Baby (7 Wochen) windet sich an Brust, dockt immer wieder an und ab...

Hallo Ihr Lieben,

Meine kleine Maus ist 7 Wochen alt - am Dienstag 8 Wochen. Wir hatten von Beginn an Stillprobleme. Es hat mit dem Anlegen und mit dem Saugen nicht richtig funktioniert (musste auch eine Woche zufuettern). Als Resultat hatte ich eine ganze Zeit lang wunde Brustwarzen. Seit 6 Wochen stille ich nun voll. Meine Brustwarzen waren bis letzte Woche einigermassen verheilt bzw. am abheilen. Nun ist es aber seit circa 1 Woche so, dass meine Maus sehr unruhig trinkt. Sie dockt immer an und wieder ab. Dabei windet sie sich, bekommt meist einen roten Kopf und schreit. Das Problem ist, dass sie sich immer windet und dabei meine Brustwarze lang zieht. Nun habe ich wieder wunde Brustwarzen.

Ich moechte sehr gerne weiter stillen, weiss aber nicht wie lange ich das noch durchhalte.
Ich kann einfach nichts mit ihrem Verhalten anfangen. Warum dockt sie immer wieder an und ab, windet sich und schreit!? Hat sie doch keinen Hunger, will sie nur nuckeln und aergert sich ueber die Milch, die kommt, hat sie Schmerzen!?

Hat jemand aehnliche Erfahrungen gemacht und kann mir Tipps geben? Geht dieses Verhalten irgendwann wieder weg?

Ich hoffe auf zahlreiche Antworten!
Danke Euch allen.

Was mir noch einfaellt: sie schlaegt auch immer meine Brust waehrend so einer Trinkphase. Meistens ist es nur 2-3 Mal ein schoenes Trinken am Tag. Ansonsten immer ein Kampf...

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallöchen!

Ja, dieses Verhalten geht bald wieder weg.
Vielleicht ist es ein Schub?
Das hatten wir auch (und jetzt grad wieder..#schwitz)
Nehme dein Schatz ab und zu mal hoch, etwas tragen kurz warten und wieder an die Brust legen.

Ich wünsche euch alles gute..durchhalten!

4

das gezappel haben wir auch bei jedem schub... aber dieses ab und dran regt auch besonders stark an... also ist es daduch letztlich schneller wieder vorbei und dein zwerg trinkt wiedr ruhig und zufrieden weil genug kommt ;-) also lockerb leiben so gut es geht... das geht vorbei!

5

Hi,

danke fuer die Antwort.
Dann muessen wir da wohl durch!

Wuensche Dir auch ein gutes Durchhaltevermoegen!

2

Hallo,

ich habe mit meiner Maus (8 Wochen alt) auch gerade eine ähnliche Phase. #schwitz
Sie hat immer gut und problemlos getrunken und seit einigen Tagen hat sie bei der 2. Seite nur noch geschrien und gestrampelt und immer wieder abgedockt...
Dann gestern wollte sie gar nicht mehr an die Brust und hat nur geschrien #schock
Ich war echt verzweifelt und wusste nicht, was ich machen sollte...
Meine Hebamme meinte, sie hat wahrscheinlich eine Wachstumspause und einfach nicht so Hunger, ich soll sie nicht an die Brust "zwingen", (geht ja auch nicht) dann wird es nur schlimmer, sondern lieber später noch mal probieren und siehe da, sie hat gestern Nacht eine Mahlzeit komplett ausgelassen, dann früh ein bisschen an einer Seite genuckelt und heute am Tag wieder einigermaßen normal getrunken #freu

Meine Brüste sind zwar fast explodiert #schein aber ich hoffe, jetzt wird es wieder besser funktionieren.

Ich wünsche Dir viel Geduld und Ausdauer - gib nicht auf!!
Versuche doch vielleicht auch mal ein bisschen abzuwarten und es dann ganz in Ruhe später nochmal zu versuchen.

LG
Fibia

6

Hallo Fibia,

danke fuer Deine Antwort.
Wir haben es heute auch ein Mal geschafft, dass sie "anstaendig" getrunken hat. Sonst war es leider nur dieses An- und Abdocken. Ich hoffe sehr, dass es sich bald wieder hat! Das ist schon anstrengend so zu stillen. Zumal meine Brustwarzen davon immer wieder wund werden. Geht es Dir auch so?

Liebe Gruesse!

3

Hallo...

Meine Kleine macht das auch. Bei ihr hat es aber auch manchmal mit Bauchweh zu tun. Ich nehm sie dann ab und warte etwas (wenn sie dann weint bekommt sie auch mal den Schnuller), nach ein paar Minuten gehts dann wieder. Sie hat dann erst nen ganz harten Bauch und manchmal hört man sie dann auch ordentlich pupsen. Aber es ist schon hart wenn man sie sich so winden sieht#schwitz

Ein anderer Grund kann ein Schub sein, den die Kleinen so um die achte Woche haben (Buchtipp:Oje, ich wachse). Vielleicht merkst du ja auch, dass sie auch sonst etwas anders ist. Anhänglicher, weinerlicher, etc. Die sind wärend so einem Schub einfach verunsichert und durcheinander. Sie verstehen das ja nicht.

Ich drück dir die Daumen, dass es schnell anders wird #liebdrueck

LG Miri

7

Hallo Miri,

danke fuer Deinen lieben Beitrag.
Bin mir auch nicht sicher, ob sie vielleicht Bauchweh hat. Aber normalerweise zieht sie die Beine immer an und streckt sich, wenn sie Bauchweh hat. Manchmal habe ich das Gefuehl, dass sie nuckeln will und sich ueber die Milch aergert. Aber auch da bin ich mir nicht sicher...

Dann hoffe ich mal, dass es bald wieder besser wird.
Liebe Gruesse!