Trinkmenge beim Stillen + Schoppen... oder: wie richtig zufüttern?

Hallo Ihr,

bis vor kurzem hab ich meine Motte voll gestillt. Aktuell wiegt sie ca. 4,5 kg.
Nun hat sie längere Zeit sehr schlecht zugenommen und ich hab alles versucht, um die Milchproduktion anzuregen. Aber so richtig geholfen hat nichts. Deshalb bekommt sie jetzt nach Rücksprache mit dem Kinderarzt noch zusätzlich Aptamil Pre-Nahrung.
Momentan lege ich sie 5 mal am Tag an - sie trinkt an der Brust schon noch - aber halt nur kurz. Wieviel sie dabei erwischt kann ich nicht sagen.

Insgesamt bekommt sie zusätzlich 3 mal noch ein Fläschchen. Sie trinkt meist so ca. 110 ml.

Also Fläschchen -> ca. 330 ml + Muttermilch.

Meint Ihr, das ist in Ordnung? Das Zufüttern machen wir jetzt seit einer Woche und ich hab sie zwar noch nicht gewogen. Aber ich sehe die Speckfältchen schon, die vorher nicht da waren.

Die Pre-Nahrung kann man ja so oft und viel geben, wie das Kind will, oder?

Fändet Ihr es besser, ihr jedesmal nach dem Anlegen eine Flasche anzubieten?

Es freut mich ja, dass sie schon gut zulegt - aber irgendwie bin ich noch ziehmlich unsicher, ob ich das auch richtig mache....

Grüße
BlackCat

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Nun, du machst es richtig, wenn du vorhast abzustillen, denn das hast du mit diesem Weg leider eingeleitet.

Grundsätzlich kannst du Pre Nahrung völlig nach Bedarf geben ja.

2

Ich hatte nicht vor abzustillen - es ist mir auch nicht leicht gefallen, mit Flasche anzufangen....

... aber wenn meine Tochter halt nur noch Spagetti-Ärmchen hat und einfach nicht mehr zunimmt, geht nunmal ihre Gesundheit vor...

Glaub mir, ich hatte das volle Programm schon durch - die LaLecheLiga läßt grüßen...

Grüße
BlackCat

3

Ich würde sagen, Du machst es richtig.Ich würde ihr allerdings nach jeder Mahlzeit eine Flasche anbieten...
Klar, es kann sein, dass sie auf diesem Weg irgendwann die Brsut ablehnt..aber ich bin der Meinug, wenn ein Kind nicht satt wird und nicht ordentlich zunimmt, klappt das Stillen leider nicht optimal und da sollten die körperlichen Bedürfnisse des Kindes vorgehen.
Und man sieht ja schon Erfolge, das Deine Tochter zunimmt.Von daher ist es ja gut für sie.

Aber jetzt erklär mir bitte mal, was das "Shoppen" in Deiner Überschrift soll...rätsel schon die ganze Zeit.. #kratz;-)

LG,Tykat+Tom(9Wochen, auch zugefüttert;-))

4

Nicht "Shoppen", sondern "Schoppen"... na die Kleine wird gestillt und bekommt danach noch nen Schoppen aus der Pulle... mach mal nen Schritt zur Seite. Weißt schon, runter von der Leitung ;-)

5

#rofl#rofl

Stimmt, da steht ja Schoppen!!#rofl#rofl

Solche Fehler passieren mir immer, wenn ich Abends noch unterwegs bin bei Urbia.Letztens habe ich aus einer "Supermama" eine Spermama gemacht#rofl

Danke für die Aufklärung!#danke

LG

weitere Kommentare laden
8

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.

9

Hallo Renee,
ganz egal wie Du Dich nennst: Ob Astrid, Renee oder sonstwie: Deine leider sehr dummen und sich immer wiederholenden Beiträge verraten Dich.
"Wenn man sich strikt an diesen "Fahrplan" hält, geht in der Regel nichts schief."
Wenn man sich an Deine Ratschläge hält geht leider fast alles schief!!!!!!!! Man kann nur weiter davor warnen und hoffen, daß Du nicht so viele Menschen ins Unglück stürzt!

