Non Stop Essen- was kann ich nur tun?

Hallo Ihr Lieben,

meine Tochter (3,5 Jahre) kennt einfach kein Sättigungsgefühl. Egal was ich ihr vorsetzte, sie ißt immer auf und will noch mehr. Sie denkt den ganzen Tag an Essen. Kaum ist eine Mahlzeit vorbei fragt sie nach der nächsten. Ich schaffe es kaum, dass sie ihr Gewicht hält- was sie aber muß, denn sie wiegt bereits 17 kg bei einer Größe von nur 96 cm.

Ich ernähre sie grundsätzlich gesund- nur das Mittagessen im Kiga kann ich nicht beeinflusse. Soll aber gut sein. Es geht mir auch nicht um das was sie im einzelnen ißt, sondern um das Essverhalten bzw. auch meine Art darauf zu reagieren. Das ganze nimmt festgefahrene Züge an und ich habe eine riesen Angst davor, irgendwann ein magersüchtiges Kind zu haben. Ich kann sie aber nicht einfach gewähren lassen, denn dann isst sie zu viel. Ihr immer Obst und Gemüse hinzustellen halte ich auch nicht für sinnvoll, denn dann ändert sich nichts an dem dauernden Essdrang.
Ich versuche es nicht zu thematisieren und ihr eben die Mengen von vornherein hinzustellen und mehr gibt es eben nicht. 3 feste Mahlzeiten plus einmal Obstsnack haben wir schon immer. Aber sie kommt natürlich immer wieder mit dem Thema und ich merke wie gereizt ich inzwischen darauf reagiere- was das ganze sicher nicht besser macht.
Gestern waren wir am Rhein schwimmen und natürlich standen da an die 20 Eisautos. Als wir an einem vorbei kamen sagte sie: "ich möchte gar kein Eis, Mami", obwohl es gar nicht zur Debatte stand. Und ich konnte hören und sehen wie traurig sie war. Ich mache natürlich auch mal Ausnahmen. Natürlich darf sie auch mal ein Eis vom Eiauto haben, aber ich muß es regulieren.

Ich sehe n dem Erlebnis wie sehr es sie beschäftigt und traurig macht. Ich habe wieder die halbe Nacht wach gelegen und geheult.

Wie verhalte ich mich nur richtig? Sollte ich mal- ohne sie- zu einem Kinderpsychologen gehen? Zu einem Stoffwechselexperten hat mich mein KiA schon geschickt. Das steht noch aus.

Ich mache mir solche Sorgen, dass ich schon zu viel kapput gemacht habe...

LG Nina mit Amélie und Philippe

1

du solltest dein sie entlich mal satt essen lassen, so bekommt du nur mal ein dickes kind, wenn sie dann heimlich bei freunden isst:-p wir hatten in der klasse auch ein mädchen sie war schon im kindergarten immer auf diät, weil mama auch so ein verhältnis zum essen hatte, sie konnte sich nie zuhaus satt essen oder mal ein eis oder schockoladen, rat mal heute ist sie echt super dick, weil sie nie gelernt hat auf ihr hungegefühl zu hören, weil mama ja immer saget du isst zu viel, darfst nur ein potion essen nichts süsse und so weiter. sie sagt selber hätte ich als kind nicht auf alles versichten müssen, wäre ich später nicht so auseinander gegangen als ich normal gegessen habe auch mal ein kuche oder eis aber auch nicht zu viel, halt normal wie andere auch essen.


echt schlimm, es ist so warm und dein kind bekommt nicht mal ein eis:-[

meine möchte jetzt bei der wärme auch mal 2 eis haben, bekommt sie auch, so wie sie was zu essen bekommt wenn sie hunger hat, auch wenn ich nach 2 gr. schnitten satt bin, sie aber noch ne 3 möchte, dann bekommt sie die auch, sie hat hunger und gut ist.

2

hast Du mein Posting überhaupt richtig gelesen?

3

ja, dein kind möchte was essen und du gibst ihr nichst, weil du angst hast wie wird dick. daduch da sich nichts bekommt hat sie natürlich immer hunger. du warst mit ihr baden und sie wollte ein eis, natürlich hast du ihr keins gekauft.

weitere Kommentare laden
7

Hallo,
meine Tochter wird im Dezember 3 Jahre alt, ist 90 cm groß und wiegt 10 Kilo.

Meiner Meinung nach gehst du den falschen Weg - du versuchst, ihr Nahrung vorzuenthalten, gar zu verbieten.
Das funktioniert doch schon bei uns Erwachsenen während einer Diät überhaupt nicht :-)

Also: Versuche, ihren Grundumsatz an Kalorien zu erhöhen. Sprich: Raus mit ihr an die frische Luft so oft es nur geht. Jage deine Tochter am Nachmittag doch mal spaßeshalber durch den Garten, spielt fangen, geht im Schwimmbad baden und zwar so, dass man sich auch rühren muss mit hüpfen, toben, tollen....

