Verstopfung beim Baby.Was tun?

Hallo liebe Mütter!

Suche nach einem Rat für meine Freundin. Ich selbst bin Ratlos,da ich meine Tochter nicht gestillt habe.
Also:Das Baby meiner Freundin ist 2 Mon.alt wird gestillt hat aber immer wieder Verstopfung. Es kann sein dass das Baby 2-3 Tage gar kein Stuhl hat und es schreit. Dadurch schläft es sehr wenig. Sie hat schon vieles probiert hilft alles, aber nicht wirklich.
z.B.sie selbst isst:Birnen,Rote Bete,Gurken,Melonen etc, verucht mit Fiberthermometr bzw. eingeölte Wattestäbchen.Führt nicht zum Erfolg.Gestern hat es mit Ballonsritze geholfen. Aber es ist auch keine Lösung!War schon beim Ki´A er hatte Abführmittel verschrieben.Diese soll aber über 1 Mon täglich eingenommen werden. Ein Tag aussetzen führt wieder zur Verstopfung :( Es kann doch nicht sein,dass es nur einzige Ausweg ist.? Was könnte man da machen. Bitte hilft! Sie möchte möglichst weiter stillen.

Vielen Dank an alle!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Um Gottes Willen!!!! Das arme Kind!!!

Also: Stillbabys kennen keine Verstopfung. Generell kann bei einem Stillkind ALLES der Fall sein: 10 x am Tag Stuhlgang oder nur alle 10 Tage.


Mein Gott, nur weil es 3 Tage keinen Stuhlgang hat das Baby so zu quälen. Ich habe gestillt und meine Tochter hatte manchmal 7 Mal am Tag Stuhlgang und dann nur 1x pro Woche. Deswegen zum Kinderarzt gehen und den Säugling mit Abführmitteln vollstopfen - was man da alles kaputt machen kann...

Hat deine Freundin keine Hebamme? Stillberaterin?

lg und sag ihr bitte, dass es völlig in Ordnung ist, "nur" alle 3 Tage Stuhlgang zu haben.
Auch "nur" alle 7 oder 10 Tage Stuhlgang ist absolut in Ordnung bei einem Stillbaby

2

Hallo

grundsätzlich ist es bei vollgestillten Babys schon normal, wenn sie sogar bis zu 10 Tage kein großes Geschäft machen. Der Darm muß auch erst lernen richtig zu arbeiten und das kann leider einige Zeit dauern. Bei ständigem nachhelfen macht man es dem Darm nur noch schwerer diese funktion selbstständig zu übernehmen.

An der Ernährung liegt es so gut wie nie. Nur die allerwenisgten Babys haben tatsächlich Probleme mit der Ernährung der Mutter.

Hat das Baby denn tatsächlich Verstopfungen (also es drückt aber es kommt nichts) oder sind es vielleicht eher KOliken?

LG
qrupa

3

Hallihallo!

Bei Stillkindern ist kein Stuhlgang bis zu 14 Tagen NORMAL! und nicht ungewöhnlich oder krankhaft.
Erst ab dem 10. Tag ohne Stuhlgang beginnt man z.B mit Bauchmassage mit 4-Winde öl.

Mit dem Einführen von Wattestäbchen oder Fieberthermometer in den Enddarm, kann sie viel kaputtmachen!!!

Sie soll bitte die Finger davon lassen und den Rat einer Stillberaterin in ihrer Nähe suchen.

Hier findest Du eine Beraterin in Deiner Nähe:
http://www.afs-stillen.de/cms/cms/front_content.php?idcat=83
Die Beratung ist kostenlos!

LG Silke
Stillberaterin AFS

4

Hallo,

ich kenne das Problem leider auch nur zu gut.

Natürlich ist es nomal bei Stillkindern, dass sie länger keinen Stuhl haben. Bei uns war dann aber auch das Problem, dass sie nach 2-3 Tagen Bauchschmerzen bekommen hat und total unleidlich wurde.

Bei uns hat eine Nahrungsumstellung meinerseits geholfen: ich trinke jetzt noch mehr Fenchel, Kümmel Anis Tee und lasse Schokolade und alles was sonst noch stopft weg. Seitdem wurde es besser. Und seit Luisa drei Monate alt ist, wurdes noch einmal besser.

Ich drücke deine Freundin die Daumen, dass es sich bessert, ich weiß, wie man als Mutter mit darunter leidet.

LG
Daniela + Luisa (4,5 Monate)