Chris mit Frieda Lina 16 Monate LZS



10

Hi Du,
Als erstes solltest Du Dir unbedingt eine Stillberaterin besorgen, die sich ansieht wie Dein Kind trinkt! Oft nehmen Kinder nicht zu OBWOHL genug Milch da ist, weil sie nicht richtig an der Brust trinken, das Zungenbändchen zu kurz ist etc etc. Das kann allerdings NUR eine ausgebildete Stillberaterin feststellen! Kein Arzt, keine Hebamme o.ä. kann dies feststellen. Du findest eine Stillberaterin unter www.LaLecheLiga.de oder www.afs-stillen.de
Wenn dann feststehen sollte, daß Du wirklich zufüttern mußt ( was wahrscheinlich nicht der Fall ist, denn bei 99% der Fälle ist zufüttern unnötig ) dann solltest Du es AUF KEINEN FALL mit der Flasche machen! Damit riskierst Du eine Saugverwirrung ( und zwar kann die immer auftreten, die Wahrscheinlichkeit ist aber in den ersten 6-8 MONATEN - nicht Wochen wie Renee sagt, sondern Monaten! - am größten ) und ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, daß Du die nicht haben möchtest.
Doch solltest Du wirklich zufüttern müssen kann Dir die Stillberaterin dort gute Tipps geben. Ich würde zum Brusternährungsset raten, da Du an der Brust zufütterst. Aber NICHTS machen ohne daß VORHER eine ausgebildete Stillberaterin da war und Dein Kind untersucht und es stillen gesehen hat!!!!!

Hast Du noch Fragen? Du kannst Dich gern jederzeit an mich wenden. Ich helf Dir gern!

Liebe Grüße,
Chris mit Frieda Lina 16 Monate LZS

11

Hallo Chris,

hmm... also - die Entscheidung mit dem Fläschchen ist ja bei uns nun schon gefallen....

Ich war in Kontakt mit einer LLL-Stillberaterin und wir haben einiges versucht, um nicht zufüttern zu müssen..
Vielleicht sollte ich noch dazusagen - meine Tochter ist ein Frühchen (28. SSW) und dass es mit dem Stillen überhaupt geklappt hat, ist schon ein kleines Wunder.
Inzwischen ist sie fast 8 Monate alt und hat somit also schon lange Zeit nur MuMi an der Brust bekommen.

Jedenfalls ist meine Tochter schon eh eine ganz Zierliche - und jetzt war die Zeit zum Probieren einfach vorbei. Länger konnten der Kinderarzt und ich es nicht verantworten...

Vielleicht um es nochmal konkret zu machen:
Meine Frage: Soll ich ihr nach jedem Stillen ein Fläschchen anbieten? (Grad morgens hab ich zunächst mal viel Milch)

Und welche Mengen sollte sie trinken? Gibt es denn eine Pauschale, wieviel ein Kind mit 4,5 kg ungefähr trinken soll? Ich hab mal was gehört von 1/7 des Körpergewichts...

lg
BlackCat

12

Ich stille meine Maus Nachts ausschließlich, da sie dann auch satt wird und keine Flasche nimmt. Tagsüber biete ich ihr nach jeder Stillmahlzeit die Flasche an. Die Mengen die sie dann zu sich nimmt sind unterschiedlich. Das findet man aber schnell raus. Wenn Du stillst und Flasche gibst, ist es schwierig herauszufinden, wieviel die Kleinen tatsächlich trinken. Ich habe mir deshalb am Anfang einmal die Woche und jetzt so alles 2 Wochen eine Waage geliehen, um zu sehen, ob sie genug zunimmt. Sie sollen zwischen 1/8 und 1/6 ihres Körpergewichts zu sich nehmen. Ich füttere schon recht lange zu und bei uns klappt das gut und von abstillen merke ich hier gar nichts. Ganz im Gegenteil....

LG

weitere Kommentare laden