An alle die mit Flasche füttern

Unsere Kleine Tochter ist heute genau 6 Wochen alt und wird mit Pre-Milch (Aptamil) gefüttert. Jetzt habe ich seit ca. 1 Woche so das Gefühl, dass sie nicht mehr richtig satt davon wird. Sie braucht mittlerweile fast alle 2 bis 3 Stunden eine Flasche (manchmal auch schon nach 1,5 Stunden #schock.) Sie ist aber auch unheimlich aktiv.
Deswegen wollte ich jetzt auf die 1er Milch von Aptamil umstellen. Hat da jemand von euch Erfahrung mit? Ich habe ihr schon mal versuchsweise ein Fläschen 1er Milch gemacht und sie hat es super vertragen, sie hat nicht ein bißchen gespuckt. (Wenn ich ihr die Pre-Milch gebe kann ich mich nach ca. 30 Minuten umziehen gehen, weil sie einen Teil davon immer wieder ausspuckt.) Allerdings waren die Abstände zwischen den Flaschen bei der 1er Milch auch nicht unbedingt größer (so ca. 3,5 Stunden). Oder brauchen die Kleinen ein paar mehr Fläschen damit sich da ein richtiges Sättigungsgefühl einstellt?

Ich bin Dankbar für jede Erfahrung die ihr gemacht habt!

LG Katja und Lisa (heute genau 6 Wochen alt)

1

Ein 3,5 h Rhytmus mit 1er ist doch völlig ok! Was willst du mehr?? 1er kann man wie Pre auch nach Bedarf geben, und Babys in dem Alter kommen häufig alle 1-3 h!


Ist schon alles ok so!


Lg, Anja

6

Na ich dachte mir, dass sie zu häufig kommt, da auf der Packung als Richtwert 5 Mahlzeiten pro Tag angegeben sind. Und 24 Stunden geteilt durch 5 ergibt fast 5 Stunden zwischen den Mahlzeiten. Wo wir beide dann ja mit unseren 2 bis 3 Stunden zwischen den Mahlzeiten nicht mal annährend hin kommen...
Ach, das ist aber auch alles so verwirrend #gruebel
Ich gönn ihr ja auch ihre Mahlzeiten, aber man Zweifelt halt schon sonn bißchen, ob es den Kleinen damit auch gut geht. Zumal sie ja zur Zeit auch ne Menge wieder ausspuckt.
Na ich werde sie mal auf die 1er Milch umstellen. Wenn es auch sinst vielleicht keine Vorteile haben sollte, zumindest spuckt sie dann nicht mehr so arg.

8

hallo,

ich kann dir jetzt schon versichern, dass sie auch mit 1er genauso viel spucken wird.#schein

abgesehen kommen fast alle babys häufiger als alle 4 stunden.

lg

weiteren Kommentar laden
2

Ein Abstand von 3,5 Stunden ist doch super! Mehr als 4 Stunden sollte man eh nicht die Kleinen hinhalten laut meiner Hebamme. Zwischen 3 und 4 Stunden ist in dem Alter ein völlig normaler Rhytmus. Das mit der Umstellung auf die 1er Nahrung find ich, würde ich an deiner STelle auch machen! Klingt jedenfalls super, wie sie das verträgt und so! LG Kati mit Luki 13 1/2 Wochen

3

Hallo Katja,

Du mußt nicht umstellen. Bleib mal lieber bei der Pre-Milch, die kannst Du nämlich nicht überfüttern (1er Milch KANN man überfüttern). Babys haben einfach manchmal Phasen, wo sie öfter Hunger haben. Dann mußt Du einfach öfter füttern. Das gibt sich auch wieder. Und einen Rhythmus von 3,5 Stunden finde ich total ok.

Fröhliche Grüße von Swety

4

HallO!

Da hat deine Kleine doch nen tollen Rhythmus!
Mein Kleiner war von MuMi irgendwie satter als von Pre, kam da immer alle 3-4 Std (hab abgepumpt und zugefüttert).
Seit ich keine Milch mehr habe und er komplett Pre bekommt, trinkt er tagsüber alle 2-3 Std, schläft nachts aber seine 7-9 Std.
Mehr würde ich in meinen Süßen gar nicht reinbekommen, er trinkt 130ml pro Mahlzeit, 6-8x am Tag und ist damit vollkommen zufrieden.

L.G.

