Verändert sich Stilldauer? Welche Signale von Baby, wenn satt?

Hallo Stillmammis!

Mich würde mal interessieren, ob sich die Stilldauer im Laufe der Zeit verändert, sprich kürzer wird und wann das ungefähr bei Euch der Fall war.

Mein Kleiner brauchte am Anfang immer so 45-60 min. Seit etwa zwei Wochen habe ich das Gefühl, dass er schon nach 15-20 min die Brust leer getrunken hat. Er ist jetzt fast 8 Wochen alt.

Machen Eure auch manchmal Theater (unverhoftes Losbrüllen), wenn eine Brust schon fast leer ist und halt nicht mehr genug kommt? Anstatt abzudocken, meckert meiner seit ein paar Tagen immer so rum. Lege ihn dann noch auf der anderen Seite an und dort wird teilweise weitergetrunken.

Bietet ihr immer beide Seiten an? Oder wie signalisieren Euch Eure Kinder, dass sie satt sind?

Danke für Antworten.

snowy mit Max (7,5 Wochen)

1

Ja, die Stilldauer wird immer kuerzer. EIn fittes aelteres Baby kann eine Brust in wenigen Minuten leertrinken. Und was du beschreibst ist auch normal, und deine Reaktion is voellig richtig: Bei Gemecker einfach die andere Brust anbieten.
LG
Ina

2

Hallo

du machst dasschon ganz richtig. wenn dein Baby noch einen Nachschlag von der anderen Seite möchte, dann laß ihn trinken. Währe er satt würdeer die zweite seite einfach nicht mehr nehmen.

Die Stilldauer verändert sich immer wieder mal. Meine Motte brauchte so mit 6 Wochen nurnoch 5-7Minuten und war meist nach einer Seite zufrieden. Eben ein kleiner Gierschlund. Andere Babys sind Genießer und schnuckeln eine Stunde vor sich hin. Und wenn der nächste Schub, Zahn oder Infekt vor der Tür steht,dann kann plötzlich alles wieder ganz anders sein.

LG
qrupa

3

Hallo,

mein Kleiner brauchte am Anfang so 25-30 Minuten und ist jetzt so nach 20 Minuten mit beiden Seiten fertig.
Er bekommt immer beide Seiten und trinkt auch meist beide, wobei nachts immer nur die erste Seite gut getrunken wird (ist aber erst gegen 6.00 Uhr), die zweite nur noch etwas.
Wenn er satt ist, dreht er sich weg, will spielen (fängt an, zu erzählen und grinst mich an) oder schläft ein und nuckelt nur noch, ohne zu ziehen.

Das Theater zwischendurch haben und hatten wir auch, wenn er übermüdet ist, was anderes interessanter ist oder zuviel drumrum ihn überanstrengt und er sich nicht auf das Trinken konzentrieren kann.

Konstantin ist jetzt 23 Wochen alt.

LG

Andrea mit Jonathan (3 Jahre) und Konstantin (5 Monate)

4

Ohja das hatten wir auch. Anfängliche Stillzeit waren bei beiden Brüsten ca. 50 Minuten (mit wickeln waren wir so bei einer Stunde). Da ich alle 1,5-2 h stillen durfte, war so mein Tag geplant :-) Ich fand es ganz schlimm am Anfang.
Mittlerweile (ich würde sagen so seit 4-6 Wochen) trinkt die Kleine max. 10 Minuten pro Seiten, manchmal auch nur 5. Ich biete ihr immer beide Seiten an, wenn sie nicht mag, dann macht sie den Mund zu. Wir hatten anfänglich Schwierigkeiten, dass sie zulegt, das hat sich aber auch gegeben. Auch hat sich der Stillabstand auf 2,5-3 h verändert. Ich bin nun auch etwas relaxter damit.
Ganz liebe Grüße


sailing08
Emma 21 Wochen