6 Monate Stillen rum ... und nun? Bitte auch LZ-Still Mütter.

eins - zwei - drei im Sauseschritt, läuft die Zeit ;-)
Meine Tochter beendet jetzt ihren 6. Monat und ich stille voll.
Seit 2 Wochen bekommt sie zu Mittag etwas (selbstgekochten) Möhrenbrei, den sie nicht wirklich mag und nach 3-4 Löffelchen mit höchst angewiederten Gesicht ist das "Essen" auch schon wieder vorbei. Seit einigen Tagen habe ich ihr solch babydream Milchbrei (mit wasser anrühren *öko-test gut) zum Abend hin gegeben - den mag sie etwas mehr *klar, ist ja auch süß*.
Nun habe ich überlegt die Möhrchen und den Brei wieder einzustellen. Das Ganze scheint ihr nicht wirklich zu gefallen bzw. zu schmecken. Allerdings ist meine Umwelt (Familie usw.) völlig entsetzt denn nun nach 6 Mon. braucht das Kind doch langsam etwas "Richtiges". Und dann kommt ja noch der Eisenmangel und sie wird sich immer schwerer an Essen gewöhnen wenn ich jetzt nicht dabei bleibe usw. usw. Ach ja, von den Verlustängsten die ich angeblich habe, mal ganz ab ;-) ob ich denn mein Kind nicht teilen wolle und es durch das Stillen mit Absicht an mich binde #klatsch
Bisher ließ ich mich nicht davon beeinflussen. Mein Mutterinstinkt sagt mir, meine Kleine möchte einfach noch nicht und ich kann es ja in 1-2 Monaten erneut versuchen. Was macht das schon? Und nur, damit sie was "Richtiges" ißt, mag ich ihr auch nicht so ein Klebepampebrei anbieten.
Aber das Gerede fängt schon an mich zu verunsichern ... ab wann merke ich das sie mehr möchte. Und was könnt ich ihr so "zwischendurch" geben einfach nur zum rumlutschen um mal auf nen anderen Geschmack zu kommen? Brot scheint ja in dem Alter ausgeschlossen zu sein, oder? Ein Fan von den ganzen Baby-Keksen bin ich nicht, oder was meint ihr? Fielen mir noch Reiswaffeln an - dürfte sie die? Wobei das ja auch nix mit Geschmack ist #augen
Was macht Ihr Stillmami´s denn mit den Kleinen? Mein Kinderarzt ist ein schlechter Ansprechpartner, Hebamme hab ich nicht ... freue mich über viele Antworten, vielen Dank :-)


P.S. Und vielleicht haben sie ja auch ein bißchen mit den Verlustängsten recht - hihi - aber das würd ich nieee zugeben ;-)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo!
Meine Maus ist 7,5 Monate alt. Seit sie 6 Monate ist haben wir mit Brei gestartet. Anfangs ass sie nur ein paar Loeffelchen, schoen langsam wird es mehr. Ich gebe ihr mittags einen Gemuesebrei. Danach stille ich. Getreidebrei hab ich wieder aufgehoert, den mochte sie nicht mehr. Ansonsten gebe ich ihr zwischendurch bzw. wenn wir essen z.B. Melone, Birne, Apfel, Pfirsich, Zucchini, Gurke, Suesskartoffel, REiswaffel...
Es gibt einen Club der dich viell. interessieren koennte: Baby led weaning. Das Prinzip in Kuerze:Man legt dem Baby Essen in Stuecken vor, die so gross sind, dass sie es gut halten koennen. Das Baby kann selbst entscheiden ob, was und wieviel es essen moechte.
Das Gemuese habe ich gekocht (bis auf die Gurke), das Obst gebe ich roh. Meist zerdrueckt sie es mit der Hand und experimentiert damit herum, aber es sieht so aus als ob es ihr Spass machen wuerde. Hin und wieder landet etwas im Mund (und auch im Magen), das meiste aber noch am Boden.
Ich haette mir nie gedacht, dass ich so lange stille und hatte geplant, ganz "klassisch" mit Beikost anzufangen und nach und nach abzustillen. Aber irgendwie ist jetzt alles anders und momentan ist das ok fuer mich.
Bitte versuche auf deine Mutterinstinkte zu hoeren und lass dir von niemandem was einreden. Du allein weisst, was dein Baby moechte. Ich weiss, dass der Druck von aussen manchmal sehr gross sein kann. Aber jeder muss fuer sich selbst eintscheiden duerfen welchen Weg er geht. Das Wichtigste ist, dass es dir und deinem Baby gut dabei geht.
LG pooh

2

Hi Du,
also bei mir gilt immer als OBERSTE REGEL: "ich verlasse mich auf meinen Mutterinstinkt!"... ganz egal, was alle sagen - und es kommen ja wirklich dauernd gut gemeinte Tipps von allen Seiten!

Wenn Du das Gefühl hast, Deine Kleine ist noch nicht soweit, dann lass es, still weiter und versuche es in 2 Monaten nochmal!!! Ich stille auch voll - Leonhard ist 5 1/2 Monate... Ich habe mir - genau wie Du - vorgenommen, es nach vollendetem 6. Monat langsam mit B(r)eikost zu versuchen. Aber wenn ich das Gefühl habe, klein Leonhard will noch nicht, dann still ich auf alle Fälle weiter! Er entwickelt sich prächtig, nimmt gut zu - also alles im Lot und kein Grund, die "Zufütterung zu erzwingen"...

