Öl zugeben!! Ja oder Nein?

Hallo ihr Lieben,

also ich habe bisher fast alles selber gekocht und nie Öl zugegeben. Jetzt sagte ne Freundin zu mir, dass ich das müsste.
Meine Hebi meinte Blödsinn!

So, nun bin ich erst recht verwirrt. Wie haltet ihr das so!

Ach ja und anbei wie macht ihr das mit dem einkochen.

Ich koche immer Pastinake, Möhre, Kartoffelbrei etc vor, fülle in Eiswürfelbeutel und portionier mir dann am Abend vorher die Menüs zusammen und lasse sie im Kühlschrank auftauen.
Kocht ihr ganze Menüs und friert die ein und gebt dann das Öl vorher dazu?

Ich weiß viele Fragen, aber bin halt noch Anfängerin

Danke an alle und einen tollen Tag

Lg

1

Denke mal, da gibt es viele Möglichkeiten. Also: Öl sollte dran, damit das Vitamin A (z.B. in Karotten) besser aufgenommen wird. Unnötig ist es wenn das Baby nach dem Essen noch eine Flasche bekommt. Ich gebe immer nach dem Aufwärmen ein kleines Butterflöckchen dazu.
Zum Vorkochen habe ich mir ein paar von den Bechern (Hipp, Naturnes,...) aufgehoben, Eiswürfelbeutel kleckern mir beim Einfüllen zu sehr. In den Bechern hab ich immer eine Portion, die lässt sich dann (stehend) auch einfrieren. Butter kommt dann auch erst nach dem Erwärmen dazu. So klappt es bei uns am besten.

2

Hallo!

Ja, in den brei gehört Öl (8-10g auf 200g Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei)
Ohne Öl sind zu wenig Kalorien im Brei. Babys brauchen ca. 30% ihrer täglichen Energie aus Fett, außerdem werden manche Vitamine nur in Zusammenhang mit Fett aufgenommen (Vitamin E,D,K,A) und gutes Öl enthält lebenswichtige Fettsäuren.
In allen Babybrei-Rezepten steht eigentlich die entsprechende Ölmenge drin. Und laut meinem KiA soll man sogar die Ölmenge Gläschen auf die 8-10g ergänzen.

Ich koche immer eine Gemüsesorte mit Kartoffeln und mische ab und zu Fleischgläschen unter (ich Fleisch nicht pürieren #hicks). Das Öl gebe ich später nach dem erwärmen dazu.