Wie lange hat es gedauert die Nachtmahlzeit abzugewöhnen?

Hallo zusammen!
Meine Tochter ist jetzt 7,5 Monate alt und bekommt zurzeit mittags, nachmittags und abends Brei. Ich stille sie zurzeit noch nachts (ca. 23:00 Uhr und 2:00 Uhr) und morgens gegen 7 und 10 Uhr.
Aus gesundheitlichen Gründen muss ich nun relativ schnell abstillen. Um 7 Uhr wird sie einen Milchbrei und um 10 Uhr einen Snach bekommen. Doch was mache ich mit den Nachtmahlzeiten?
Mein Kinderarzt hat gesagt, dass ich ihr nachts nur Tee anbieten soll.
Wie habt Ihr die Nachtmahlzeiten abgewöhnt und vor allem wie lange hat es gedauert???

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Unsere kleine ist nun fast 11 Monate alt und schläft seit kurzem ab und an mal eine Nacht durch, wenn sie aber Nachts aufwacht und eine #flasche will dann bekommt sie die auch!
Was spricht dagegen wenn du ihr eine Flasche gibst wenn du nicht mehr stillen kannst?

5

DANKE!
Habe gedacht, dass ich alleine mit der Meinung bin.
Louis ist 11 monate und fordert nachts gegen 3 seine Milch- und die bekommt er auch. Wenn ich Glück habe, dann schläft er durch. Ist aber sehr selten.
Mein Umfeld redet auch auf mich ein, ich soll die Flasche abgewöhnen. Aber meine maus ist so aktiv- wenn er hunger hat, hat er hunger! #mampf

2

Da lache ich jetzt mal...

Java bekam mit 19 Monaten immer noch nächtliche Milch. Sie brauchte sie einfach. Sogar die Kinderärztin hat empfohlen, da nichts zu erwzingen.

Jetzt mit 3 Jahren trinkt sie immer noch zwischen 5 und 6 eine Milch. Ich denke, dass sich das jetzt langsam geben wird, weil sie in den Kiga geht und vermutlich demnächst vor Erschöpfung durchschlafen wird.

3

... dann lach mal

4

das kommt von allein, da musst du nichts machen, sie wollen von allein keine milch mehr sondern wasser oder tee. bei uns mit 15 mon. bis 2 jahr ist die flasche nachts auch normal

6

Hallo

Du willst also bevor sie 8 Monate jung ist alle Milchmahlzeiten komplett ersetzen#schock?! Ich finde ja für 7 Monate isst sie jetzt schon zu viel Brei.

Milch, egal ob Mumi oder Flasche, ist weiterhin Lebensmittel Nummer 1! Geb ihr sie, nach Bedarf auch nachts. Es ist doch Beikost, nicht Ersatzkost, nicht Hauptkost. Himmel es sind Säuglinge.

Gruß
Sylvia

7

hi!

Da hab ich denke ich ein absolutes Ausnahmebaby gehabt. Meiner hat mit 3 Monaten komplett mit einer Abendflasche um 20.00 bis zum nächsten Morgen durchgeschlafen!!! Zwar sind immer wieder mal Nächte dazwischen gekommen, wo er was wollte. aber dir kann ich an einer Hand abzählen.....
Mit dem Flascherl hat das in etwa 1 monat gedauert......

Abends würd ich noch eine Flasche geben und abwarten..........abgewöhnen tun sie sich das dann selber!!! Da kann man nicht wirklich was machen!!

Tee in der nacht find ich aus eigener Erfahrung nicht toll, da meiner Großer jetzt immer noch suddert um 5 oder 6 uhr früh er will seinen Saft!! und dann füllt er sich den Bauch mit Saft an und lässt dann das Frühstück aus! Ganz toll...........

Alles Gute noch
lg sandra

8

Hallo,

bei uns gab es m. 9 Wochen!! schon keine Nachtmahlzeit mehr....hat sich so ergeben, war nicht erzwungen ;))) Ist aber sehr!! früh!
Lasst Euch Zeit.

LG Sun

9

Abgewöhnen sollte man die gar nicht ... wenn du nicht mehr stillen kannst, dann solltest du auf Anfangsnahrung umsteigen, am besten PRE-Milch.

Meine Tochter schlief sehr früh durch, bis sie ca. 6 Monate alt war. Danach wollte sie wieder 1-2 Flaschen pro Nacht, bis sie etwa 13 Monate alt war.

LG
hailie