Da werden die Speckröllchen ganz schnell verschwinden :-)

Ansonsten: Du schreibst du "versuchst" sie gesund zu ernähren. Nun ja, kannst du mal aufschreiben was du als Gesund bezeichnest? Da gehen ja die Meinungen weit auseinander...

Übrigens: Manchmal ist Hunger nicht gleich Hunger, sondern vielmehr Durst. Meine Tochter trinkt vor jeder Mahlzeit eine große Tasse (ungesüßten) Tee (Mirabelle schmeckt ihr besonders gut, von Teekanne, glaub ich).

Essen würde ich nie mit Verboten kombinieren. Da machst du deine Tochter echt psychisch fertig und Essprobleme sind vorprogrammiert.

14

Hallo,

genau da liegt das Problem. Mit dieser natürlichen Regulation habe ich 3 Jahre lang gerechnet, ohne mir ernsthaft Sorgen zu machen. Erst hieß es Stillspeck sei nicht schlimm, dann hieß es wenn sie läuft verwächst sich das. Alles nicht passiert. Sie lief mit ca 12/ 13 Monaten nur noch. KiWa mochte sie nie. Sie läuft oder fährt Fahhrad. Wir sind den ganzen Tag draussen, sie "schwimmt" im Rhein, klettert, rutscht. Schaukeln konnte sie ohne Anschubsen mit gerade mal 2 Jahren (soll jetzt keine Angeberei sein. Ich will nur deutlich machen wie fit sie motorisch ist). Wir haben ein kleines Trampolin im Garten. Im Kiga gehen sie regelmäßig in eine große Turnhalle und rennen einfach nur rum. SIe hat Bewegung ohne Ende.

Gesund: Körnerbrot mit Putenbrust oder etwas Käse o.Ä. zum Frühstück
Mittags warm: z.B. Reis/ Kartoffeln oder Nudeln mit Hack, Hühnchen Gemüse etc.keine Sahnesauce :-)
Snack Obst oder auch mal einen Joghurth wenn sie Lust hat, Abendbrot mit Aufschnitt wie morgens, Tomaten und Gurke, ein Glas Milch.

Trinken vor dem Essen ist eine gute Idee. Das versuche ich mal. Normalerweise bekommt sie Wasser zum Essen und trinkt es auch. Aber vorher mal ein Glas ist ein VErsuch wert.

Ich verbiete ihr auch nicht zu essen. Ich muß ihr nur an einem Punkt sagen es sei genug, denn sonst hört sie einfach nicht auf. Feste Mahlzeiten halte ich nicht für ein Verbot und wie gesagt: natürlich gibt es Ausnahmen, aber eben nicht tgl. und dann nicht ohne Ende (auch wenn die andere Antwortende das nicht verstehen will). Mein KiA möchte einen Mangel an Wachstumshormo ausschließen. Und ersagt es gibt das durchaus, das Kinder die Selbstregulation lerne müssen. Amélie isst z.B. auch gerne um Müdigkeit zu kompensieren- kenne ich von mir selbst. Da muß ich doch eingreifen. Sicher nicht wenn sie 10 kg wöge wie Deine, aber sie wiegt nunmal 17, was Deiner Vorrednerin eigentich auch zeigen müßte, dass dieses Kind nicht hungert!

Beispiel: ich habe sie mal einfach machen lassen, Sa Frühstück: Ei, Kamps Kornerbrötchen mit Nutella, Melone und Erdbeeren (ca 1/4), Weckchen mit Butter. Und sie wollte noch mehr. 1 Stunde später fragte sie mich wann es Mittagessen gäbe!!!

26

Dein Beispiel:
Ei, Brötchen, Nutella, Melone, Erdbeeren, Weckchen...

Das puscht den Insulinspiegel da ist es nur logisch wenn sie so schnell wieder Hunger bekommt.

Nimm Vollkorntoast statt normalem Toast. Marmelade statt Nutella. Steig auf "sättigenderes" Obst um und nicht Melone udn Erdbeeren, das ist ja fast nur Zuckerwasser (wenn auch Fruchtzucker, aber es sättigt halt nicht so wie z.B. ein Apfel, Birne oder ne Banane)

Nimm wenn Nudeln dann Vollkornnudeln. Wir haben immer die von Barilla, die sind lecker.

Was auch hilft: Eine halbe Stunde vor dem Essen eine kleine Handvoll Nüsse. Cashews, Erdnüsse oder was sie halt gerne isst (ungesalzen, versteht sich). Diese Nüsse enthalten ein besonderes Fett, das dem Sättigungszentrum im Gehirn verhilft, schneller "Meldung" zu machen.