Lass Dich nicht verunsichern - dein Mutterinstinkt sagt Dir das Richtige! Verlass Dich drauf!

glg tessa

3

Hallo

wenn du das Gefühl hast, dein Baby ist noch nicht ganz so weit,dann warte einfach noch einbißchen. Sicher ist Eisenmangel ein Thema, aber das geht nicht von heut auf Morgen und mit 6 Monaten und 1 Tag gibt es plötzlich kein Eisen mehr. Wenn du nun 10 Monate oder länger wirklich nur stillen würdest, dann sollte man den Eisenwert mal überprüfen lassen. Aber meist kommt dabei nicht raus.
Hör auf dein Baby. Wenn sie anfängt dir das Essen vom Teller zu klauen, schimpft,wenn sie nichts abbekommt, sich Essen selbst in den Mund stecken und Kaubewegungen machen kann, dann wird es Zeit für Beikost. Das ist bei manchen Babys mit 6 Monaten der Fall, bei wenigen früher, bei vielen erst später.

Man muß auch keinen Brei geben. Du kannst deinemBbay eigentlich alles zum probieren anbieten solange es dabei sitz. Toll eigent sich jedes weiche Obst,
gedünstetes Gemüse, Reiswaffeln, Dinkelstangen, gekochte Nudeln,... Es muß nur groß genug sein, dass sie es selbst in die Hand nehmen kann.

LG
qrupa

4

hi,

die anderen haben ja schon ganz viel geschrieben. Mein sohn hat Brei total verweigert und auch spät mit Essen angefangen. Ich habe 10,5 Monate eigentlich voll gestillt. Seit er 6 Monate war, hatte er Zugang zum essen - meist rohes, weiches Obst. Irgendwann hat er angefangen zu essen von ganz allein...erst homöopathische Mengen und das wurde langsam mehr.

Bei allem war ich mir aber sicher, dass das so richtig ist! Die Kleinen essen im Idealfall, wenn sie selbst dazu bereit sind. Und so st das auch richtig, wie bei allen Fähigkeiten, die sich die Kleinen selber erobern müssen - Niemand käme auf die Idee einem Kind das Stehen oder Laufen beibringen zu wollen, wenn es nicht so weit ist...(Schade, dass das beim essen oft nicht mehr so ist)

viele Grüße
w.

PS: um Eisen hab ich mir eigentlich keine Sorgen gemacht. Mein Sohn war fit, munter, rosig und kerngesund...und ich habe darauf vertraut, dass sein Körper ihn auf den richtigen Weg bringt, wenn irgendein Mangel auftreten würde...

5

Mein Kind will nicht essen. Dr. Carlos González
http://www.velb.org/docs/kongressbericht2002-mein_kind_will_nicht_essen.pdf

ich war als kind auch so ein schlecht-esser und sehr dünn.
ich habe auch nur sehr wenig gegessen und hatte keinen hunger.
so ähnlich wie deine tochter.
ich habe auch ohne ende rumgepult im essen, es gab 1000ende dinge, die ich total eklig fand.
(heute ist es etwas anders )
also ich kann solche kinder echt verstehen, auch ein winziges stück irgendwas ist eklig, egal wie klein.
und diese sprüche "das ist so klein, das merkst du gar nicht." sind echt zum ko..., denn man merkt es DOCH!

ich kann dir nur sagen, daß sämtliches gerede so ein kind unheimlich nerven kann, ich persönlich habe es gehaßt, dieses ewige thema ums essen, da vergeht echt der kleinste appetit auch sofort.
meine eltern haben das zum glück auch mal verstanden, aber die verwandschaft nie.
da mochte ich dann nie etwas essen, weil es einfach zu nervig war, sprüche, sprüche, sprüche und kommentare und betteleien .....ätzend, kann ich dir sagen.

ich würde das kind echt in ruhe lassen, anbieten, vllt eben öfter als normal, aber in ruhe lassen, das thema ignorieren, bloß nicht reinreden, betteln, bitten, drohen oder bestechen, würde ih nicht tun.
sie verhungert schon nicht.

wenn man alles zusammenzählt, was ein kind zu sich nimmt, auch deine tochter sicher, inkl. milch, süßen, saft etc. ist das meist gar nicht sooo wenig.
und dann reicht es vllt schon OHNE die eigentlichen mahlzeiten! das ist dann blöd.
man könntet es ja spaßeshalber mal aufschreiben, nur um es selbst mal direkt vor augen zu haben.

ach ja, ich lag ich auch immer an der untersten gewichtsgrenze
und heute bin ich immer noch schlank, das ändert sich nicht.
und ab und zu prüfe ich mal, ob ich nicht zu wenig wiege. egal.

auch heute ist mir essen nicht so wichtig.



Vollstillen über 12 Monate (Biggi und Denise)
http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/mebboard.php3?step=0&range=20&action=showMessage&message_id=86422&forum=129

http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/beitrag.htm?id=99050

6

Hallo!

Hör auf dein Kind und deinen bauch!

Keines meiner Kinder woltle mit 6 Monaten essen...mein Ältester begann mit 8 Monaten, die nächstjüngere mit 11 Monaten, mein 3, kind gar mit 14 Monaten...der Kleine ist erst 4 tage alt;-)

Alle sind gute, unkomplizierte Esser geworden.

ich persönlich habe mit banane begonnen...die ist vom Nährstoffghalt ähnlich wie Mumi, auch der süsse geschmack ähnelt und das Kind kann sie selber essen...

kekse und Breie kommen mir nicht ins baby...Milchbrei eh nicht, ich stille doch

lg

melanie mit den 4 Zwergen

7

waaas??
Das Baby ist schon da??

Ganz herzlichen Glückwunsch!#torte#blume

Schreibst du auch einen Geb. Bericht? :-)


LG und alles Gute für euch 6!

#klee