Fragen zu Abgepumpte Muttermilch

Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage und zwar würde ich gerne wissen, wenn ich Muttermilch abgepumpt habe wie lange kann ich die in Zimmertemperatur stehen lassen? Und wenn ich sie im Kühlschrank aufgebewahre, auf welche Temperatur muss ich sie erwärmen?

Vielen Dank im Vorraus

1

Hallo,

abgepumpte Milch sollte so schnell wie möglich in den Kühlschrank. Und im Kühlschrank sollte sie auch nicht zu lange stehen, die Angaben schwanken zwar zwischen 24 Stunden und mehreren Tagen, aber ich würde eher auf Nummer sicher gehen und sie nach spätestens 24 Stunden füttern oder einfrieren.
Aufwärmen am besten auf Körpertemperatur, also ca. 37°C. Reste immer wegschütten, nicht nochmal erwärmen.

LG Steffi

2

Meine Hebamme meinte, 2 Std darf MuMi draußen stehen, ich hab sie aber immer gl verfüttert oder in den Kühlschrank gestellt, da hält sie max 24 Std

3

Hallo!

Zu dieser Frage gibt es scheinbar 1000 verschiedene Antworten.
Google mal im Netz und du wirst vollkommen unterschiedliche Angaben finden. War damals auch total verwirrt und habe für mich persönlich ein Mittelding aus den Ergebnissen gewählt.
Im KH stand z.B.die Info bei Zimmertemp. bis zu 6 Std.

Ich persönlich stelle sie nach dem Abpumpen sofort in den Kühlschrank (im KH hab ich sie allerdings mit ins Zimmer genommen und zur nächsten Mahlzeit "verfüttert")
und verbrauche sie innerhalb 4 Tage oder friere sie ein.

Auf unserer Frühchenstation wurde die Milch immer etwas wärmer als Körpertemp. gemacht.
Zuhause, als es mit dem Stillen geklappt hat, haben wir sie dann nur noch auf Körpertemp. erwärmt.

Falls du einfrieren willst, kann ich die Muttermilchbeutel von L*nsinoh empfehlen. Hatte 2 zur Probe und fand sie total super. Hatten aber leider schon eine andere Marke gekauft und muss die nun erst aufbrauchen.


4

Hab noch was vergessen!#klatsch
Die Trinkreste behalten wir immer und benutzen sie für den Wurm als Badezusatz!

5

Hallo @All
vielen dank für die Antworten
Ich habe noch eine Frage.....
Meine Tochter ist am 1.9 geboren .... Ich habe immer angst das ich ihr zu viel von meiner Milch gebe.... heute hat sie z.. 80 ml getrunken ist das zu viel? Ich habe immer Angst was falsch zu machen...
Genauso schläft sie fast 6 stunden am stück.....
Hilfe