Wie Abstillen bei Flaschenverweigerung?

Einen schönen Sonntagmorgen an alle!#sonne

Ich habe ein Problem, das mich langsam etwas verzweifeln lässt. Mein Sohn ist 7 Monate alt und ich möchte gern abstillen. Ich wollte eigentlich sehr gerne schonend für ihn und mich abstillen, also langsam nach und nach eine Mahlzeit ersetzen.
Leider hab ich langsam den Eindruck, dass mir das ohne Zwang nicht gelingt. Er verweigert nämlich rigoros jegliche Art von Flasche.
Ich muß dazu sagen, dass er bis zum Alter von 5 Monaten problemlos abgepumpte Muttermilch und am Ende auch ab und zu PRE aus der Flasche genommen hat. Plötzlich war es vorbei, seit dem keine Chance mehr. Nicht von mir, nicht von Papa, nicht von Oma. Auch nicht wenn ich nicht da bin etc. Verschiedene Sauger haben wir probiert, er nimmt sie gar nicht erst in den Mund. Schreit, wenn er schon von weitem die Flasche sieht.
Trinklernbecher nimmt er auch nicht, aus einem normalen Plastikbecher trinkt er etaws Wasser, aber keine Milch.
Er bekommt mittags und abends Brei, isst auch recht gut. Morgens, vormittags, nachmittags und nachts alle 2-3 Stunden wird er gestillt. Der Papa ist unter der Woche immer erst spät abends zu hause, er müßte also in welcher Form auch immer Milch von mir annehmen...

Habt Ihr irgendwelche Ideen was ich tun kann?
LG, Kerstin

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

hast du es mal mit Trinklernbechern versucht? Unter Zwang würde ich es nicht mache! Dann nimmst du ihm was, was erdringend braucht und er versteht das alles doch gar nicht.

Versuch es mit den Bechern und kuschel trotzdem ganz viel mit ihm!

Viel erfolg. LG

2

Trinklernbecher hab ich versucht. Es ist so, dass er sofort anfängt zu brüllen, sobald er merkt dass man etwas anderes als brust anbieten will.
Er probiert wie gesagt die Sauger oder Trinklernaufsätze gar nicht.
Du kannst mir glauben, dass ich absolut nicht auf Zwang aus bin. Ich wäre total traurig, wenn unsere Stillzeit so enden würde. Aber einfach abwarten kann und will ich auch nicht. Er wird ja wohl kaum in absehbarer Zeit von selbst das Interesse an der Brust verlieren, oder?
LG

3

Er wird sicher nicht das Interesse verlieren, weil er sie noch zu brauchen scheint. Mit 7 Monaten ist er noch so klein. Es ist ja deine Entscheidung - aber magst du nicht mal überlegen, ob du ihn nicht weiter stillen möchtest?

weitere Kommentare laden
5

Hallöchen Kerstin,

ohje..ich verstehe dich gut!
Wir haben das gleiche Problemchen.#augen
Meine Heidi ist zwar erst knapp 4 Monate aber ich würde /muß und möchte auch langsam abstillen.
So ganz langsam ich habe mir auch so eine Frist bist zu einen halben Jahr gesetzt.
Ja, nun ist es aber so das Heidi auch alle mögliche verweigert. Sie hat noch nie die Flasche genommen.
Alle sagen ich soll es immer und immer wieder versuchen...#augen
Sie mag ja nicht mal einen Schnuller!:-( Was sehr anstrengt sein kann. Mag eurer Zwerg einen Schnuller?
Gibst du ihm denn deine Muttermilch in der Flasche?
Die Pre-Nahrung schmeckt den kleinen nämlich nicht.
Ach..mensch..ich bin genauso ratlos wie du!
Wollte dir nur sagen das du nicht allein mit deinen anliegen bist. Es gibt noch mehr solcher Mäuse die ,die olle Flasche einfach nicht mögen.#schmoll
Ist auch irgendwie zu verstehen..aber ich wollte auch keine Langzeitstillerin werden.
Zumal meine Tittis jetzt schon bis zu den Knien bammeln.#schwitz
Und das kann mir keiner einreden,das sowas schön ist!!
Alles gute für euch..ich hoffe du findest ihr noch eine Antwort- wenn ja, kannst mir ja auch mal eine anregung weiter geben...(wenn es bei euch irgendwann mal klappen sollte!)

