Frage zum Thema Langzeitstillen und Verurteilung(weiter unten)

Hi,

bevor es im Beitrag weiter unten nicht mehr gelesen wird, frage ich mal hier nach.
Wie lange darf man in Deutschland stillen ohne gegen das Gesetz zu verstoßen?
Es geht sicher über 2 Jahre hinaus, wenn die WHO dies sogar als Richtlinie sieht aber wann ist Schluss?

Gruß Kristin...die gern lange stillt aber mehr als 2 Jahre dann selbst zu viel wäre

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Das ist allerdings eine sehr gute Frage.

Wenn man es nämlich so sieht, kann man auch fragen:
Wie lange dürfen Kinder zu den Eltern ins Bett zum Kuscheln?
Wie lange darf man mit den Kindern gemeinsam Baden? Oder noch schlimmer, sich dabei gegenseitig mit dem Waschlappen waschen?

Es gibt sicher Richter, die auch darin eine "sexuelle Komponente" sehen und einen gleich ins Gefängnis schicken...

3

In Amerika gibt es sicher solche Gesetzte. Da wird ja auch ein 5 Jähriger angeklagt, der seiner kleinen Schwester beim pinkeln geholfen hat.

Total krank!

Wenns hier in D. auch mal soweit kommt dann zieh ich wirklich in den Urwald.

10

huuuuuch, ich habe gestern meiner tochter den po gewaschen #schock
mußte schnell gehen und war spät.


muß ich ins gefängnis????????????




ist es nicht übel, daß man sich da überhaupt gedanken machen muß? :-(

2

Ich habe noch nie gehört, dass es ein Gesetz gibt, das vorschreibt, wie lange man stillen darf.

OMG- das wäre ja der Hammer....
Dann gibt es bald auch ein Gesetz- wie Dodo schon erwähnte- bis zu welchem Alter man mit den Kindern baden darf, bis zu welchem Alter die kinder ins Familienbett dürfen...etc.


Andererseits: wir gehen hier immer von uns aus- Leute mit einem gesunden Menschenverstand.... es gibt aber auch kranke Hirne, die vielleicht wirklich mal ein paar Gesetze bräuchten.

Stillen bis 6 oder 8 finde ich persönlich nicht so prall.

>>Die Angeklagte, die zum Tatzeitpunkt erst wenige Monate in Deutschland war und in der Verhandlung eine Dolmetscherin brauchte, entschuldigte sich damit, dass solch ein Verhalten in Vietnam akzeptiert sei. Das ließ der Richter nicht gelten. "Die Brust gilt auch dort als erogene Zone", sagte Schröder. Vietnam sei außerdem seit der französischen Besatzung christlich geprägt.<<

Das fand ich in dem Artikel und mir tut sich die Frage auf:

was bitte hat die Christliche Prägung mit dem Stillen oder der Stillzeit zu tun?!?!?!
Hab ich da was verpaßt?

sparrow

9

Hallo, durch die christliche Prägung wird die weibliche Brust nicht nur als Nahrungsquelle sondern auch als Sexualorgan angesehen. Und da dieser christl. Glaube eben auch in Vietnam zu finden ist, geht der Richter eben davon aus, dass auch dort die selben Maßstäbe angesetzt werden und die Frau damit sich nicht rechtfertigen kann, dass es ganz normal bei ihr im Heimatland sei und sie das nicht wusste. So hab ich es zumindest verstanden. VG, m.

11

Und wo steht das? Ich meine- ist das belegbar, dass durch die christliche Prägung die Brust als seualorgan angesehen wird?

*neugierig*

sparrow

weiteren Kommentar laden
4

Hi,
meine Schwester war demletzt beim Arzt. Mein Neffe ist damals 13 Monate gewesen... Sie sollte ein Antibiotikum bekommen und fragte ob sich das mit dem Stillen vertrage... Der Arzt sah sie ganz komisch an und meinte sie solle doch lieber abstillen!!!!
Schlimm, oder! Solange beide noch Freude daran haben, ist es meiner Meinung egal wie lange man stillt.
LG

6

Ich hatte da ein ganz anderes Erlebniss...muss aber dazu sagen das es kein Deutscher Arzt war.-könnte ja sein das es daran lag ;-)

Mein Sohn war auch so in etwa dem Alter 13-14 Monate jung..als ich ins KH musste weil wir beide die Treppen runtergefallen sind.
Meinem Sohn ging es sehr gut ich habe alles abbekommen.
Ich sollte Tabletten auch gegen die Schmerzen nehmen...als ich sagte das ich aber noch Stille....

...er war soo begeistert...sagte Super, es ist nicht üblich hier in Deutschland solange zu Stillen und er fände das so toll..er überhäufte mich mit positiver Zustimmung.
Sagte dann zwinkernt zu mir...Tja....dann müssen sie da jetzt durch...Tabletten gebe ich Ihnen jetzt nicht mit.
Sonst müssten sie aufhören zu stillen und das wäre schade.

