Joghurt als Alternative zum GOB?

Hallo #blume,

Magdalena (morgen 8 Monate alt) wird morgens, am Nachmittag und in der Nacht gestillt, am Vormittag bekommt sie GOB, mittags Gemüse+Obst und am Abend einen Milch-Getreide-Brei (angerührt mit Vollmilch).

Kann ich ihr statt dem GOB am Vormittag auch mal Joghurt anbieten? Ich würde Naturjoghurt nehmen und Obst druntermischen.

Ich habe nur Bedenken, ob das zusammen mit der Vollmilch am Abend zu viele Milchprodukte wären? #kratz

Was meint ihr?

VG
Claudia mit Magdalena #sonne

1

Da Du schon den Milchbrei mit Vollmilch anrührst wäre für mich eine weitere Gabe von Joghurt tabu, da zuviel Kuhmilch.


LG

2

Noch als Anmerkung: Magdalena ist nicht allergiegefährdet und verträgt die Kuhmilch einwandfrei.

Ich frage in erster Linie wegen dem Eiweiß, hab gehört, zu viel ist nicht gut.

VG

3

Eben deshalb meine Antwort ;-)

Das wäre in Tagesmenge mehr Vollmilch/ Kuhmilch als unser Junior mit knapp 21 Monaten bekommt.

4

Bis zu einem Jahr ist Milch an sich tabu, wenn überhaupt dann höchstens 200 ml pro Tag da die Nieren das sonst nicht verkraft (z. B. zuviel Eiweiß).

5

Blödsinn, ab 6 Monaten darf man Milch im Brei, beim Kochen und auch als Joghurt geben.

Kann mir bitte auch jemand mal nen Link zu der Eiweiss-Geschichte geben? Ich google mir die Finger wund, find aber nichts auf Fach-Seiten.

7

Google mal mit

eiweißaufnahme babys

da findest du eine ganze Menge. Es ist aber richtig: Normalerweise brauchen gestillte Babys überhaupt keine zusätzliche Milch. Zuviel Eiweiß belastet die noch sehr empfindlichen Nieren und macht zudem dick. Deswegen haben die meisten Säuglingsmilchhersteller auch den Eiweißgehalt reduziert.

200 ml Kuhmilch sind schon sehr viel für so einen kleinen Wurm. Da wäre halb Wasser, halb Milch oder nur Wasser deutlich besser (gerade bei Stillkindern).

Liebe Grüße, deida

weiteren Kommentar laden
6

nein, aber dein milchbrei kannst du dadurch erstehen, wenn du willst, aber den gob nicht, da der ja auch zu eisen aufnahme dient.

8

ja, kannst du.

9

Ich seh schon, da gehen die Meinungen auseinander.... ;-)

Ich rühre den Milch-Getreide-Brei übrigens nur mit 100 ml Milch an, weil ich noch Obst druntermische und sie diese Portion schon kaum schafft.

Also hätte ich ja theoretisch noch 100 ml zur Verfügung.

Mal schauen, vielleicht probier ichs einfach mal aus, obs ihr überhaupt schmeckt. Ich würde ihr den Joghurt sicherlich auch nicht jeden Tag geben.

#danke für eure Antworten!

VG
Claudia #sonne