Angst Milch zu verlieren!!!

Hallo,

ich bin es mal wieder...

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=36&tid=2368918

Habe jetzt insgesamt seit gestern 20 Uhr 6 Fläschen gegeben und nachts noch zum Einschlafen die Brust. Jetzt wird die Milch aber beim Abpumpen weniger und ich habe Angst, meine Milch zu verlieren. Ich würde ihm so gerne die Brust geben bevor ich ihm das Fläschen gebe. Aber er schläft ja schon beim Fläschen trinken ein und lässt sich wirklich nur mit Pauken und Trompen wecken (manchmal sogar damit nicht...). Ich weiß langsam nicht mehr was ich machen soll...
Ich weiß auch nicht, sollte ich im 2 Stunden Takt abpumpen? Oder wie oft macht man das? Oh man...ich dachte Stillen ist das natürlichste auf der Welt..wieso ist es dann so kompliziert?! #schmoll

lg Bunny

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Bunny,

waren das 6 Fläschchen abgepumpter Milch oder war das Säuglingsmilch?

Das Problem an der ganzen Sache ist einfach, dass eine Pumpe nicht so effektiv ist wie ein Baby, d.h. auch mit der Pumpe wirst du wahrscheinlich nicht an die nahrhafte Hintermilch kommen UND durch das Pumpen wird die Brust auf Dauer nicht ausreichend stimuliert, um genug Milch zu produzieren.

Wie lange schläft dein Kleiner denn so am Stück? Ich würde ihn wahrscheinlich einfach bei jeder Gelegenheit anlegen. Meinen Sohn habe ich damals zwischen zwei Seiten immer gewickelt, davon wurde er wieder etwas wach und hat dadurch noch ein bisschen an der zweiten Seite getrunken, obwohl er schon an der ersten Seite eingeschlafen war.
Wahrscheinlich hast du den Tipp aber bereits längst bekommen. Etwas anderes wüsste ich aber leider auch nicht.


LG
Claudia

2

Hallo,

ich gebe nur abgepumpte Milch.

Das mit der Stimulation der Brust habe ich mir schon gedacht. Deswegen habe ich ja Angst Milch zu verlieren.. aber ich habe jetzt beschlossen einfach einige Mahlzeiten nur Brust zu geben und falls er davon nicht genug getrunken hat noch abgepumpte Milch. Vielleicht klappt das ja.

Danke dir trotzdem.

lg

3

Wie lange hält denn der Kleine zwischen den Mahlzeiten durch? Und wird er vom Wickeln wach?
Nutze einfach jede Gelegenheit, ihm die Brust zu geben. Normalerweise verhungert ein Baby nicht an der Brust, d.h. wenn er nicht satt wird, meldet er sich.
Hat dein Kleiner vielleicht ein bisschen Neugeborenengelbsucht? Die bewirkt nämlich auch, dass Babys am Anfang sehr müde sind und schlecht trinken. Wenn das so ist, kannst du dir einen speziellen Stoffwechseltee (Bilirubintee) aus der Apotheke holen, der den Bilirubinabbau bei deinem Sohn fördert. Und natürlich ist jeder Sonnenstrahl hilfreich.

Ansonsten kannst du nur anlegen, so oft es geht und abwarten: er wird definitiv nicht immer so müde sein. ;-)
Vielleicht setzt du (oder die Hebamme???) dich aber auch zu sehr unter Druck. Dein Kleiner hat insgesamt 2 Wochen Zeit, um wieder sein Geburtsgewicht zu erreichen.

LG
Claudia