Hilfe!Muss abstillen und hab sooooo Schmerzen

Kann mir jemand Tips geben?
Ich musste von heute auf morgen abstilen.
Heut morgen habe ich angefangen mit Abstilltabletten.
Mein Arzt meinte, dass ich ab da auch nicht mehr abpumpen soll.
Meine Brust ist jetzt so dick und tut soooo weh!!!
Wer hat das auch schon hinter sich und kann mir Tips geben, wie das ganze erträglicher wird???????

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Stell dich unter die Dusche und streiche die Milch aus.

2

Hallo,

das tut mir leid, ich vermute mal dass Dein Arzt dir Antibiotika verschrieben hat und mit dem Ammenmärchen kam dass Du nicht mehr stillen kannst, oder?

Wichtig beim Abstillen ist dass Du der Milch "freien Lauf" gibst.
Streich über dem Waschbecken die Brust aus so dass der Schmerz weggeht.
Bei Fieber oder harter Brust solltest Du dringen mit deiner Hebamme reden. Quark ist bei einer heißen Brust super angenehm.

3

Nur mal aus Neugier: was muss passieren, damit man von heute auf morgen abstillen MUSS?

9

Muss Kordison nehmen.
Da kann mein Kleiner nicht mehr die Milch trinken, bzw. ist mir das zu Riskant...
Wollte langsam mit der Pumpe "abstillen" war aber gestern beim Frauenarzt und der meinte, dass ich schon eine kleine Zyste in der Brust habe, weil sich die Milch schon länger staut... Darum habe ich auch Tabletten bekommen und möchte das "Ganze" hinter mich bringen

4

Sorry, wenn ich hier einfach mal was frage: wieso kann man nicht wenigstens ein bißchen abpumpen und die Milch ggf. wegschütten? Ist das nicht für die Brust (und damit auch Frau) viel angenehmer? Klar, dass das Abstillen dann evtl. etwas länger dauert, aber wieso muß man quasi von jetzt auf gleich die Milchproduktion lahmlegen?
Kenn mich bei dem Thema nicht so aus, deswegen die Frage.

5

Für mich auch unklar, deswegen hab ich auch schon gefragt was man da haben muss um so radikal dagegen zu gehen.

6

Hallo,

ich kann nur von mir berichten. Mein sohn war ca. 2 Monate alt, als ich richtig hohes Fieber bekommen habe. Nach ca. 3 Tagen wurde ich ins Krankenhaus eingeliefert mit schwerer Blutvergiftung. Ich musste sofort abstillen, habe über 2 Wochen mehrmals Antibiotika bekommen und durfte dann erst das KKH verlassen.
Ich weiß nicht, was die TE genau hat... aber es gibt sicherlich genug Dinge, die passieren können, was ein sofortiges Abstillen notwendig macht.

vg, m.

weitere Kommentare laden
10

Hi lcm,

streiche am besten immer wieder aus - bloß nicht pumpen. Das regt die Brust eher zur verstärkten Milchbildung an. :-)

Bei Fieber oder (zu) starken Schmerzen suche bitte unbedingt Hebamme oder Frauenarzt auf.

Ich wünsche Dir alles Gute! :-)


Viele Grüße von Kerstin

11

Ich kann Dir echt nachfühlen - habe die ganze Geschichte bei meinem Großen auch mitgemacht...echt superaua!
Ich habe fünf Tage nur im Bett gelegen, weil ich hohes Fieber bekam und Schüttelfrost und mit kaum auf den Beinen halten konnte, weil diese Abstilltabletten mir total auf den Kreislauf geschlagen haben. Mein Mann hat mir Quarkwickel gemacht, die kühlen gut.
Ansonsten konnte ich am besten mit hochgestelltem Kopfteil schlafen - war dann weniger schmerzhaft.

Würde ich heute nochmal abstillen müssen, würde ich es langsamer machen und auf jeden Fall noch ausstreichen unter der heißen Dusche, damit es nicht gar so weh tut - mag sein, dass es dann ein paar Tage länger dauert, bis die Milch weg ist aber wenn die Schmerzen dafür auch weniger sind, wäre es mir das wert....

Hast Du denn jemanden, der Dir Dein Baby versorgt - das wirst Du unter Umständen die nächsten Tage nicht gut allein schaffen..?

Viel Glück!

Andrea mit Jonathan (schon Kindergartenkind#schock) und Konstantin (8 Monate, wird noch gestillt - diesmal will ich langsam abstillen...)

12

Hallo!
Du musst dir überhaupt keine Probleme machen, still einfach weiter, Cortison geht nur in winzigsten Mengen in die Milch über und es ist kein Abstillen erforderlich! Das ist zwar nicht mein Wissen, sondern aus dem Internet zusammengetragen aus vielen Foren, wo Stillende auch Kortison nehmen mussten, aber so viele Leute können sich nicht irren.
LG Mary

13

Hallo,

versuche es mit:
- Pfefferminz- oder Salbeitee
- grundsäzulich weniger trinken
- kleineren BH anziehen
- Kühlakkus für die Brust
- Phytolacca D6 (Apotheke)

Dennoch sollte der Milchstau vorher weg sein!!! Also besser noch mal ausstreichen oder eher etwas abpumpen und wegschütten...

Alles Gute!

LG
JaMa

14

DAnke für eure lieben Ratschläge!!!!!
Ich habe jetzt heute mit meiner Hebamme gesprochen!
Hab nochmal unter der Dusche abgepumpt und soll das auch weiter machen, wenn der Druck zu groß wird.....
Abstilltabletten nehm ich jetzt 4 halbe am Tag!
Drückt mir die Daumen, dass sich alles schnell reguliert!!!1