Tipps für diesmal guten Stillstart

Hallo,

jetzt bin ich zwar erst in der 12. Woche, aber da es mit meinem Sohn und dem Stillen gar nicht klappte, wollte ich mich diesmal frühzeitig informieren.

Damals war es so, dass er von Anfang an aller 1,5 Stunden Hunger hatte und dann über 40 Minten an der Brust trank. Auch bekam ich im KH keine Hilfe beim Stillen, sodass sich nach 3 Tagen die Brust heftigst entzündete. Durch die eitrigen Blutblasen und die ungeheuren Schmerzen, entschied ich mich dann für die Flasche. Er trank dann auch ab dem 4. Tag schon 60 bis 70ml je Mahlzeit.

Diesmal möchte ich aber unbedingt stillen und würde gern Tipps bekommen, wie ich da rangehen soll. Mal ein paar grundlegende Fragen:

Kann man die Brust vorbereiten?
Wie merke ich, wann das Baby satt ist (gerade am Anfang)?
Woran merke ich, dass die Brust leer ist?
Wie lange sollte ich pro Mahlzeit stillen, bis sich die Brust dran gewöhnt hat?
Was tun bei Schmerzen?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hey!

Also ich hab erst eine kleine Knuddelmaus und die ist gerade 3 Monate. Ich versuch dir mal die Fragen zu beantworten, muss aber dazu sagen, dass ich keinerlei Probleme hatte (zumindest nichts schwerwiegendes).

Ich habe meine Brust nicht vorbereitet. Das einzige, was ich gemacht habe war, dass ich Schwangerschaftsöl einmassiert habe. Meine Brust ist aber trotzdem ganz doll gerissen. Ist Pech.
Im Krankenhaus haben sie mir dann gesagt, dass ich vor jedem Stillen die Brust kurz massieren soll. Das ist gut, dann läuft die Milch besser.
Die ersten 3 Tage kommt ja noch nicht viel Milch, da ist dein Kind einfach nicht wirklich satt zu kriegen. Danach merkst du es, wenn es einfach nicht mehr trinken will, auch wenn du es anlegst. Außer du hast so einen DAuernuckler wie meine. Die schnullt am liebsten fast den ganzen Tag an mir.
Also bei mir ist die Brust nie wirklich leer, aber wenn es dein Baby nicht mehr satt macht und es quengelt, dann leg es einfach an die andere Seite an. Wenn es da weitertrinkt, dann war es wohl schon zu anstrengend zu saugen.
Wie lange pro Mahlzeit, dass entscheidet leider dein Kind. Schließlich weißt du nicht, wie lange es zum Trinken braucht. Bei mir war die Brust am Anfang sehr heiß, aber es hat eher gut getan, wenn die Kleine mal ein paar Schluck getrunken hatte.
Bei Schmerzen musst du schauen, was dir gut tut. Entweder etwas kühlen oder wärmen. Ich hab damals im Krankenhaus eine Salbe bekommen für die Brustwarzen. Die hat auch ganz gut geholfen.

Ich wünsche dir einen guten Start für dein Baby und die Stillzeit!!

LG, Doro

2

hallo,

also du kannst wunde brustwarzen anfangs kaum vermeiden, aber wenn du immer darauf achtest, dass deine maus auch den vorhof mit im mund hat, gewöhnt sich die brust schnell dran.
bei meinem ersten kind habe ich auch nie gemerkt wann sie satt war, hat von anfang an alle 1 1/2 std getrunken und zwar bis zum anschlag. und dann alles ausgek...#schwitz

mein sohn jetzt hat einen relativen 3 std rhytmus, in der klinik wollte er anfangs sogar nur alle 4 stunden und hat nachts 10 std geschlafen. ich habe ihn auch nie geweckt zum trinken.
er dreht einfach den kopf weg oder macht den mund zu wenn er nicht trinken mag. er wusste auch sofort was er mit der brust machen soll, meine tochter dagegen brauchte fast 4 tage um das zu begreifen und wollte lieber flasche haben.
versuche einfach dein bestes, und wenn es wieder nicht klappt, dann gräme dich deswegen nicht so.


lg

3

Hallo!

Habe grade mein zwietes Kind vor knapp 9 Wochen bekommen und mir gings wie Dir das ich beim ersten Kind ein Flaschenkind hatte und ein Grund dabei die wunden Brustwazen waren. Diesmal hatte ich auch welche aber hab durchgehalten und es lohnt sich!!! Genieße nun das stillen sooo sehr!!

Nun zu Deinen Fragen:
-Kann man die Brust vorbereiten? Im Grunde sagt man nein. Ich hatte eine Stillberaterin schon vor der Geburt da die sich meien Brust ansah und mir gelich zu meiner sehr dünnen Haut Tips gab, also welche Globulis ich nehmen kann zur Vorbereitung und welche ich im Haus haben solte wenn sie dann Wund werden, auch was cih sonst gebrauchen könnte wie Kompressen von Multi-Mam.
-Wie merke ich, wann das Baby satt ist (gerade am Anfang)? Meiner dreht dann den Kopf weg oder fängt an zu nuckeln was grad am Anfang sher unangenehm war, aber das ist bei jedem Kind anderst. Da wirst <Du Deinen Zwerg kennenlernen müssen.
-Woran merke ich, dass die Brust leer ist? Eine Brust ist nie ganz leer, da diese immer in Produktion ist. Aber sie wird am Ende des Trinkens nicht so spannen und sich schlaffer anfühlen.
-Wie lange sollte ich pro Mahlzeit stillen, bis sich die Brust dran gewöhnt hat? Das bestimmt das Kind. Meiner hatte am Anfang pro Brust 20 Minuten dran gehangen dann wurde es immer weniger und nu simma bei 5 Minuten pro seite und er ist satt.
-Was tun bei Schmerzen? Wunde Brustwarzen mit Brustwarzensalbe eincremen, Kompressen von Multi-Mam (haben bei mir wunder gewirkt grad bei Blasenbildung und sind superangenehm), viel Luft dran lassen (hab ich immer mit Brustschalen von Medela gemacht die brachte mir meine Hebi mit da ich nicht ohne BH kann), GUte Stilleinlagen (z.B. die von Nuk oder Lanisoh), Zinnhütchen und Heilwolle. Das war alles was ich verwendet hab und es hat geholfen. Heut isses echt angenehm und macht null weh!

Eine schöne Restkugelzeit und dann einen guten Stillstart.

LG Melli + Colin Morgen 9 Wochen+ Chiara 2,5 Jahre

4

Danke für die ausführlichen Antworten. Dann werde ich das Alles mal probieren, wenn Krümelchen dann da ist, und hoffe, dass ich diesmal das geben kann, was mein Körper ja schon zeitig zur Verfügung stellt.
Fest steht nur, dass ich mich nicht unter Druck setzen möchte.