Öl zugeben!! Ja oder Nein?

Hallo ihr Lieben,

also ich habe bisher fast alles selber gekocht und nie Öl zugegeben. Jetzt sagte ne Freundin zu mir, dass ich das müsste.
Meine Hebi meinte Blödsinn!

So, nun bin ich erst recht verwirrt. Wie haltet ihr das so!

Ach ja und anbei wie macht ihr das mit dem einkochen.

Ich koche immer Pastinake, Möhre, Kartoffelbrei etc vor, fülle in Eiswürfelbeutel und portionier mir dann am Abend vorher die Menüs zusammen und lasse sie im Kühlschrank auftauen.
Kocht ihr ganze Menüs und friert die ein und gebt dann das Öl vorher dazu?

Ich weiß viele Fragen, aber bin halt noch Anfängerin

Danke an alle und einen tollen Tag

Lg

1

Denke mal, da gibt es viele Möglichkeiten. Also: Öl sollte dran, damit das Vitamin A (z.B. in Karotten) besser aufgenommen wird. Unnötig ist es wenn das Baby nach dem Essen noch eine Flasche bekommt. Ich gebe immer nach dem Aufwärmen ein kleines Butterflöckchen dazu.
Zum Vorkochen habe ich mir ein paar von den Bechern (Hipp, Naturnes,...) aufgehoben, Eiswürfelbeutel kleckern mir beim Einfüllen zu sehr. In den Bechern hab ich immer eine Portion, die lässt sich dann (stehend) auch einfrieren. Butter kommt dann auch erst nach dem Erwärmen dazu. So klappt es bei uns am besten.

2

Hallo!

Ja, in den brei gehört Öl (8-10g auf 200g Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei)
Ohne Öl sind zu wenig Kalorien im Brei. Babys brauchen ca. 30% ihrer täglichen Energie aus Fett, außerdem werden manche Vitamine nur in Zusammenhang mit Fett aufgenommen (Vitamin E,D,K,A) und gutes Öl enthält lebenswichtige Fettsäuren.
In allen Babybrei-Rezepten steht eigentlich die entsprechende Ölmenge drin. Und laut meinem KiA soll man sogar die Ölmenge Gläschen auf die 8-10g ergänzen.

Ich koche immer eine Gemüsesorte mit Kartoffeln und mische ab und zu Fleischgläschen unter (ich Fleisch nicht pürieren #hicks). Das Öl gebe ich später nach dem erwärmen dazu.
Verschiedene Gemüsesorten mische ich nicht. Zum einen mag Jonas das nicht so und außerdem verträgt er nicht alles (Neurodermitis).

LG Silvia

3

Ich koche immer ganze Menüs und auf jeden Fall MIT Öl! Nehme Rapsöl (kein Olivenöl verwenden wegen dem starken Eigengeschmack).
Die Menüs koche ich entsprechend in größeren Mengen und portioniere mir dann die Breie in kleine verschliessbare Plastikschüsselchen. Friere ich mir ein und taue sie in der Mikrowelle auf.

4

DANKE!#blume

Habt mir schon sehr geholfen!#danke

5

bei selber gekochtem gebe ich pro mahlzeit ca 1KL öl dazu, nach dem kochen aber vor dem pürrieren... wenn ich es vergesse vor dem wieder-aufwärmen - geht auch, ist egal wann...

öl gefriert nur nicht bei -20° und altert daher weiter, aber babybrei friert man ja nur wenige wochen ein - und in dem zeitraum ist das ok, wenn man es mit einfriert. aber wer das nicht mag kann das Öl ja auch vor dem aufwärmen zugeben... oder auch danach unterrühren - ist wirklich egal solange man den brei (und das Öl) nicht zu heiß macht sodass alles vitamintot ist.

die gläschen lasse ich aber so wie sie sind...

6

So wie ich das verstanden habe, gehört einerseits Rapsöl dazu, damit Vitamin A (oder D #kratz) vom Körper überhaupt aufgenommen werden kann; andererseits, weil der Körper das Fett benötigt.

Ich koche immer 1 Kg Kartoffeln und entweder 1 Kg anderes Gemüse oder 500 g / 500 g. Sicher nicht mehr als 3 Gemüse auf einmal. Dann pürier ich das ganze und fülle es ab in Behälter und gefrier es. Beim Aufkochen gebe ich noch das Öl hinzu und 2 mal pro woche Fleisch, welches ebenfalls in 30 g Portionen abgefüllt und eingefroren ist. Wobei ich das Fleisch in Glässchen kaufe - isse selber sehr wenig Fleisch und traue mir das selber kochen nicht wirklich zu #schein

Ich habe auch folgendes Buch gekauft:
http://www.amazon.de/Kochen-f%C3%BCr-Babys-GU-K%C3%BCchenRatgeber/dp/3833808268/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1250100833&sr=1-1

und finde folgende Seite noch spannend, weil sie interessante Rezepte aufführt:
http://www.nestlebaby.com/ch-de/baby_nutrition/nestle_development_nutrition_plan/

Gruss und viel Spass #koch