Das werde ich wohl nie vergessen...weil es einfach super schön war..von jemandem gesagt zu bekommen das - er war sogar Arzt :-)- es toll ist so lange zu stillen.

Lg Kerstin

16

Hi,

das kenne ich auch! War bei mir damals genauso, allerdings bei einem Vertretungsarzt. Der hat mich ganz komisch angekuckt und gemeint, "Tja, sie brauchen Antibiotika. Da müssen Sie halt abstillen." Ich meinte dann, dass ich nicht abstillen will und es gäbe ja auch Antibiotika, die man während der Stillzeit einnehmen könne. Die wollte er mir allerdings nicht aufschreiben und als ich nachhakte, was denn nun wäre, wenn das Kind erst 1 - 2 Monate alt sei und ich nicht abstillen würde, dann meinte er, dass es auch ohne Antibiotikum gehen würde, allerdings würde es länger dauern! #klatsch Also was für eine Antwort! Entweder man brauch etwas dringend oder nicht! Aber wenn ich es nicht dringend brauche, brauche ich auch nicht abstillen! So hab ich es dann gemacht, bin nie wieder zu diesem Arzt gegangen und lebe heute immer noch - auch ohne dieses angeblich so dringend benötigte Medikament!

LG
Biene

5

Ist eine gute Frage!

Ich denke mal ein Gesetz wird es direkt nicht geben (wäre auch etwas lächerlich in meinen Augen). Es wird darauf ankommen wie man stillt. Mitten in die Menschenmenge, Brust auspacken so das sie jeder voll sieht und dann erst anlegen find ich jetzt nicht so gut.

Ich persönlich stille überall, achte aber darauf das ich nicht direkt im Blickfeld sitze.

In der USA sieht das anders aus. Hab das bei Wikipedia gefunden:

Stillen in der Öffentlichkeit
Das Stillen in der Öffentlichkeit ist zumindest im europäischen Kulturraum weithin akzeptiert. Ein Still-BH, der einseitig geöffnet werden kann, erlaubt es der Mutter, zu stillen und dabei weitestgehend bekleidet zu sein. Die Brust kann dabei großenteils durch Kleidung und den Kopf des Kindes bedeckt sein. Das Kind kann dabei unter der Oberbekleidung liegen, umgekehrt kann auch der Ausschnitt der Kleidung geöffnet oder verschoben werden. Auch „Stilltops“ als eigens für das Stillen konzipierte Kleidungsstücke sind erhältlich.

In den USA ist das Stillen in der Öffentlichkeit nicht durchgängig akzeptiert. Nach Umfragen der American Dietic Association lehnen 57 % der Amerikaner das Stillen in der Öffentlichkeit ab.[5] Das deutsche Auswärtige Amt weist darauf hin, dass das Stillen in der Öffentlichkeit in den USA zwar inzwischen ausdrücklich von Strafvorschriften gegen Exhibitionismus ausgenommen sei, rät aber dazu, es „zumindest in Restaurants und Bars bzw. in weniger "liberalen" Gegenden“ zu unterlassen.

LG Mela

7

Sorry der :-[ sollte nicht sein.

12

ist ja der hammer!


amerika ist ein sehr prüdes land.

aber warum ist dann stillen soooo schlimm,
aber machne haben shirtausschnitte bis zum bauchnabel, denk mal auch nur an die ganze prominenz, oskarverleihung usw.

doppelmorla hoch zehn, echt, da sist absolut keine linie drin.

8

Vielleicht liegt es auch einfach daran, das die meisten Erwachsenen Angst haben das man Ihnen eines der Lieblingspielzeuge fürs Bett, weggnimmt :-)

Denn wenn das Stillen akzeptiert wird, so wie es ist...haben vielleicht manche Erwachsenen hemmungen mit der Brust zu spielen, die doch für die Ernährung und Zuwendung eines Kindes gedacht ist.

Sehen vielleicht beim Liebesspiel plötzlich ein trinkendes Kleinkind #rofl


Ich meine was soll das, nur weil für einige auch die Füße Interessant sind, dürfen wir doch trotzdem noch Barfuss laufen...oder ? #gruebel

13

##
Ich meine was soll das, nur weil für einige auch die Füße Interessant sind, dürfen wir doch trotzdem noch Barfuss laufen...oder ?
##
wir werden sicher bald alle burkas tragen müssen ;-)


nein, ich hoffe nicht.



ich kann das alles nicht verstehen.
sex ist sex und stillen einfach stillen.

17

In China darf ein Mann die Füße einer Frau nicht anschauen, sonst kann er ins Gefängnis kommen. ;-)

Also es gibt nichts was es nicht gibt.

weiteren Kommentar laden
14

hallo,

deine gedanken machen mir angst ;-)

ich habe auch noch nie von verboten dieser art gehört, wäre ja auch noch schöner.

meine tochter hat 3 jahre gestillt, weil es ihr einfach so unglaublich viel bedeutet hat.

würde man auch gesetz für max. flaschenjahre brauchen?
nicht daß ein kind womöglich später noch windeln beim sex tragen will ;-)


ist doch alles schwachsinn.