Haruka

5

Ich hab auch ziemlich früh (nach ca. 4 Wochen) auf die 1er umgestellt, weil meine Tochter nicht mehr satt wurde. Wir hatten dann tagsüber einen 3 Stunden-Rhytmus und nachts brauchte sie nur bis 10 Wochen 1 Flasche (bin nie öfter als einmal aufgestanden. Nachts hat sie immer 4-5 Stunden am Stück geschlafen).

Die Menge der Flaschen hat mit dem Sättigungsgefühl nichts zu tun. Also der 3,5 Stunden Abstand ist völlig okay.

LG Martina mit Sebastian 3 Jahre und Viktoria 10 Monate

7

Nur weil die Abstände so kurz sind, musst du nicht umstellen! Pre-Milch kann nach Bedarf gefüttert werden... du solltest nur darauf achten, wieviel das Baby innerhalb von 24 Std. trinkt. Wenn das mehr als 1200 ml (über einen längeren Zeitraum) sind, dann solltest du auf 1er umstellen.

Abgesehen davon sind 2-3 Std. ein ganz normaler Rythmus, der sich jederzeit wieder ändern kann. Bei 3,5 Std. hat deine Tochter doch schon sehr lange durchgehalten, was erwartest du von dem Würmchen? ;-)

LG
hailie

9

Ich an deiner Stelle würde auch eher PRE geben. Niko musste auch alle 3 Stunden gefüttert werden manchmal auch 2,5 selten hat er mal 3,5 -4h ausgehalten wenn dann nur weil er geschlafen hat etc...

Er hatte auch ne Phase da wars wirklich schlimm alle 2,5 h aber was hätte ich machen sollen? er hatte Hunger und ich gab ihm sein Fläschchen#flasche und fertig...

Wir bleiben auch das erste Jahr über bei PRE allerdings HIPP.
Hatte zwar auch Unwissenheit ziemlich früh für kurze Zeit (1-2 Tage) auf die 1er umgestellt aber nachdem ich dann hier gepostet habe wechselten wir doch wieder zu PRE... wir sind zufrieden damit;-);-)

10

1er is bequemer is logisch.. aber ich glaub nicht das du umstellen musst.. nur weil deine klene mal ne phase hat wo sie mehr trinkt..

die natur ist das beste beispiel.. die mumilch is das beste.. ich konnte leider nur 2 monate (abpumpen mumilch füttern.) danach ha-pre (für mein kind nur das beste #schein .. ne mami hat neurodermitis.. egal) bin bis jetzt noch bei pre und werde vor dem 1. jahr auch nicht umsteigen..
bei meiner ist es jetzt noch so, dass sie manchmal mehr trinkt.. also alle 1-2 stunden... grad im 3.montas schub.. oder auch als sie 6 wochen war..

das ding is.. die pre is der mumilch am nächsten.. und genau das ist das richtige für babies.. und es wird empfohlen und bestätigt dass man NICHT auf 1er umstellen muss bevor sie nicht ein jahr sind.. unter anderem weil in der 1er mehr eiweiß drin ist.. und die kiddies gerne moppelig werden #schock ein grund mehr warum ich mich gegen 1er entschieden habe im 1. jahr. kenn auch viiiiiiiiiiiiele beispiele.. die armen kleinen..

und die sonstigen abstände sind für ein 6wochen altes baby doch perfekt.. was möchtest denn mehr?? es gib keine kinder die sich die flasche in dem alter schon selbst machen können ;-)

also vlt. is deine kleine auch früher dran wie meine.. und steckt grad in nem schub und dann ises sowieso ganz normal.. nimm dir die zeit für deine kleine.. und stelle lieber NICHT auf 1er um.. tus vorallem deiner kleinen zuliebe nicht..

lg Julia mit Naina 3 monate und baby inside 9.ssw

12

Das mit der 1er stimmt nicht. Das gilt nur für Folgemilch! 1er und Pre unterscheiden sich nur durch Stärkezusatz in der 1er für eine längere Sättigung. Wenn die Trinkmenge bei der Pre über 1000 ml steigt, kann man bedenkenlos wechseln.

PS: meine Maus ist 9 Monate und kommt immernoch mit der Pre aus. ABer jedes Kind ist anders.

Lg Anja

13

mit pre oder 1er ist ein 1-4 stunden ryt. doch voll i.o., gib einfach wann sie hunger hat und so viel sie will.

ich habe von anfang an die 1er gegeben ist ja auch eine anfangsmilch.