Nach Brustentzündung wenig/kaum Milch???

Hey Mamas,

hab ne kurze Frage...vielleicht kann mir jemand weiter helfen:

Ich hatte diese Woche eine Brustentzündung.
So richtig mit extremen Schmerzen bei jeder Berührung der Brust, Schüttelfrost, roten Flecken etc.
Hab sie aber mit kühlen und wärmen, Bettruhe und viiiieeeel abtrinken lassen innerhalb von 3 Tagen in den Griff bekommen #ole

Nun mault mein Mops seither aber immer, wenn er an der Brust trinkt!
Ich leg ihn wie eh und je an der Brust an und jedesmal fängt er nach ca. 5 Minuten an erst leise zu meckern, was sich innerhalb von Minuten zu lautem Protest steigert, bis er schliesslich den Kopf hin und her wirft und immer wieder abdockt.

Kann es sein, dass ich durch die Entzündung links kaum noch Milch habe?

Hab schon versucht in ner anderen Position zu stillen, ändert aber nix und
an der anderen Brust trinkt er super!

HÜÜÜLFEEEE #schock

LG
Jumarie (& Frosch Alex - 16 Wochen alt, der eigentlich noch bis zum Ende des Jahres voll gestillt werden wollte)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Das Kühlen lässt die Milch nicht grad üppig fließen, darum kühlt man ja bei nem Milchstau. Das pegelt sich aber wieder ein. Ich würde vorschlagen, du legst pro Mahlzeit links-rechts links an, das müsste die Produktion steigern.

LG
Susanne

2

Danke für deinen Tipp!
Werd ich machen...allerdings erstmal einfach nur wieder beide Seiten pro Mahlzeit (stille nämlich eigentlich nur immer eine Brust pro Durchgang).

Danke!

LG

3

Ja das mach ich auch. Dann einfach eine Zeitlang immer die "schlechtere" zuerst.

weiteren Kommentar laden
4

hi! hab grad baby mit blähungen auf dem arm, deshalb schreib ich nur so, sorry!

hatte das auch mal wie du beschreibst, allerdings nicht nach brustentzündung sondern als wir ins kh kamen und ich ihn nicht richtig anlegen konnte wegen zuleitungen und so.

da hab ich so gut wie keine milch mehr produziert. selbst jede stunde abpumpen brachte höchstens 10ml!

dann hab ich mich entspannt, wieder mit dem abpumpen aufgehört und ihn öfter angelegt. am anfang immer noch darüber nachgedacht, ob die milch jetzt wieder besser fliesst, dann einfach entspannt. und gedacht: das passt schon!

und siehe da, mein sohn wächst und gedeiht weiter seid 8 wochen voll stillen. auch, wenn er ab und an meckert. aber das sind dann wohl die schübe, wo er mehr braucht.

keine sorge, dein körper macht das schon!

lg

6

Danke auch dir!
Hast warscheinlich Recht, das kommt noch dazu!

Also dann: Ooooooooooohmmmmmmmmm!!!!! ;-)

LG & Gute Nacht!