Lg,Aline+Heidi die grade mal schläft#schein

6

Hallo,

kann nur sagen, daß es mir auch so geht... unser kleiner wird nächste woche 6 monate und ich gebe ihm jetzt seid 4 wochen schon mittags ein gemüsegläschen (danach stillen) und abends einen hirsebrei (und danach stillen).
er verweigert auch die flasche... hab mir da auch anfangs ziemlich nen kopf gemacht...
aber ich hab letztens mit einer freundin tel. die will ihrer kleinen gar nicht die flasche geben die stillt eben weiterhin und ersetzt langsam das stillen mit einer mahlzeit...
und so werd ich es wohl oder übel auch machen, und seitdem bin ich nicht mehr so unter druck...
er trinkt jetzt sogar ein paar schlückchen wasser aus der flasche... hab es jeden tag beim essen mittag und abends versucht und jetzt wirds langsam...

werd jetzt auch einfach langsam die mahlzeiten erhöhen und ihm dann langsam mal vormittag und nachm. ein obstgläschen oder getreide-obst-brei geben und da dann danach nicht mehr stillen.

unser kleiner kommt "leider" in der nacht auch noch sooft... aber ich erzwinge jetzt nichts...

bin noch auf antworten gespannt.

lg
s´urmel

7

Hallo Aline,
ich habe es schon länger nicht mehr mit Muttermilch probiert, da ich eigentlich keine Lust mehr auf abpumpen habe...#heul
Wir nehmen BEBA 1. Damit mache ich auch seinen Abendbrei, und den isst er weitestgehend. Und die Reisflocken die da reinkommen schmecken ja wohl nach nix. Bei meinem liegt es denke ich nicht am Inhalt der Flasche, denn er probiert ja gar nicht:-[
Brüllt, sobald sich die Flasche nähert.
Übermorgen werd ich 30 und feiere Samsatg groß. Hatte gehofft da mal wieder ohne schlechtes Gewissen einen trinken zu können. Aber das kann ich mir wohl abschminken.
Kennst du die Mollis-Sauger und Flaschen? Die sollen bei vielen Stillkindern klappen. Gibts im Bioladen. Bei uns hat es allerdings nicht funktioniert.

Viel Glück weiterhin für euch, LG

weitere Kommentare laden
13

Brusthütchen oder auch Stillhütchen aus Silikon sollten helfen. Gibts in jeden Babyfachgeschäft oder in der Apotheke.Einfach auf die Brust setzen und dein Kind trinken lassen. Dadurch gewöhn es sich leichter an die Flasche. Viel Glück

14

Hi!

Bei mir ist es ganz genauso... sie ist sieben Monate alt, isst Brei, ich möchte abstillen... aber sie nicht. Anfangs hat sie auch abgepumpte MuMi aus der Flasche genommen. Erst hat sie den Schnuller verweigert und dann die Flasche, genau wie Deiner will sie den Sauger nicht mal in den Mund nehmen. Ich hab dann mehrere Sorten Trinklernbecher ausprobiert und dann tatsächlich mit einem Glück gehabt, der eigentlich ab acht Monate gedacht ist: Der hat nämlich keinen weichen Sauger, sondern ein hartes Mundstück, und das nimmt sie tatsächlich in den Mund. Allerdings trinkt sie daraus nur wenig Wasser (manchmal mit Saft), vielleicht 50 ml über den ganzen Tag, aber immerhin trinkt sie draus.
Jetzt aber das nächste Problem: Ich hab schon etliche Milchpulver probiert, und da nimmt sie auch kein einziges! Auch nicht vom Papa. Hab's ihr auch schon vom Löffel gegeben, damit sie es überhaupt mal richtig probiert, denn sobald sie merkt, was da in ihrem Becher ist, mag sie ihn nicht mehr in den Mund nehmen. Aber das war auch nix, die schmeckt ihr einfach nicht. Ich weiß langsam auch nicht mehr weiter... ich merk auch, dass es ihr beim Stillen nicht nur um Nahrungsaufnahme geht, sondern auch um das Emotionale oder die Nähe, aber stattdessen kuscheln funktioniert auch nicht.
Also vielleicht probierst Du es auch mal mit einem harten Mundstück (aus dem Becher hat sie auch trinken wollen, wie Deiner, aber das gab viel Sauerei), falls Du das noch nicht hast... und ansonsten wär ich selber auch noch für Tipps dankbar...

Viel Glück!

LG kastelzeichnerin

15

Hallo,

ich nochmal... also klar würd ich auch gern mal wieder weggehen am abend. was bisher einfach nicht möglich war... es ist egal, ob ich ihm vor dem schlafen gehen nur die brust gebe oder ihm den hirse-brei mit lactana pre gebe...
ich geh mit ihm um halb acht ins bett.. um neun das erste gebrüll, da reicht es aber, wenn ich zu ihm ins zimmer gehe und ihn umdrehe...
aber mitternacht fordert er seine brust ein, hatte bisher keine andere möglichkeit, ihm das abzugewöhnen...
hab mir jetzt vorgenommen so vorzugehen, wie ich gelesen habe, daß ich ihm zwar wenn er brüllt ohne ihn lange brüllen zu lassen sofort in der nacht die brust gebe, ihn aber nicht ewig daran nuckeln lasse, das macht er dann nämlich, da gehts dann nicht mehr um die milch sondern ums nuckeln... die zeit werd ich immer weniger werden lassen und hoffe dann mal, daß er irgendwann keinen busen mehr braucht...

auch werd ich jetzt mittag einführen, daß ich ihn nach dem gläschen im wohnzimmer stille und dann erst ins bett bringe und nicht wie sonst in seinem kinderzimme stille und dann gleich ins bett lege.. damit er lernt, daß stillen nicht gleich schlafen ist... so habe ich es gelesen... so probier ich es jetzt mal...

lg
s´urmel