Schmelzflocken für 8 Wochen altes Baby ??? Bitte lesen !

Hallo

Mein Sohn wurde vor 8 Wochen mit 4720 g und 57 cm geboren . Demnach hat er sehr viel Hunger .
Erst habe ich gestillt und danach habe ich Pre gegeben . Weil er dann aber zuviel davon getrunken hatte habe ich auf Aptamil1 umgestellt . Es besserte sich auch und seine Flüssigkeitsaufnahme verminderte sich . Mittlerweile sind wir wieder dort wo wir aufgehört haben . Er trinkt alle 2 Stunden mindestens 200 ml .
Da bekommt er doch wieder zuviel Flüssigkeit , oder !? Aber ich kann das Füttern auch nicht über die 2 Stunden hinauszögern . Alles schon versucht , aber er schreit so sehr und wenn ich ihm dann die Flasche gebe trinkt er so schnell das er sich ständig verschluckt .
Aptamil2 wollte ich ihm eigentlich noch nicht geben da das ja erst ab 6 Monate ist und ich denke das er es nicht vertragen wird .
Wie sieht es denn mit Schmelzflocken aus ? Die sind zwar auch erst ab 4 Monate aber meint ihr ich kann ihm davon etwas in die Flasche machen ? Vielleicht nicht bei jeder Mahlzeit sondern bei 1 bis 2 Mahlzeiten .
Oder habt ihr einen anderen Tipp für mich ?

Danke

Lg Sandra

1

auf jeden fall würde ich nicht auf die 2er umstellen!!!
Schmelzflocken gibt es schon, aber ........puh mit 8 Wochen. Vielleicht wächst Dein Baby gerade einfach?
Ich kann aus Erfahrung nur sagen, dass mein Kleiner sich pro Tag 1350 Milliliter gezogen hat!!! Und das von ca 7 Wochen bis 15 Wochen. Er ist unglaublich gewachsen in der Zeit, hat auch unglaublich zugenommen, aber ich konnte nichts dagegen tun und zwei Ärzte und die Hebamme meinten, ich solle ihn lassen. Übrigens wars egal ob Pre oder 1er, da hab ich ihm wieder die Pre gegeben. Er hatte auch immer mehrere Tage, wo er alle zwei Stunden (auch nachts) was wollte. Dann, plötzlich, mit 15 Wochen wars vorbei. Seither pendelte er zwischen 900 und 1000 und ist auch nicht mehr so enorm gewachsen.
Ich würde auf alle Fälle zuerst mit dem Kia oder zumindest der Hebamme sprechen, bevor Du mit Schmelzflocken zufütterst, bzw. die mit in die Flasche tust!

2

"Oder habt ihr einen anderen Tipp für mich?"

Ja! Gib ihm was er verlangt. Übrigens erschließt sich für mich kein Zusammenhang aus der Größe Deines Kindes und seinem Hunger. #kratz

Lass um Himmels Willen die Schmelzflocken weg. Das ist Beikost und die gehört auf den Löffel. Und das auch in frühestens 3-4 Monaten.

MEL

5

>>Übrigens erschließt sich für mich kein Zusammenhang aus der Größe Deines Kindes und seinem Hunger.<<

Mir erschließt sich das auch nicht...aber meistens bekommt man sowas ja schon im KH gesagt.

11

hallo...

mein kleiner ist auch ein "fressmonster" mit stolzen maßen. meine hebi meinte damals, der "pflegt" seine pfunde.

ist doch eigentlich klar, dass ein großer mensch mehr kalorien benötigt, als ein kleiner, oder?
damit klärt sich auch der Zusammenhang aus Größe und Hunger... ;-)

lg, Kathrin mit Lotta (6;10), #stern, Linnéa (20 Monate) und Lasse (5 Monate)

weiteren Kommentar laden
3

Stillst du denn noch?
Ich würd ihn einfach nach bedarf Stillen bzw. Pre Milch geben. Bei einem Stillkind weiß ja auch kein Mensch, wieviel die kleinen trinken. Meiner hing phasenweise stündlich an der Brust und da wird er auch nicht gerade wenig getrunken haben...

4

Hallo Sandra,

kann Deine Verunsicherung verstehen. Es ist allerdings so, dass die Kinder immer wieder Schübe haben, in denen sie rasant wachsen oder sich motorisch schnell weiterentwickeln. In dieser Zeit haben sie auch viel mehr Hunger.

Wenn Du also jetzt auf 2er Milch oder Schmelzflocken umstellst (wovon ich abrate!), dann hast du mit großer Wahrscheinlichkeit in 4-6 Wochen die gleiche Situation!

Also, fütter ihn nach Bedarf. Es ist völlig OK, wenn die kleinen mal über mehrere Wochen mehr als 1000 - 1200 ml am Tag trinken!

