Stillkind will nicht aus Flasche trinken

Hey, meine Julie#verliebt ist jetzt 16 Wochen alt und wurde bisher nur von mir gestillt#huepf. Nun ist es so, dass sie nachts einen ganz komischen Rhytmus bekommen hat. Sie schafft nur noch gerade so 2 - 3 Stunden, was sehr anstrengend ist mittlerweile#gaehn. Ich möchte ihr gern abends eine Flasche geben mit 1-er Milch, damit sie und ich bisschen mehr Schlaf am Stück bekommen#schwitz, aber das Problem ist, dass sie einfach nicht aus der Flasche trinkt. Geht es vielleicht anderen Muttis auch so oder hat jemand einen Rat wie ich sie dazu bekomme aus der Flasche zu trinken!? #kratz

Jenny & Julie

1

Mein Sohn trinkt auch absolut nicht aus der Flasche. Das ist aber bei Stillkindern meist normal...

Ich gebe meinem Sohn immer nen Trinklernbecher mit Silikonaufsatz von Nuby...(wenn er Wasser oder Tee trinken soll...)

Oder du probierst es aus nem Becher, natürlich gaaanz vorsichtig oder mit Löffel...

Andere Tipps kann ich dir leider auch nicht geben. Ich habe meinem Sohn nie zusätzlich ne Flasche angeboten, weil er sie eh nicht genommen hätte ;-)

LG

2

Hier,

ich!!!! Ebenfalls 16 Wochen alt und keine Flasche. Ich hab schon seit einigen Wochen 1er Milch, weil ich auch nicht mehr kann, aber selbst im Halbschlaf in der Nacht nimmt er keine Flasche!

Ich hab jetzt noch eine andere Flasche, die ich noch nicht versucht habe. Denn NUK und Avent und und und gehen nicht! ABer das versuche ich garntiert erst wenn er richtig Hunger hat!!!!

LG Tine

3

hallo jenny,

wir hatten das gleiche problem. wir haben jetzt unzählige exemplare der auf dem markt verfügbaren babyfläschchen... :-( irgendwann wussten wir uns nicht mehr weiter und da hatte meine hebi einen guten tipp!!!

wir sollten mal den trinklernaufsatz von avent ausprobieren (nennt sich "magic weiche trinkschnäbel"). und siehe da, er hat die flasche genommen!!! der trick bei den dingern ist der, dass die babys richtig saugen müssen, um etwas herauszubekommen... also ein ähnliches prinzip, wie an der brust! ich wollte es zuerst nich glauben, aber von mal zu mal hat er dann mehr getrunken :-)

jetzt handhaben wir es so, dass er, wenn ich tagsüber arbeiten bin von meinem mann die flasche bekommt und wenn ich wieder da bin wird er gestillt :-) funktioniert prima und saugverwirrung ist bisher noch nicht eingetreten :-D

vielleicht klappts ja bei euch auch damit, wüde mich freuen, wenn ich dir helfen konnte.

liebe grüße und gut n8 von hier aus :-)

voerena + oskar :-)

4

halli hallo

bei mir das gleiche aber bei uns lag es nicht an der flasche sondern an der milch.... egal welche von denen die es auf den markt gab....bis ich dann mal obstbrei mit in die milch gerührt habe... ab da hat sie´s dann getrunken... sie hatte ich aber bis sieben monate gestillt gehabt und weiß nicht ob es schon obstbrei für die ganz kleinen gibt. kurz danach konnte ich dann auch die milch mit geschmack nehmen die es ab dem 8. monat gibt.

lg pas

5

Hm.. also ich denke du kommst in den nächsten großen Schub und der kleine kurbelt die Milchproduktion ordentlich an, weil er bald mehr braucht. Wenn du jetzt zufütterst, dann wird deine Brust das nicht mitbekommen. Wenn du pech hast, stillst du damit langsam ab.

Schläft der kleine bei euch im Bett? Ich finde das erleichtert diese Nächte enorm. Falls nicht, mach es doch wenigstens in den schwierigen Phasen. Wenn man nicht ewig warten muss, bis es wieder tief schläft, hat man viel mehr von der Nacht.

