Trinkmenge bei 6 Wochen alten Säugling

Hallo Ihr,

wir fragen uns, wie viel so ein kleiner trinken kann.
Er holt sich teilweise schon nach 2 Stunden wieder eine Flasche mit ca. 125 ml. pre Nahrung. Er ist immer danach noch unzufrieden und würde gerne noch mehr, jedoch fängt er dann an zuspucken. Wir denken er wird einfach nicht satt. Tee trinkt er zwar, aber auch nur als "Ablenkung" Danach, 10 min später, will er wieder die Milch. wir bekommen ihn auch noch abgelenkt.
Er ist inwziwchen 55cm und wiegt 4930gramm. Der Kinderartzt meint, wir sollen selbst die Pre Nahrung nur alle 4 Stunden geben und ihn hinnauszögern. DAs ist aber nicht ( für ihn und uns) auszuhalten.
Wie ist das beiEuch?

1

Hallo,

manchmal haben auch Kinderärzte in Ernährungsfragen die Weißheit nicht mit Löffeln gefr... !!!

Pre Nahrung ist wie Muttermilch und darf nach Bedarf gegeben werden. d.H wenn dein Baby nach 2h wieder Hunger hat dann darf er was haben.

Es kann sein das grad ein Wachstunsschub ansteht, da haben die kleinen oft mal mehr Hunger.

Du kannst ja auch mal aufschreiben wieviel er in 24 trinkt und wenn er da 3-4Wochen mehr als 1000ml am Tag trinkt dann würde ich auf die 1er umstellen. Den soviel Flüssigkeit vertragen die klein Nieren noch nicht.

Aber bei der 1er würde ich es auch dann belassen alles andere sind Zucker/Kalorienbomben.

Ich hoff ich konnt ein wenig helfen. (Ich hatte selber so ein Vielfrass)

LG Knutschy und Fabian-Pascal (10 Monate, 75cm und 10,8kg) (und KiÄ ist TOP zufireden mit ihm, sagt auch nichts wegen dem Gewicht)

2

Moin!
Meine Kleine ist auch 6Wochen alt.
Vor ca. 1 Woche habe ich es nicht mehr ausgehalten und auf die 1er umgestellt.
Unsere Süße kam auch plötzlich alle zwei Stunden. Jetzt kommt sie wieder alle 4-5 Std. Nachmittags einmal nach 3 Std.
Unsere Hebi / unser Kia hat gesagt, dass man auch von der 1er nach Bedarf füttern kann. Ist aber gar nicht nötig, sie liegt gerade voll im Rahmen.
Sie "dürfte" 5 Flaschen à 170ml trinken. Sie kommt 5-6 mal am Tag, lässt aber meistens ca. 30ml in der Flasche drin; was dann die 6. Flasche wieder aufhebt! #mampf
Bei uns hat die 1er noch den netten Nebeneffekt, dass unsere Süße jetzt deutlich weniger spuckt als mit der PRE.#huepf
Das mit dem Herauszögern ist / war bei uns auch seeeeeeehr schwierig. Sie fängt dann an, sich in das Schreien richtig reinzusteigern und lässt sich kaum beruhigen.

Hoffe, das hilft dir ein wenig!

LG Nina

3

Hi!

Mein kleiner hat die Pre auch nur so "weggezogen"
Wir kamen dann auf 1,5 l am tag (mit 6 Wochen) und da hat meine hebi gesagt...nimm mal die 1er!
Gesagt, getan....... und wir kommen nun auf etwa 900-1100 ml am tag!

Lg Steffi+Julian*8.6.09