Sein Essverhalten wird sich noch einige Male ändern, da kann man als Mama nur die Menge anpassen und auf Mutter Natur vertrauen, die genau weiß, was für ein gesundes Kind gut ist!
Und das Geburtsgewicht hat nichts mit seinem jetzigen Hunger zutun. Mess mal heute und in zwei Wochen nach - er ist sicherlich gewachsen oder kan irgendwelche tollen Sachen!

Alles Gute und nur Geduld, dass reguliert sich wieder.

Susanne + Emily Fiona *05.08.05

6

Du wirst hier genügend meinungen gegen Schmelzflocken hören.

Unsere Kinder bekamen beide ziemlich schnell die 1er Milch und dann auch mit 2-3 Monaten schon Schmelzflocken in die Milch (1 Löffel zusätzlich) dadurch verringerten sich die Mahlzeiten auf ein normales Niveau, da beide in dem Alter über Wochen 8-10 mahlzeiten #a 200 ml tranken. Probier es einfach aus.

7

"Du wirst hier genügend meinungen gegen Schmelzflocken hören."

Warum nur!? #gruebel


#klatsch

9

"dadurch verringerten sich die Mahlzeiten auf ein normales Niveau, da beide in dem Alter über Wochen 8-10 mahlzeiten #a 200 ml tranken"

Es wäre schön, wenn du das mal erläutern könntest!

Was heißt "normales Niveau"? Trinkst du auch über Tag nur 894 ml und isst 249 g Brot und so weiter und so weiter????

weitere Kommentare laden
8

ich wuerde mire an deiner stelle rat vom kinderarzt suchen. der kann dir eher sagen, wieviel von was fuer dein kind angemessen ist, als wir.

bevor du anfaengst wild rumzuexperimentieren, wuerde ich mich sinnvoll informieren lassen.

lg, siiri!

12

Hallo Sandra,
ich habe grundsaetzlich nix gegen Schmelzflocken, wenn man sie mag...
Ich habe bei meinem ersten Sohn (Flaschenkind) auch viel "rumgedoktort" was die Flasche angeht, damit er laenger durchhaelt, nachts besser schlaeft usw., Fazit: hat alles nix gebracht, im Gegenteil, er war dann schneller wach und auch sonst unzufriedener. Meine Hebi hat mir damals den Tip gegeben ein Loeffelchen mehr von der Flaschenmilch anzuruehren, sie meinte bis zu einem Loeffelchen mehr waere vertretbar. Ob's was genutzt hat, weiss ich nicht mehr.
Bei meinem zweiten Sohn mache ich es anders (teils Flaschenkind, allerdings kriegt er abgepumpte Mumi) und er darf so oft und so viel trinken wie er moechte und nutzt das auch aus, denn er trinkt alle 3 Stunden ca. 150 ml aus der Flasche und ich lege ihn zusaetzlich noch an.
Ausserdem soll man, glaube ich vorsichtig damit sein, die Flaschenmilch anzudicken, weil sich dadurch die Zusammensetzung aendert und dann die nahrungs- bzw. Fluessigkeitsaufnahme des Babys gestoert werden kann, aber bei dem Punkt darf man mich gerne korrigieren, wenn ich falsch liege.
Ich wuensche Dir, dass Ihr fuer Euch eine gute Loesung findet.
LG Jane mit Liam (2) und Lloyd (4 Wochen)

24

hallo sandra

stillst du noch teils oder fütterst du ganz zu. schade, dass dir offenbar geraten wurde, beizufüttern, denn beim stillen pendelt sich angebot und nachfrage oft nach einigen tagen wieder ein, wenn der wachstumsschub vorüber ist.
falls du noch stillst, wäre es möglich, die flaschen nach und nach zu ersetzen und so oft als möglich (am besten stündlich über 3 tage hinweg) anzusetzen.
falls du gar nicht mehr stillst, würd ich wieder auf pre zurück, denn die darfst du nach bedarf geben, dh er kann gar nicht zuviel bekommen (er scheidet dann dementsprechend mehr aus, aber bei 1er und 2er besteht das problem, dass er zuviel protein bekommt - zumindest ist das mein wissensstand).
schmelzflocken in diesem alter würd ich nicht einführen. das zuviel an flüssigkeit ist nicht das problem sondern das zuviel an artfremden eiweiss. also auf keinen fall auf 2er wechseln, da kannst du gerade so gut auf kuhmilch wechseln.

lg gabriela, saskia und julian

28

Meine liebe Sandra,

bitte lasse dich unbedingt von Kinderarzt oder Hebamme beraten.

Beikost solltest du jedoch auf jeden Fall frühestens ab dem 5. Monat, spätestens ab dem 7. Monat einführen.


GlG
Renee