Blähungen Nachts und daher unruhiger Schlaf

Hallo,

unser Krümel ist jetzt fast 8 Monate und hatte schon immer Verdauungsprobleme :-(. Bis zum 6. Monat wurde er voll gestillt und danach haben wir sehr schnell mit der Breieinführung begonnen. Allerdings ist er kein großer Esser und sehr schnell satt, es sei denn es gibt etwas mit Obst #mampf. Wir sind trotzdem ordentlich gewachsen und wiegen 9,5 kg bei 72 cm. Wie sagt man so schön: "Speikinder sind Gedeihkinder".
Unser Essensplan sieht wie folgt aus:

4 Uhr Stillen
8:30 Uhr ein halbes Toast
11:30 Uhr max. 170 g Gemüse-Fleisch-Brei und 50 g Obst
Nachmittags evtl. einen Zwieback, eine Reiswaffel, 1/2 Brötchen oder Obst (meist isst er davon sehr wenig und mascht lieber mit rum)
18 Uhr max. 170 g Abendbrei
18:45 Uhr Stillen

Um 19 Uhr ist er im Bett verschwunden und schläft ohne murren ein. Meist schreit er dann zwischen 21 und 22 Uhr das erste Mal auf, aber läßt sich schnell mit dem Schnuller beruhigen. Wenn wir Glück haben geht es dann im 2 Stunden-Takt so oder aber bis zu jeder halben Stunde und ab 2 Uhr wird es schwerer ihn zum Schlafen zu bewegen. Zwischen 4 und 5 geht gar nichts mehr und er schläft nach dem Stillen sofort wieder ein bis ca. 7 Uhr.
Ich habe aber gemerkt, dass er Nachts ständig mit den Beinen rudert, zappelt und pupst, so dass ich denke er schläft schlecht aufgrund seiner Verdauungsprobleme. Im Moment bekommt er Abends Gemüsebrei. Wir haben aber auch schon 7-Kornbrei (Milupa) mit Wasser angerührt und Obst probiert. Das ging gar nicht :-(. Milchbrei mochte er bisher nicht #schmoll.

Was gibt ihr Abends euren Krümeln zu essen und wieviel?

LG
Sanni

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Sanni,

genau das gleiche Problem haben wir im Moment auch, unser Schatz hatte immer schon mit Verstopfung zu tun. Jetzt im Moment ist es ganz besonders schlimm, er pupst auch sehr oft. Ich koche seit ca. 3 Wochen selbst und irgendwie habe ich das Gefühl das es sein Bauch nicht verträgt.

Das mit den Nächten sieht im Moment bei uns genauso auch. Er wird sehr oft wach und weint und ab morgens um 04.00 ist er fast stündlich wach.

Ich habe morgen eh einen Termin bei der KiÄ.

Unser Süßer ißt wie folgt:

Morgens ca. 08.00 Uhr 2er Milch Novalac V 210 ml
Mittags ca. 12.00 190 Selbgekochtes Gemüsen mit Fleisch oder ohne. danach Obstgläschen als Nachspeise
Zwischendurch mal Zwieback oder Reiswaffel
Nachmittag ca. 15.30 2er Milch Novalac V 210 ml oder Milch/Getreidebrei
Abend ca. 19.00 Uhr 2er Milch Novalac V 210 ml

LG

Jessica & Thami in 8 Tagen 8 Monate

2

Hallo Jessica,

ihr seid ja fast so alt wie wir :-D. Wir werden am 16.11. acht Monate #schock. Na dann bin ich ja mal gespannt ob euer Kinderarzt euch einen nützlichen Tipp gibt. Meistens heißt es ja nur, da muss man durch. Aber man leidet natürlich mit, wenn die Kleinen sich quälen.
Dann hoffe ich für uns mal auf eine ruhige Nacht #zitter!

#danke
Sanni

3

Hallo ihr Zwei,

da meiner ja noch um einiges Kleiner ist, weiß ich nicht ob euch das wirklich hilft.

Aber wenn eure Tee trinken probiert mal ein Majoran-Kümmel-Fencheltee. Wenn unserer ganz schlimme Blähungen hat am Abend bekommt er diesen und dann gehts ihm gleich viel besser.

Ich koche Wasser mit Kümmel und Majoran (ich geb immer nach Gefühl rein) ab und gebe noch einen Fencheltee dazu.

Wir haben diesen Tipp von einer Dame bekommen, die sich mit Homöopathie auseinander setzt.

Also unserem hats nicht geschadet und der bekommt jedes Fläschchen noch extra mit Kümmel abgekocht, weil er ein absolut druckfaules Kind ist. Tja und uns helfen diese zwei Sachen so gut, dass wir für einen Buben fast keine Probleme mit Blähungen haben.

Naja und die Windsalbe nehmen wir auch ab und zu (von der Apotheke) aber die hilft nur kurz.

Ich hoffe ich konnte helfen.

lg Natascha & Sebastian (der aber erst 2 Monate wurde *gg*)