Frage zum Abstillen...Ausstreichen funktioniert nicht :-(


Hallo zusammen!

meine Kleine wird in einer Woche 7 Monate und da ich mich selbst langsam in Luft auflöse (46 kg, obwohl ich 2x am Tag warm esse) haben wir vor drei Wochen mit Beikost angefangen und ich will alle Brustmahlzeiten langsam auf die Flasche umstellen, die sie zum Glück nimmt. (ich lasse sie immer kürzer an der Brust trinken und geb dann anschließend die Flasche. Wenn meine Brust es mitmacht auch ausschließlich die Flasche). Meine linke Brust hat sich geringeren Bedarf angepasst, aber die rechte Seite noch nicht (vor allem nachts schlimm). Ich trinke seit heute Pfefferminztee und kühle abends die rechte Seite, aber wenn die Seite sehr voll ist (teilweise richtig schmerzende Stellen), würde ich sie gerne Austreichen, was aber nicht funktioniert. Ich lese überall, dass man nicht pumpen soll, weil das wieder anregen würde. Gibt es da noch andere Tricks außer die Brust anzuwärmen?

Danke für Eure Tipps!!!

LG Yuka mit Elli, die grad das Trapez auseinandernimmt



ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hey du,
wahrscheinlich ist deine Rechte steinhart und fühlt sich irgendwie knubbelig an? Das hatte ich auch. Abpumpen sollte man tatsächlich nicht, weil es wirklich wieder anregt. Wenn es aber gar nicht mehr geht, dann zieh ein paar ml ab, damit der größte Druck raus ist. Ich hab es auschließlich mit Ausstreichen hingekriegt. Wobei ich eigentlich von "Auspressen" sprechen müsste. Wenn ich versuchte nur zu streichen, kam nicht viel. Hab ich aber mehr gedrückt - immer von Brustansatz Richtung Brustwarze - kam die Milch gut geflossen und ich konnte richtig spüren wie die Knötchen sich auflösten. Versuch es mal mit mehr Druck, vielleicht klappt es ja. Wenn gar nichts hilft, such lieber mal deine Hebi oder FA auf.
LG, zibbe

P.S. Salbeitee hilft glaube ich auch beim Abstillen.

2


vielen Dank! "Steinhat und knubbelig" trifft es leider ganz gut :-( Selbst das Pressen tut schweinemäßig weh und es kommt nichts! vielleicht pump ich wirklich erst etwas an bis was kommt und versuch dann weiter zu "streichen". Selbst wenn sie trinkt muss sie erst ganz schön lange saugen, bevor es anfängt zu fließen. Meine Brust scheint ziemlich auslaufsicher zu sein ;-)

Morgen hab ich nen Krabbelkurs und die, die das dort leitet ist auch Stillberaterin von afs...vielleicht hat die noch nen Tip...

die Nacht könnte ja so schön sein, wenn die Kleine endlich nachts schläft und dann macht einem die doofe Brust nen Strich durch die Rechnung...

nochmal vielen Dank!

LG, Yuka

3

Da fällt mir noch was ein: Bei mir hat es viel gebracht, wenn ich vor dem Ausstreichen meine Brust erst massiert hab. Einfach mit zwei Fingern in kreisenden Bewegungen immer Richtung Brustwarze massieren. Ich drück dir die Daumen, dass es klappt.