nah bei Dir schläft. So kannst Du es sofort wieder anlegen und ihr werdet beide nicht richtig wach, sondern könnt im Halbschlaf stillen.

Alles Gute!

Sabrina

3

hallo, monacoengerl,

bei mir persönlich haben heisse getränke mit etwas milch, stillbildend geholfen. (z.b. heisser tee mit etwas milch, oder heisse milch pur, etc.) oder heisse suppe.

und abstillend haben bei mir persönlich manche lebensmittel bewirkt:

ingwer
ananas
brennesseltee
erdbeeren
und andere.

muss mich noch mal daran erinnern.

der krümmel schreit, muss zu ihm, kann mich nicht konzentrieren.

alles gute dir, kannst mir schreiben.