Stillstreik - bin kurz vorm aufgeben

Hallo

vielleicht kann mich ja hier jemand aufmunter oder mir Tipps geben.

Mein Kleiner bestreikt schon seit fast 2 Wochen meine Brust, d.h. er saugt ein paar Mal an der Brust und fängt dann an zu brüllen. Da er sich dann gar nicht beruhigen lässt bzw. sich auch gar nicht mehr anlegen lässt, habe ich Aptamil pre zugefüttert. Am Wochenende hat er dann so super getrunken, dass ich gar nicht mehr zufüttern musste und dachte der Stillstreik ist vorbei. Aber Pustekuchen ... Gestern hats wieder angefangen und heute ist es ganz schlimm. :-( Heute hat er nur nachts einmal gestillt und seither will er nicht mehr stillen. Ich bin so traurig. Erst brüllt der Kleine meine Brust ewig an, dann mach ich ihm doch ein Fläschchen, dann muss ich noch abpumpen, damit die Milch nicht weniger wird ...
Ich bin schon auf den Gedanken gekommen, dass mich der Kleine gar nicht mehr mag. Ich weiß, es ist Unsinn, aber der Stillstreik macht mich echt fertig. Ich kann bald nicht mehr. :-(

Kann mir jemand Hoffnung machen?

Achja, eine Stillberaterin hab ich auch schon mal angeschrieben, aber von der kam nur so Standard-Blabla zurück, von wegen Saugverwirrung usw. Nun ist es ja so, dass der Kleine seit Geburt ab und an die Flasche mit abgepumper MuMi bekommt und nie Probleme beim Stillen hatte. Und er kann ja eigentlich an der Brust saugen, er will nur nicht :-[

LG krisksc + Felix (heute 17 Wochen alt)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

aber von der kam nur so Standard-Blabla zurück, von wegen Saugverwirrung usw. Nun ist es ja so, dass der Kleine seit Geburt ab und an die Flasche mit abgepumper MuMi bekommt und nie Probleme beim Stillen hatte. Und er kann ja eigentlich an der Brust saugen, er will nur nicht

das ist leider kein blabla...sondern in deinem Falle wohl eher das warscheinlichste.

Saugverwirrung kann immer auftreten wenn ein Baby nicht nur die Brust bekommt. Auch wenn es ab und an geklappt hat ist das kein sicherer Schutz davor.

Er ist jetzt an dem Punkt an der er gemerkt hat das mit der Flasche die Milch viel viel einfacher herraus kommt und er an der Brust richtig Arbeiten muss.
Und der kleine sucht sich natürlich den einfachsten Weg.

Du hast nur zwei Möglichkeiten,
entweder die Flasche komplett weglassen oder in den nächsten Tagen wird er immer weniger an die Brust gehen, da du ihm ja aus verweiflung jedesmal die Flasche geben wirst.
Denn weniger wird es nicht werden mit dem Brust anschreien.

Und Saugverwirrung bedeutet auch eben genau das was du da gerade erfährst.

Saugverwirrung ist bei mir und meinem aufgetreten als er 8 Monate jung war....dann habe ich 2 wochen gar nicht mehr gestillt weil ich ihn nicht mehr an die Brust gekriegt habe....nach weiteren 2 wochen in denen ich gekämpft hatte, habe ich ihn wieder richtig stillen können.



Und er kann ja eigentlich an der Brust saugen, er will nur nicht

eben, und er will nicht weil Flasche einfacher ist.

Lg Kerstin

2

Hallo,

ich kenne das so ähnlich... Aber wenn du zufütterst stillst du von alleine ab :-(
Versuchs mal bei lalecheliga die sind super kompetent ;-) Ich hatte damals ne email hingeschickt und die haben mich binnen 30 min zurück gerufen

Ich hoffe echt dass du weiter stillen kannst...

Toi toi toi und LG #herzlich

3

Ok, und wenn ich ihm die Flasche ab jetzt nicht mehr geben würde, was soll ich dann mit ihm machen, wenn er nicht an der Brust trinken will? Ihn hungern lassen, bis er dann doch aus lauter Verzweiflung trinkt? Wie habt ihr das gemacht?

Ich will ja weiterstillen, ich weiß aber nicht wie, ohne ihn hungern zu lassen :-(

Lg krisksc

4

Wenn er vor lauter Hunger streikt würde dich glaube ich jede Mutter verstehen wenn du ihm die Flasche gibst. Allerdings ist er dann gesättigt und deine Brust produziert nicht nach. Ich kann dir nur sagen was ich gemacht hab... Flasche gegeben und dann nach ner Weile an die Brust angelegt,dann saugt er und deine Brust merkt, dass sie produzieren muss. Versuch es mal. Du musst wirklich geduldig sein und immer,immer wieder anlegen. Ich habe meine Tochter zu jeder Zeit angelegt(dabei gelesen oder so). Aber es hat super geholfen :-)

Viel viel Glück. Kannst ja mal bescheid geben wie es so läuft die Tage #freu

5

Hi,

ich habe alles weggelassen, Flache, Sauger.
Mein kleiner hat die Brust gar nicht mehr genommen.

