Trinkmenge bei Stillkinder???

Also mein Kleiner nun gute 6 Wochen alt ist ein recht zierlicher. Er hat nu schon nen 3-4std Rhytmus trinkt also innerhalb 24h grad mal 6 Mal. Nachts ist der Abstand meist sogar 5 std. Da er langsam nur zunimmt hats mich einfach interessiert wieviel er pro Stillmahlzeit zu sich nimmt udn Stillproben gemacht. Dabei kam raus das er so um die 100-110ml trinkt pro Stillgang. Find das nicht gerade viel. ER ist auch wach immer recht unzufrieden, doch merh trinkt er einfach nciht auch wenn die Brust noch genug hat. Hab eigentlich recht viel Milch und muss oft ausstreichen, also kann er definitiv merh rausbekommen wenn er will.
Klar weiß solang die Windeln nass sind und er sonst zunimmt brauch cih mir keine Gedanken machen, trozdem mach ich sie mir;-)

Vielleicht hat ja auch jemand Stillproben gemacht und kann mir sagen wieviel die Kids getrunken haben ca.?

Meine erste war ungewollt ein Flaschenkind, also kein Vergleich.

LG Melli + Colin 6 Wochen+ Chiara 2,5 Jahre

1

Stillprobe???
Wie funktioniert das denn???
Wiegen vorher und hinterher???
#kratz
Zu Deiner Frage.... ich wurde in der 7/8. Woche nach der Geburt operiert und meine Hebi meinte ich solle pro Stillmahlzeit ca. 125 ml abpumpen, das würde reichen. Wenn man dann von der 6. Woche hochrechnet ist das doch garnicht so schlecht, oder?
Zur Not frag den KiA oder Deine Hebi.

Gruss
Vanessa

P.S. meine trinkt auch nur 5 - 6 mal am Tag und das schon seit Wochen

6

Genau vor dem stillen und danach wiegen;-) Machs aber nicht jedesmal.
Danke Dir!

2

mach dir mal keinen kopf, die kleinen haben nun mal einen kleinen magen. die menge ist echt normal. und sei mal ehrlich, wer hungert schon gerne vorm vollen teller? wenn er mehr wollen würde, würde er es sich nehmen. vielleicht bietest du ihm einfach zwischendurch mal die brust an und erinnerst ihn dadurch ans trinken.

7

Ja stimmt schon man verhungert nicht am vollen Teller*gg* Na zischendurch hab ichs mal probiert, aber da zeigt er deutlich ne will nicht mit gebrüll an der Brust

3

Hallo Melli,

die Trinkmenge pro Mahlzeit ist sehr unterschiedlich. Ich habe sehr kurzzeitig abgepumpt und manchmal wurde 60 ml, bei der nächsten Mahlzeit aber 120 ml getrunken. Allerdings war er da noch etwas jünger.

Ein Stillkind nimmt sich schon was es braucht. Lass die Stillproben und beobachte dein Kind.

Auch bei Erwachsenen variiert die Menge des Essens doch erheblich!

LG
Kyrilla

4

Hallo

wieviel pro Stillmahlzeit getrunken wird ist ganz unterschiedlich. Alles zwischen 60ml und 150 ml ist "normal" Dein baby liegt also völlig in der Norm und wenn es ihm ausreicht, dann ist doch gut. In ein paar Wochen steht der erste dicke Wachstumsschub an, da wird er wahrscheinlich deutlich öfter und mehr stillen wollen.

LG
qrupa

5

Hallo Melli,

also ich wog Agnes wochenlang vor und nach jedem Stillen. Ab ihrer 9. Lebenswoche. Sie trank auch immer nur 5, ganz selten 6mal am Tag.
Was bei der Wiegerei rauskam war schon interessant. So trank sie früh teilweise über 250 ml, mittags teilweise nicht einmal 120ml und den restlichen Tag variierte die Menge zwischen 120 - 200ml.
Ging ich z. B. nachmittags lange raus kam mehr Milch. Wartete ich kürzer als 4 Stunden kam extrem weniger, dauerten die Abstände zwischen 5 - 7 Std. kam am Meißten.
Also ich fand die Methode sehr interessant und auch beruhigend. Anfangs (der Wiegerei) kam viel weniger. Dann fütterte ich zwei Wochen lang zu. Danach konnte ich noch einen Monat voll stillen. Leider bekam ich dann ne Brustentzündung und anschließend kamen zu keiner Stillmahlzeit mehr 100 ml zusammen.
Soweit meine Erfahrungen mit Stillproben. Ich glaube genau das interessierte Dich ja.;-)
Ist übrigens ein absoluter, ehrlicher Tatsachenbericht!
;-)
liebe Grüße
Gabi

8

Ja eben mich beruhigt es auch zu sehn wieviel er trinkt, deshalb dacht cih mach ichs einfach ne kurze Zeit. Hab die Waage aus der Apo für nen Monat, da die das immer nur Monatsweise vermieten bei uns. Also will ich solang hin und wieder Stillproben machen.
Danke Dir, interessant zu lesen;-)