Gläschen und stillen, wie lang??

hallo.
meine frage steht ja schon oben! mein tagesablauf sieht so aus:

8.00 stillen
11:30 ca 90gr pastinake kartoffel fleisch gläschen und im anschluß stillen
16.00 3-4 löffelchen obst und wieder stillen
ca 18.30 3-4 löffelchen pastinake kartoffel fleisch gläschen
20.00 stillen und ins bett
nachts 1-2 mal stillen

wielang sollte man nach dem mittagsgläschen noch stillen??? wieviel müsste der kleine mann essen das er dann auch satt ist und es ihm für ca 4 std ausreicht????

danke schonmal für anworten und erfahrungen

lg ela mit michel 5 monate alt

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Ela,

du kanst Michel nach dem Mittag noch so lange stillen, wie ihr beide es möchtet. Es gibt keine Ansage, wann man das nicht mehr machen soll. Mein Sohn ist fast 10 Monate und wir stillen noch nach dem Mittag.

Wie viel ein Baby isst bis es satt ist, ist von Baby zu Baby unterschiedlich.

Wie lange man satt ist, kommt drauf an, was es zu essen gab. Kennst du sicher von den Erwachsenen. Vollkornbrot hält länger satt als ein Weizenbrötchen.

Viele Grüße,
Lexa

2

Das kann man nicht pauschalisieren dennn jedes Kind ist anders.
Mein Sohn bekommt mittags jetzt so 100-130g Kürbis- Kartoffelbrei und wird im Anschluss noch gestillt, solange er das noch möchte...merke aber jetzt schon, dass er nicht mehr so viel trinkt.
Frage rein aus Neugierde: Warum bekommt Dein Kleiner 2x Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei am Tag? Hat das einen bestimmten Grund?

A pro pos, mein Sohn ist fast 7 Monate alt und bekommt außer mittags noch nix zugefüttert und hält nie 4 Stunden am Stück aus - außer nachts, da schläft er 9-10 Stunden durch, ich stille 6x am Tag...Du merkst bestimmt, wenn er nach dem Brei satt und zufrieden ist...und dann probierst Du einfach mal aus, ihn nicht anzulegen und schaust, was passiert...

Lg

Andrea

4

hallo andrea.

ich geb ihm das abends das er dann nachts länger schläft!

6

Ich glaube nicht, dass Gläschen und länger schlafen was miteinander zu tun haben...#kratz...meiner wird abends nur gestillt und schläft trotzdem durch und manch einer bekommt Brei und schläft trotzdem nicht durch...aber wenn es bei Dir funktioniert...

LG

andrea

3

Hallo Ela,
Du solltest Deinen Sohn die ganze Stillzeit immer nach Bedarf stillen! Die Milch ist sein HAUPTNAHRUNGSMITTEL bis zum 1. Geburtstag und ich finde er stillt echt wenig für das Alter. Pass bitte auf, daß Du ihm nicht Gläschen gibst wenn er lieber die Brust möchte.
Dein Sohn sollte selbst entscheiden was und wieviel er zu sich nimmt, er weiß das besser als jeder andere ;-) Wenn er nach dem Mittagsessen noch stillen möchte ist das völlig ok und sogar sehr gut, denn die Milch ist viel wichtiger für ihn wie so ein Gläschen! Du solltest niemals eine Stillmahlzeit ersetzen! Es heißt BEIkost nicht Ersatzkost. Lass ihn das regeln und alles wird gut :-)
Du kannst das ganz entspannt sehen :-)
Hast Du noch Fragen dazu? Hoffe ich konnte Dir helfen.

Liebe Grüße,
Chris mit Frieda Lina 15 Monate LZS

5

Hallo!
Ich frag mich zwar, warum du gleich drei Mahlzeiten Beikost gibst, normalerweise fängt man doch immer mit einer an, bis die Mahlzeit vollständig ersetzt ist.
Aber nun zu deiner Frage:
Die Kleinen sollten so lange noch hinterher gestillt werden, bis sie von dem Brei satt sind. Das ist zwar von Kind zu Kind ein wenig unterschiedlich, aber Dein Kleiner sollte ungefähr ein komplettes Gläschen schaffen, damit du ihn nicht mehr zusätzlich stillen muss. Wenn du natürlich merkst, dass er nach nem halben Gläschen gar nicht mehr an der Brust trinkt, reicht ihm das wohl auch aus.
Liebe Grüße!