Meiner war nun schon etwas älter...aber bei deinem müsste es auch gehen.

Mit der Tasse oder ähnlichen Milch geben, ist zwar schwierig, gibt auch evtl. sauerrei ;-) aber so bekommt er noch das was er braucht, aber eben keine künstlichen Sauger mehr.

Viel mit ihm kuscheln. Am besten im Bett mit freien Brüsten. Das er sie spürt, dich richt und sie ihm immer wieder anbieten.

Wenn er gerade am dösen ist, halbschlaf, dann ihm die Brust geben.
Mein kleiner hat so zum ersten mal wieder an der Brust gesaugt.
Die kleinen kennen das ja und eigentlich ist es ja auch schön für sie und das wollen sie ja auch.
Nur ist die Flasch halt verlockender.

Nicht aufgeben und immer wieder anbieten. Sich in einen ruhigen Raum begeben und sich viel Zeit nehmen. Spielerisch. Du darfst ihn nur nicht dazu zwingen, dann funktioniert es nicht.
Nicht traurig sein wenn es die ersten male nicht klappt...aber ohne Sauger wird er sich ganz schnell wieder an die Brust gewöhnen.

Vielleicht aus einer Tasse was beifüttern, oder mit löffel oder mit ner Schnabeltasse.

Alles ist erlaubt...nur keine Sauger.

Was habe ich sonst noch getan....viel Geduld haben und durchhalten.

Wie ich schon schrieb...die ersten male hat es geklappt wenn er eingeschlafen ist...aber noch nicht richtig...da hat er sie dann genommen. Nach 2 Tagen das erste mal....das war ein glücksgefühl.:-)

Den halbschlaf und die Nacht - bzw. Müdigkeit musst du dir zu nutzen machen.

Und ich denke dann müsste es ganz schnell gehen.

Denn bisher hat ja immer noch hier und da getrunken an der Brust oder?

Das ist nicht leicht, das zerrt auch an den Nerven...ist aber der einzigste weg um weiterzu stillen.
Ansonsten bist du auf dem besten weg abzustillen.

Was schrieb dir die Stillberaterin denn noch? Sie hatte doch bestimmt auch ein paar Tips für dich?

Lg Kerstin

6

Hier mal zwei links...

der erste über Saugverwirrung

http://www.stillberatung-mamabrust.de/page20.php

der zweite über Stillstreik gerade hier der letzte Absatz ist für dich glaube grad Interessant

http://www.stillberatung-mamabrust.de/page21.php



lg Kerstin

7

Hey..

also mein Kleiner bekommt keine Flasche und hat derletzt dasselbe Theater gemacht (von wg. Saugverwirrung) . Einmal kurz ziehen und dann wegdrücken und brüllen , ganz toll. Aber bei uns gings echt schnell rum, hoffe ja es kommt nicht wieder.
Aber was bei mir ab und an geholfen hat war, andocken und dann erstmal beim Stillen rumlaufen , da hat er dann getrunken, dann konnte ich mich setzen und er hat ohne Murren weitergetrunken . Versuchs doch mal so ?!
Hab ich aber nur gemerkt, weil mein Großer als ich anfangen wollte zu stillen, Mist gebaut hat und ich aufstehen musste, mit meinen Kleinen an der Brust ;-).

So dann drücke ich die Daumen dass es bei dir bald wieder funktioniert. Ansonsten nicht so arg Stressen lassen, so schlimm ist Flaschenmilch auch nicht.

Grüße Khat

8

huhu,

hatten das auch in dem alter, ist sehr typisch hab ich gehört!

Finn hat auch 1 tag fast nichts getrunken, aber flasche ist echt das schlimmste was du machen kannst, auch wenns hart ist. Solange er nicht ausgetrocknet erscheint und ansonten zufrieden scheint ist das ok! Fütter aus bechern, mit dem löffel, frisst viel zeit, lohnt aber.

Bei uns hat auch stillem im halbschlaf im laufen geholfen, immer zwanglos anbieten, nichts zwingen, geh kuscheln, ruht euch aus, lauf nackig rum, spielt und hupsch, landet die bw im mund! versuche dannach auch ne zeitlang flaschen zu meiden!

wünsche euch nur das beste ...


angels