Erfahrungsaustausch Mittagsbrei selbst kochen oder Gläschen

Hallo,

habe die ersten zwei Monate nur Gläschen gefüttert. Jetzt habe ich einen Ernährungskurs mitgemacht und wollte selbst kochen. Das habe ich getan und eingefroren.

Gestern habe ich es mit eingefrorenem Pastinaken-Kartoffel-Rindfleisch-Brei probiert. Keine Chance. Wollte sie einfach nicht essen.

Heute mittag habe ich frisch gekocht Möhren mit Kartoffeln und Bio-Rind (diesmal aus dem Gläschen). Sie hat wieder nur sehr widerwillig gegessen.

Da ich auch ein insgesamt einen Austausch suche, wäre ich dankbar, wenn sich vielleicht Mütter melden würden, die auch Babys in meinem Alter haben (8 Monate).

Lieben Gruß
Sandra

1

Ich habe schon immer selber gekocht.
Unterwegs habe ich auch mal ein Glas genommen.

Jetzt koche ich auch wieder selber, alledings möchte Jonathan nicht essen#augen

LG

3

Hallo, danke für Deine schnelle Antwort.

Wie machst Du es denn? Frierst Du ein oder kochst Du täglich? Welche Sorten sind bei Euch denn beliebt?

Wie machst Du den Nachmittags- und den Abendbrei?

Lieben Gruß
Sandra

2

Unsere Maus ist bißchen über 7 Monate alt und ich koche von Anfang an selber, haben mal ein Gläschen probiert, weil wir unterwegs waren und sie mochte es garnicht hat alles wieder ausgespuckt. Mittlerweile ißt sie bei uns mit, nehm halt das essen vorm würzen für sie weg. So brauch ich nichts auftauen, weil ich ja eh jeden Tag kochen muss.

Bei uns gab es heut Spinat mit Kartoffeln ( natürlich frischen Blattspinat, kein Rahmspinat)

lg Maja

4

Hi,

das ist normal das was wir selbst kochen hat eine ganz andere Zusammensetzung und die Konsistenz ist total anders, die Glässchen beinhalten sehr viel Wasser...Ich habe anfangs auch nur Glässchen gefütter ( würde ich nie wieder machen) gut wenn man mal woanders ist dann habe ich auch ein Gläschen mit aber das sind nur die NOTgläschen.Bis Alina das gegessen hat sind Wochen vergangen...Denn von den Fertigzeug hat Sie 1 Glas gegessen und jetzt wo wir selbst kochen nicht mal ein halbes...Weil es viel mehr sättigt....dazu ist es auch billiger selbst zu kochen.Nun ist Sie all das mit was wir auch essen.
Mal Nudeln mit Gehacktessoße dann mal Kartoffeln mit Möhren Soße und Fleisch oder Reis ect...


Allerdings wo es so warm ist momentan mag Alina auch nicht wirklich warm essen am besten nur kalt oder höchstens lauwarm -.- .... Einfach am Ball bleiben , wenn Alina jetzt nicht mehr mag dann versuche ich es etwas später noch mal wenn Sie hunger bekommt....


lieben Gruß und gutes gelingen,

Tanja mit Alina ( 9 Mon)

5

Hi, kochst Du denn auch das Fleisch selbst? Kochst Du jeden Tag oder frierst Du Vorräte ein und machst Du sie dann portionsweise warm?

Kaufst Du denn auch keine Obstgläschen für den Nachmittagsbrei? Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, wie man das ersetzen könnte. Aber pur gibt es im Gläschen ja nur Apfel, Birne etc. ist immer mit Hartweizengrieß drin.

Wäre nett, wenn Du nochmal antworten würdest.

Lieben Gruß
Sandra

6

Du kannst doch jedes Obst musen, entweder roh oder zuvor noch dünsten.
Oder es gibt in den Supermärkten bei den Konserven oder in der Bioabteilung Obstmark (Apfel-Banane / Apfel-Aprikose usw.). Dies ist günstiger als die überteuerten Babysachen und günstiger als Obst selbst zuzubereiten.

Zu Beginn hab ich für Mittags auf Vorrat gekocht, meist 2-3 Gerichte für 2-3 Wochen. Diese dann eingefroren in kleinen 200-300g Behältern.
Irgendwann mit 10 Monaten etwa hat er dann bei uns mitgegessen (hat ungewürzt oder weniger gewürzt).


LG

weitere Kommentare laden
7

mische nach und nach immer mehr von deinem selbstgekochten in die gläschen die sie mag, dann gewöhnt sie sich besser an den neuen geschmack.

da gibt es aber auch diverse clubs...
http://mein.urbia.de/club/Dezember-baby-2008
http://mein.urbia.de/club/Dezembergirls+2008
http://mein.urbia.de/club/Dezembis+2008
http://mein.urbia.de/club/Kochen+f%FCr+Babies+und+Kleinkinder

8

Hi!

Unsere ist 7 Monate und ich koche auch von Anfang an selbst.. Das Problem ist einfach immer, wenn die Kinder sich einmal an etwas gewöhnt haben, ist es schwierig, es wieder abzugewöhnen...

Unsere Maus mag fertige Gläschen auch garnicht, ich habe es auch mal probiert, denn wenn man dann doch unterwegs ist (Urlaub z.B.) dann ist es ja nicht so einfach zu kochen... Aber ich hatte keine Chance... Und wenn ich ehrlich bin, mir hat das Zeug auch nicht geschmeckt, sodas ich gesagt habe, dass meine Maus nur noch selbstgekochtes bekommt.. Es schmeckt einfach viel intensiver und das gute daran ist, dass sie auch direkt den Geschmack bekommt, den man selbst ja auch ißt... Ich sag mal so, 3-5 Monate weiter, soll sie ja schon alles mitessen was auf den Tisch steht, ich denke, da ist es ganz gut, wenn Sie das dann auch alles so kennenlernt...

Ich würde bei Dir es einfach immer wieder probieren.
Wenn Du Möhren machst, dann mache einfach ein wenig Apfelmus drunter... Das schmeckt dann n och viel viel besser und süßer :-)
Vielleicht klappt es so....

Alles Liebe
Therese

9

Wie macht Ihr das denn. Friert ihr die Breie portionsweise auch ein? Macht ihr sie dann unaufgetaut oder aufgetaut warm? Oder kocht ihr jeden Mittag?

Was für Fleisch kann man denn am besten nehmen? Sind ja sehr geringe Mengen.

Vielen Dank im Voraus.

Lieben Gruß

10

Ich würde mir da jetzt keinen Kopf machen. Vielleicht mag sie einfach die Kombination Pastinake/Kartoffel/Rindfleisch nicht... Vielleicht war ihr einfach die Temperatur des Brei zu warm. Meine Kleine (10 Monate & 1 Woche) mag auch nicht immer das essen was ich ihr geben möchte. Meistens gibt es bei uns selbstgekochtes, manchmal auch Gläschen. Zur Zeit mag unsere Kleine lieber kalt essen...
Wenn unsere Maus mal das selbstgekochte nicht wollte, habe ich auch schon gemogelt & ein bisschen aus einem Gläschen darunter gemixt :-)