Wie liegt ihr selber Nachts beim stillen??

Hallo.

Mich würde interessieren wie ihr Nachts in eurem Bett stillt. Ich hab das Problem das wenn ich beim stillen im Bett einschlafe und nach 1-2 Stunden wieder wach werde , mit mein Rücken extrem weh tut.

Gibt es eine Stellung in der es ECHT bequem ist und in der ich gut einschlafen und auch weiterschlafen kann,.

Ich liege gerne auf der linken Seite. (rechts geht aber auch) mit angezogenen Beinen (Embriostellung) und die Hände/Arme neben mit liegend. (Eigentlich nebenmir auf Brusthöhe).

Liege nicht komplett auf der Seite sondern mein Becken kippt eigentlich leicht nach vorne so das ich dezent halb auf dem Bauch liege.

Wenn mein kleiner gestillt wird muß ich etwas die Arme höher lagern und ich richtig auf der Seite leigen muß damit er meine Brust gut erwischt.

Also meine eignetliche Haltung kann ich nicht direkt einnehmen. dann schlafen ich normal auf einem flachen Kissen. Zum stillen nehme ich immer ein -Nackenkissen. damit hab ich das Gefühl , es ist angenehmer.

Kann mir jemand sagen wie ich besser liegen könnte zum stillen Nachts.

Wie liegt ihr so?

LG

Petra + 7 Wochen alten Maurice

PS. Danke für eure Hilfe

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,
ich habe mich immer auf die Seite gelegt an der sie stillen sollte.

Sollte sie links stillen habe ich mich links gelegt und umgekehrt.
Ich habe mir ein Kissen unter den Kopf gelegt und den Arm drunter, so war der schon mal aus dem Weg.
Die Beine habe ich auch immer angezogen, die Kinder sind ja noch so klein das das gut geht.
Ich bin so fast immer eingeschlafen oder habe zumindest gedöst.

G.
22

2

Hallo.Danke für deine Antwort.....das mit der jeweiligen Seite die zum stillen dran ist mach auch!
Auf den Arm mit dem Kopf legen geht bei mir nicht, da ich ein Carpaltunnelsyndrom in der rechten Hand habe , die schläft mir sonst noch schneller ein.

Ich würde theoretisch meine Beine noch weiter anziehen ,so das ich dem Zwerg etwas seine Beine "quetschen" würde. Also ziehe ich sie nur dezent an #gruebel

LG
Petra

3

Versuch mal, den unteren Arm höher unter den Kopf zu nehmen, dann kannst du das Nackenkissen weglassen und bleibst beim flachen Kissen, der Arm ist ja schnell weggezogen. Den oberen Arm kannst du ja ums Kind legen.
Das mit dem Becken wird schwierig, es sein denn, du kannst, wenn du fertig bist, etwas rückwärts rutschen.

Je älter das Kind, desto unproblematischer wird das. In dem Alter hab ich das glaub ich noch gar nicht geschafft.

Doch, da fällt mir grad noch was ein: Ich hab anfangs immer die obere Brust genommen (war im Wasserbett einfacher), dann kannst du auch mehr nach vorn kippen.

LG
Susanen

4

Hallo.

Vielen lieben Dank für deine tolle Antwort!

Das mit dem Arm hab ich schon versucht. Da tut mir dann die Schulter weh (schlimm wenn man alt wird :-) )

Das mit der oberen Brust hab ich ebensfalls schon versucht. Geht nur tagsüber wenn ich was sehe, da meine rel. große Brust ihm sonst die Nade zudrückt und er keine gescheite Luft merh bekommt. Tagsüber kann ich das kontorllieren ob er noch atmen kann.

Da wir auch ein Bett haben was eine spezielle Matratze hat. Ist so wie wenn man im Sand leicht einsinkt und dort liegen bleibt.

Hab schon eine 2 jährige Tochter, da hatte ich das selbe Problemmit dem nachtstillen. Hoffte das beim Kind Nr. 2 ich es besser hinkriege....aber das Problem bleibt :-(

LG
Petra

6

Das Carpaltunnelsyndrom hatte ich auch, ich habs dann operieren lassen und das war mit die beste Idee überhaupt.
Liegst du denn auf der Hand? Oder eher auf dem Unterarm - also Arm anwinkeln, so dass der Ellbogen nach vorn und die Hand nach hinten rausguckt - boah, was kompliziert zu bescheiben - da dürfte eigentlich nichts einschlafen.

5

Also ich hatte das Problem auch. Seit 5 Wochen setzte ich mich nahts hin. Mache auh bewust die Nachtischlampe an. Da wird er wacher, aber nicht ganz wach. Da sitz ich dann 20 min und döse und dann wird weiter geschlafen. Ich bin für stillen im liegen wohl zu ungeschickt.

LG Tine

7

Hallo,
habe ne ganze zeit imsitzen gestillt da ich sonst überhaupt net wusste wieviel sie getrunken hat und sie ziemlich oft in der nacht gekommen ist.
jetzt wo sie bis 5 halb 6 durchschläft stille ich sie auf der seite weil sie ja dann bei mir im bett bleibt. kommt sie her zum trinken, stille ich im sitzen uns lege sie wieder ins bett.

aber mir tut auch immer allses weh wenn ic haufwache, denn das mit den armen funktioniert nach 8 monaten noch net. entweder zu hoch zu niedrig und dann liegt aj josi noch wie so nen stern drin. ich passe mich ihr irgendwie an, aber bequem ist was anderes.
lg

8

Ich stille immer im Liegen - auch tagsüber.

Also nachts stille ich auch der Couch, weil wir den Papa nicht stören wollen, denn der muß ja morgens immer früh raus.
Ich liege dabei auf der Seite mit angewinkelten Beinen. Der untere Arm ist nach oben ausgestreckt, der Kopf liegt darauf und dazwischen ist ein Kissen geklemmt. Mein Sohn liegt dabei auf dem Rücken zwischen mir und der Lehne - da kann er nicht runter fallen. Wir schlafen dabei auch oft ein.

Wenn ich im Bett stille ist die Haltung unterschiedlch. Manchmal liege ich auf dem Rücken und er robbt seitlich ran oder wir liegen uns seitlich gegenüber. Dann bekommt er ein Kissen in den Rücken, damit er nicht wegkullert.


9

Stille doch mit der oberen Brust, die kannst du gut anbieten, wenn du halb du halb auf dem Bauch liegst.

LG deida

10

hallo,

ich lag immer auf der jeweilligen seite. allerdings fand ich es auch nicht bequem so ne weile zu liegen, also hatte ich anfangs immer das stillkissen mit im bett und hab mir as schön in den rücken gelegt, so dass ich quasi daran angelehnt war. tja, und die arfme, die halt unterm kopf und kissen. später hats auch ein normales kissen getan.

wenn ich s erlebt habe, hab ich meinen sohn dann etwas weiter in sein bett geschoben, damit ich auch wieder bequem rumlümmeln kann. wenn nicht, dann hat sich das schon irgendwie ergeben.

oder ich bin eben meinem mann auf die pelle gerückt...

lg,

schullek