Kochst du mit Fett/Öl: Nimm Olivenöl.

Und: Lass sie essen. Versuche nicht, dein Kind zu ändern, ändere einfach mal eure Mahlzeiten bzw. deren Zusammensetzung....

8

Hallo,
also meiner futtert auch den ganzen Tag
bis ca 4 Jahre hatte er ordentlich Babyspeck
ich glaub damals war er so 90cm und wog um die 18 kg
er war extrem aktiv nur am zappeln
wie sieht es denn bei Deiner Tochter aus ist sie aktiv oder ehr nicht
3 Hauptmahlzeiten find ich schon in Ordnung aber ich glaub Kinder brauchen mehr gerade wenn sie am rumtollen sind Obst und Gemüse geht immer zu jeder Tageszeit
Zuckerzeug gabs bei uns auch aber in Maßen
Milchschnitte und Ko gar nich
aber ein Eis im Sommer ist immer drinn
Jonas hat dann Sport gemacht und er durfte dann essen sovieler wollte und irgendwann war er auch satt
LG Manja

9

Lass dein Kind sich an den regulären 3 Mahlzeiten satt essen. Dann hast du das Problem nicht!
Ein Kind was immer hunger hat wird immer wieder nach Essen fragen!

<<<eben die Mengen von vornherein hinzustellen und mehr gibt es eben nicht. >>> Dieser Satz zeigt doch das du BESTIMMST was sie isst, wieviel sie ist und es ist egal ob sie noch hunger hat mehr bekommt sie nicht!

Das grausam was du deinem Kind antust. Ein Kind soll essen wenn es hunger hat!

DU bist dran Schuld das es so ausartet, weil du deinem Kind nicht gewährst sich satt zu essen!

<<<wir an einem vorbei kamen sagte sie: "ich möchte gar kein Eis, Mami", obwohl es gar nicht zur Debatte stand. Und ich konnte hören und sehen wie traurig sie war. >>>

Wie herzlos muss man sein? Wenn ein Kind traurig sagt das sie kein Eis haben will und es doch so gern haben wollte!?

Du weißt schon das gestern ein sehr heißer Tag (sogar der heißeste dieses Jahres) war?

Sie wollte nur ein Eis um sich abzukühlen!

Du katapultierst sie in ein gestörtes Essensverhalten! Nicht sie sich selber.

Es sind IMMER die Eltern die den Kindern beibringen wie das richtige Essen geht!

Neee tut mir leid. Ich finde dich ziemlich herzlos das du die Wünsche deines Kindes missachtest! Auch wenn sie 17 Kilo wiegt (wo auch du dran Schuld bist)

Lass dein Kind sich satt essen und es wird nicht zwischen durch essen wollen, weil es eben SATT ist!

Und wenn es 2 Teller sind die sie isst!


LG mum21 die dadrüber nur den Kopf schütteln kann!

17

Ihr seid keine Hilfe. Ihr wollt gar nicht richtig lesen.

Herzlos??? Ich fand es furchtbar wie sie das sagte, sonst wäre es mir gar nciht aufgefallen! Hätte ich Geld dabei gehabt hätte ich ihr sofort ein Eis gekauft! Ich habe ihr eines für Samstag versprochen. Am Rhein, vom Eiswagen. Soll ich EUch in stundenlangen postings jede Konversation aufschreiben? Ich wollte doch mit der Geschicht nur zeigen, daß ich hier ein Problem habe. Wäre mir das nicht bewußt hätte ich wohl nicht gepostet!!!!

Sie wiegt 17 kg und das ist auch meine Schuld? Wie unlogisch denkst Du? Ich habe sie 3 Jahtre lang absolut frei gewähren lassen wie jedes ander Kind auch. Erst nach Rücksprache mit meinen Kia habe ich angefangen sie zu regulieren, damit aus den 17, die sie bis dahin hatte nicht 20 werden.

Sie wog mit 6 Monaten bereits 9 Kg- voll gestillt. Ist das etwa auch meine Schuld, herzlos und schlecht geregelt.

Man hier kann man sich echt nur noch schlechter fühlen, als irgendeine Hilfe zu erwarten.
Schlimm!

21

<<<Ich habe sie 3 Jahtre lang absolut frei gewähren lassen wie jedes ander Kind auch. >>>

Mein Kind durfte nicht 100% frei machen was sie wollte!

Sie hat ihre 3-4 Mahlzeiten am Tag bekommen und daran durfte sie sich satt essen! So einfach ist das!

Ich habe nichts gesagt das stillen falsch oder du dadran dann Schuld bist das sie mit 6 Monaten 9 Kilo wiegt ( was ich normal finde für ein gestilltes Baby)

Dadurch das du sie die ersten 3 Jahre hast machen lassen was sie will hat sie das Problem. <<<----- Schlussfolgerung: Du hast ihr keine Grenzen gezeigt! Deine Schuld!

