Fettstufen / Light-Produkte,....

Hallo zusammen,

da ich selbst leider einen Hang zum Übergewicht habe achte ich bei meiner eigenen Ernährung sehr auf Kalorien- und Fettgehalt. Wenn unser Kleiner bald vom Familientisch mitißt, dann will ich ihn natürlich nicht auf Diät setzen. Ich denke nicht das Süßstoffe und der ganze künstliche Kram der in vielen Light-Produkten enthalten ist wirklich gut für´s Kind sein kann. Aber z.B. Milchprodukte mit reduziertem Fettgehalt sollten doch unbedenklich sein?

Ich kaufe Milch mit 1,5% Fett, Joghurt mit max. 1,8% (die mit 0,x% mag ich selbst nicht), Käse mit max. Dreiviertelfettstufe (auch da mag ich die 0,x%-Produkte nicht). Ich nutze aber bisher auch Dinge wie Rama
Cremefine, Dosenobst mit Süßstoff,......

LG

1

Wie du schon sagst, Süßstoffe sind gar nichts fürs Kind.
Aber auch die Milchprodukte sollten in der Vollfettstufen sein, zumindest du Milch. Den Käse fänd ich jetzt aber nicht dramatisch in der 3/4 Fettstufe.

LG
Susanne

7

hallo,

warum soll die milch vollfett sein?

lg,

schullek

2

Ich möchte dir zum Thema Süßstoffe einen Artikel ans Herz legen:
http://www.zentrum-der-gesundheit.de/news-1180-suessstoff.html

Süßstoffe machen dick. Lightprodukte ebenso. Der Körper braucht ein gewisses Maß an Zucker und (gesundem) Fett, um die Hormone auszuschütten, die dem Gehirn sagen: Ich bin satt. Süßstoffe tun das nicht - und somit beginnt ein verhängnisvoller Kreislauf.

Wenn Erwachsene sich sowas antun - ihre Entscheidung. Kinder sollten süßstoff-frei aufwachsen.
Ich habe früher auch immer die 1,5er Milch getrunken und wegen meiner Tochter auf 3,5 umgestellt. Das war vor 2 Jahren und ich hab 0,0 kg zugenommen. Joghurt gibt es bei uns den normalen Naturjoghurt (was hat der? 3,5 %?), weil Light-Produkte auch immer Süßstoff enthalten.
Käse dreiviertelfettstufe - na gut, das ist ja jetzt nicht so arg kalorienreduziert... :-)

Cremefine ist nichts für Kleinkinder, in Cremefine ist Palmöl. Palmöl gelangt schneller in den Dünndarm und signalisiert von dort aus Sättigung - bei Kindern halte ich nichts davon, in den natürlichen, gut funktionierenden Sättiungsmechanismus einzugreifen. Zumal für die Produktion von Palmöl Regenwälder gerodet werden, und bei der Ernte häufig (bzw. ausschließlich) Kinder eingesetzt und ausgebeutet werden.

Dosenobst mit Süßstoff - wieso kaufst du kein frisches Obst? Wenn schon Dosenobst, macht es das Süßstoff-Zuckerwasser nicht mehr wett. Meine Tochter wird im Dezember 3 Jahre alt und hat noch nie Dosenobst gegessen. Wozu auch? :-)

Rama ist Margerine. Du wirst wohl nicht die normale haben, denke ich. Ich kann jetzt nur von Becel sprechen (das gegen den Cholesterinspiegel) und da steht auf der Packung ausdrücklich drauf, dass es für die Ernährung von Kindern nicht geeignet ist.

lg

4

Wow, das wußte ich alles gar nicht...Gott sei dank ißt meine Kleine noch nicht voll mit vom Tisch! (Nur abends Leberwurstbrot, wo ich aber als Butter Rama Balance verwende #schock) Das werd ich ab sofort ändern.

Vielen Dank für die Info!

5

Hallo,

mir ist bekannt das Süßstoffe nicht wirklich gesund sind. Trotzdem habe ich mit diesen Produkten viel Gewicht verloren und ich möchte dieses Gewicht auch halten. Ich war übrigens bei einer Ernährungsberatung und derzeit orientiere ich mich an Weight Watchers.

Dosenobst verwende ich für meine heissgeliebte Currysoße. Damit schmeckt sie mir einfach am besten. Die Soße kann unser Kleiner ja noch länger nicht essen. Ist ja recht scharf.

Margarine habe ich auch in "normal". Mein Mann will ja auch noch was essen. Da er eher der Dünne Typ ist stehen für ihn Sahnejoghurts im Kühlschrank ;-). Sonst fällt er mir vom Fleisch. Aber ich will den Kleinen nicht an all die superfettigen Sachen gewöhnen. Ich hoffe ich bekomme es hin ihn ausgewogen und gesund zu ernähren.

Danke & LG

weitere Kommentare laden
3

Also alles was mit Süßstoff zu tun hat würd ich unbedingt weglassen! Das Zeug ist wirklich mega ungesund.
Normale fettreduzierte Sachen würde ich aber ruhig weiter verwenden. Ich selbst nehme auch nur fettred Milch und Jogurth u Rama Cremefine usw.
Habe aber seid kurzem auch normale Butter im Haus, die ich Mia manchmal aufs Brot schmiere.

Also wie gesagt...NUR KEINE SüßSTOFF!

LG
Jessy mit MiaMaus

8

hallo,

süßstoff gibts bei uns nicht. und dosenobst auch nicht. aber ich hab ja gelesen, dass du es nur für eine sauce nimmst, ich denke, das kann man verkraften.
margarine essen wir aus prinzip nicht. da sind stoffe enthalten die nicht wirklich gesund sind. deshalb gibts bei uns normale btter. da wir die davon nur wenig nehmen und auch nicht so viel brot essen, finde ich die natürlichere variante hier besser.
fettreduzierte nahrungsmittel finde ich in ordnung, vor allem bei milchprodukten, die der mensch sowieso nicht so nötig hat, wie gemeinhin angenommen. wichtiger fijnde ich da vollwertkost sowie frisches obst und gemüse.

lg,

schullek

9

Danke erst mal!

Mein Fazit, ich werde wohl versuchen mit mehr naturbelassenen Lebensmitteln zu kochen und Fertigprodukte in Lightvariante aussen vor lassen. Zumindest wenn der Kleine mitißt. Über Milch mit 3,5% wird auch mein Mann sich freuen ;-). Für meine eigenen Portionen muss ich dann wohl gut darauf achten mehr Gemüse und weniger Soße und solche Sachen zu essen.

LG