Hier noch mal ne Info zum Schub:
4. Sprung: um die 18./19./20. Woche

Sie stellen fest, dass Ihr Baby Dinge tut und will, die es bisher noch nie getan hat. Bereits um die 14. bis 17. Woche wird es unruhig, weil es spürt, dass sich etwas ändert. Von diesem Alter an dauern die schwierigen Phasen länger als vorher. Dieser Sprung dauert bis zu fünf Wochen. (Er kann sich aber auch über eine oder sechs Wochen erstrecken.)
Ihr Baby macht riesige Fortschritte beim Sehen, Greifen, Fühlen, Tasten. Es ist auf einmal sehr aktiv - wenn es auf dem Boden liegt, vibriert es förmlich vor Energie.
Viele Kinder rollen sich jetzt vom Bauch auf den Rücken und versuchen, sich in den Sitz oder den Vierfüßlerstand zu schieben. In puncto Körpersprache tut sich ebenfalls was. Die meisten Baby haben gelernt, dass sie hochgenommen werden, wenn sie die Arme ausstrecken.
Ihr Baby schreit häufiger, ist öfter launisch und will mehr Zuwendung. Sein Kopf muss häufiger gestützt werden und es will nicht, dass der Körperkontakt abbricht. Es schläft und ißt schlechter. Ihr Baby fremdelt häufiger und gibt weniger Geräusche von sich. Es bewegt sich weniger, hat stark wechselnde Stimmungen. Während des Fütterns will es eine Extraportion Körperkontakt. Es lutscht häufiger am Daumen.

Halt durch! #liebdrueck

6

Hallo Jenny,

deine kleine ist wohl in einem Schub. Sie ist größer und braucht mehr. Um Nahrhaftere Milch zu bekommen die Sie braucht muss Sie öfters trinken, denn nur so weis auch deine Brust das sie mehr produzieren muss.
Ohne das würde Sie auf dauer wirklich nicht satt werden.

Das geht aber vorbei. Manchmal dauert das eine weile manchmal geht das schnell.

Wenn du ihr jetzt eine Flasche mit 1er Milch machst kann es tatsächlich passieren das sie die ersten male "besser" schläft.
Das liegt aber daran das in der 1er Milch Stärke enthalten ist.
Der Magen von deiner kleinen kennt das nicht.
Er hat mit der Stärke mehr zu tun, bzw. länger bis er das verarbeitet hat.
Aber sobald das vorbei ist, schlafen die kleinen auch mit Flasche nicht besser oder länger. Sobald sich der Magen deiner kleinen daran gewöhnt hat.

Das würde dann bedeuten das du Nachts aufstehen und die Flasche machen musst.

Das zweite ist, solltest du Deine kleine dazu kriegen die Flasche zu nehmen, Sie dann merkt das ist einfacher...dann kann das der Anfang zum Abstillen sein.

Nein das ist kein Mythos...dann nämlich verweigert sie nach und nach die Brust bis sie gar nicht mehr dran will. Das kann ganz schnell gehen.

Ist mir selbst Passiert und das obwohl ich nur ab und an Flasche gegeben habe.

Ich habe dann nachdem ich 2 wochen gar nicht mehr gestillt hatte, wieder angefangen. Es geschafft und niewieder Flasche gegeben.

Überlege es dir gut...bzw. schau doch mal ob Du nicht noch ein bisschen warten kannst...denn sie wird ganz sicher wenn die Milchproduktion umgestellt ist wieder besser schlafen ohne das du Zufüttern musst.

Ich habe 4 Kinder mit der Flasche großgezogen....und ich kann sagen, auch mit Flasche haben sie nicht mehr und nicht besser geschlafen wie mein Stillkind.

Lg Kerstin

7

Vielen lieben Dank an alle! Das sind ja wieder ganz verschiedene Antworten. Erstmal ich kann die Ratschläge verstehen, dass ich es gar nicht erst versuchen soll, aber sie muß sich ja mal an die Flasche gewöhnen, weil irgendwann ist Schluß mit Brust! Ich werde ansonsten weiterstillen solang es geht und will mich damit auch nicht abstillen. Aber irgendwie finde ich es komisch das sie das nicht hinbekommt.

Das mit dem Wachstumsschüben ist ja schön und gut, aber das hatten wir vor zwei Wochen, dass ich dachte ich habe kleine Milch mehr. Seitdem hat sich mein Körper darauf eingestellt, aber sie trinkt deswegen nicht mehr (so mein Gefühl). Tagsüber bin ich froh wenn sie 5 Minuten am Stück mal trinkt- nachts trinkt sie ca. 10 Minuten. Aber ich habe immer das Gefühl das noch viel Milch übrig ist!


Frage an voerena:
kannst du das bestättigen, dass sich dein Kind dadurch von allein abgestillt hat! Ich werde das mal ausprobieren mit dem Avent Aufsatz!