Wenn du selber nicht merkst das was du falsch machst, dann kann man dir net helfen.

Das Kind muss von Anfang an lernen und nicht die ersten 3 Jahre machen was es will und dann ist Schluß! JETZT darfst du nur noch sooo viel wie ich sage egal ob du hunger hast!

weitere Kommentare laden
28

auch wenn du das jetzt nicht nochmal hören möchtest, ich finde auch grausam was bei euch zu Hause abläuft.
Wenn du schon bestimmst, dass es nur 4 Mahlzeiten gibt, dann musst du deiner Tochter doch wenigstens die Möglichkeit geben, sich satt zu essen.
Und wenn du reinsten Gewissens sagen kannst, dass sich deine Tochter gesund ernährt, dann lass sie essen. Das reguliert sich irgendwann.
Natürlich sollten Sachen wie Nutella, süße Marmelade und andere ungesunde Sachen eine Ausnahme bleiben.
Meine kleine Schwester war immer pummelig als Kleinkind, je älter sie wurde, um so weniger wurde es. Erst als erwachsene wurde sie wieder dicker, aber das lag ja dann in ihrer Hand und sie konnte auf Essen verzichten. Ein Kind kann das nicht, es braucht vor allem zur gesunden Gehirnentwicklung ausreichend Nahrung. Und WIEVIEL das ist, ist eben von Kind zu Kind verschieden.

29

Ich halte es für grundverkehrt, das Essverhalten eines Kindes in diesem Alter zu "maßregeln".

Mein Tipp: Nicht versuchen, sondern ausschließlich gesund ernähren. Sprich: Das normale Essen sollte aus gesunden und kalorienarmen Lebensmitteln bestehen. Dann stellt auch ein Eis am Tag o.ä. kein Problem dar. Zusätzlich ist Bewegung einfach sehr wichtig - meine Tochter wird 2, wir sind minimalst 2x am Tag draußen - vormittags im Garten Ballspielen oder schwimmen, abends am Spielplatz, bei richtig tollem Wetter den ganzen Tag im Freibad.

Andrea

30

Hallo,

du Arme, man hört richtig, wie sehr du dir Sorgen machst.

Warst du denn schon bei dem Stoffwechselexperten? Oder wie wäre es mit einer Ernährungsberaterin? Wie dramatisch sieht das denn der KIA?

Ich weiß nicht, ob ich zum Kinderpsychologen gehen würde. Bin zwar selbst Pädagogin, aber irgendwie halte ich nichts davon... vielleicht falsch keine Ahnung...

Hat sie denn immer so einen unstillbaren Hunger oder sind das Phasen?

Hmmh, ich würde vielleicht wirklich erst mal den Stoffwechsel untersuchen lassen... dann ist man ja schon mal schlauer...

Und ansonsten würde ich ihr bei den Hauptmahlzeiten soviel geben, wie sie möchte. Vor allem Kartoffeln und Gemüse, aber auch Nudeln, die sättigen ja eigentlich sehr gut. Und Brot. Und viel trinken, nicht um des Sättigungsgefühls wegen sondern grundsätzlich. Und Fett, sprich verschiedene, wie Butter, diverse Öle, müssen natürlich auch schon sein, damit es sättigt.

Hmmh, vermutlich kann ich dir nicht wikrlich helfen. Lass den Stoffwechsel mal überprüfen und prich noch mal mit dem KIA, wenn du ihm vertraust...

Lg, edna


31

Hi,

ich habe jetzt glaube ich alle Postings gelesen...
was ich wichtig finde, ist das ERgebnis des Stoffwechseltests zu kennen. vielleicht findet ihr da ja schon einen Grund für das ständige Hungergefühl.

Ich finde deine Mahlzeiten aber generell zu kohlenhydratreich (jedenfalls die Beispiele). kohlenhydrate machen nur kurz satt und werden vom Körper auch noch gerne zum Speichern verwendet. Hochwertige Fette und Eiweiße sättigen länger...Ich würde bei den Hauptmahlzeiten die Kohlenhydrate und Fleisch/Fisch beschränken und bei vorzugsweise kurz gegartem oder rohem Gemüse (Salat vorweg z.B.) freie Mengenwahl lassen.

Zum frühstück ein Müsli mit viel Obst und vielen Nüssen und Joghurt....

Auch abends würde ich mit einem Salat oder Gemüsesticks starten. und dann richtiges Vollkornbrot geben.
Achtest Du auf genügend ballaststoffe? die Sättigen auch und davon könnte sie theoretisch essen, bis sie platzt - die haben für den Körper keine verwertbaren Energien...

alles gute